"… ein fortwährender lebendiger Zusammenhang"

Beiträge zu Rudolf Steiners Heilpädagogischem Kurs

Auch noch nach hundert Jahren ist der Heilpädagogische Kurs Rudolf Steiners ein Arbeitsbuch und eine Inspirationsquelle für eine dialogische heilpädagogische Kultur. In dieser gesamten Zeit hat er die Entwicklung der internationalen Bewegung für anthroposophische Heilpädagogik und inklusive Lebensgestaltung maßgeblich impulsiert. Das Buch "... ein fortwährender lebendiger Zusammenhang" ist das Gemeinschaftswerk einer Gruppe von Autorinnen und Autoren, die vor dem Hintergrund der Entstehungszeit des Kurses und in der Reflexion der gegenwärtigen Situation die Zukunftsperspektiven ausloten, die sich durch Steiners Ausführungen gewinnen... alles anzeigen expand_more

Auch noch nach hundert Jahren ist der Heilpädagogische Kurs Rudolf Steiners ein Arbeitsbuch und eine Inspirationsquelle für eine dialogische heilpädagogische Kultur. In dieser gesamten Zeit hat er die Entwicklung der internationalen Bewegung für anthroposophische Heilpädagogik und inklusive Lebensgestaltung maßgeblich impulsiert.



Das Buch "... ein fortwährender lebendiger Zusammenhang" ist das Gemeinschaftswerk einer Gruppe von Autorinnen und Autoren, die vor dem Hintergrund der Entstehungszeit des Kurses und in der Reflexion der gegenwärtigen Situation die Zukunftsperspektiven ausloten, die sich durch Steiners Ausführungen gewinnen lassen.



So liegt der Schwerpunkt des Buches nicht in der Historizität von Steiners Ausführungen, sondern in der Reflexion seines genuinen Zugangs zu heilpädagogischen Fragestellungen und der Art und Weise, wie er sich dem Leben von Kindern zuwandte, die er bei seinen Ausführungen vor Augen hatte. Dabei ist entscheidend, wie der Heilpädagogische Kurs als Quelle und Mittel für die Entwicklung einer personalen wie auch gemeinschaftlichen heilpädagogischen Wissenschaft und Kunst angewendet werden kann.



Auch noch nach hundert Jahren ist der Heilpädagogische Kurs Rudolf Steiners ein Arbeitsbuch und eine Inspirationsquelle für eine dialogische heilpädagogische Kultur. In dieser gesamten Zeit hat er die Entwicklung der internationalen Bewegung für anthroposophische Heilpädagogik und inklusive Lebensgestaltung maßgeblich impulsiert.



Constanza Kaliks: Geleitwort

Jan Göschel & Rüdiger Grimm: Vorwort



Einführung

Bente Edlund: Steiners Heilpädagogischer Kurs in seiner Zeit und heute

Rüdiger Grimm: Den Heilpädagogischen Kurs Rudolf Steiners lesen

Anne Weise: Aus der Editionsarbeit an der Neuauflage des Heilpädagogischen Kurses (2024)



Grundlegende Fragestellungen

Jan Göschel: Menschliche Entwicklung in dynamischem Gleichgewicht. Ideengrundlage und Menschenverständnis des Heilpädagogischen Kurses

Bente Edlund: Ein Gesetz, «... das ja in aller Pädagogik wirksam ist». Über die Beziehungsgestaltung in der Heilpädagogik

Andreas Fischer: Qualitäten, Haltungen, Ethos und künstlerisches Aufgabenverständnis in der Anthroposophischen Heilpädagogik und Sozialtherapie



Das Menschenverständnis des Heilpädagogischen Kurses

Bernd Kalwitz: Das Menschenverständnis des Heilpädagogischen Kurses - Einführung

Karl-Reinhard Kummer: Die Wesensglieder des Menschen und das Denken, Fühlen und Wollen

Walter Dahlhaus: Epilepsie, epileptische Konstitution und das überempfindliche Kind («Hysterie»)

Bernd Kalwitz: Gedächtnis und Erinnerung zwischen Zwang und Vergessen

Rüdiger Janisch: Der prozessuale Charakter im anthroposophischen Menschenverständnis - lebendige Begriffe und Anschauung

Martin Niemeijer: Bewegungsimpuls und Handlungsfähigkeit

Wilburg Keller Roth: Zur pädagogisch-therapeutischen Bedeutung von Sprache und Eurythmie im Heilpädagogischen Kurs



Die Kinder des Heilpädagogischen Kurses

Rüdiger Grimm: Die Kindervorstellungen im Heilpädagogischen Kurs Rudolf Steiners und ihr diagnostischer und heilpädagogischer Kontext

Gerhard Hallen: Der heilpädagogische Ansatz Rudolf Steiners für die einzelnen Kinder

Alan Thewless: Die Horoskop-Studien des Heilpädagogischen Kurses



Zur inneren Entwicklung

Sabine Bulk: Über die Ausbildung von Intuitionsfähigkeit in der Heilpädagogik

Simon Pepper: Punkt-Umkreis-Meditation - Geometrische Metamorphosen. Das Erschließen innerer und äußerer Handlungsräume

Annette Pichler: Hineinfinden in eine andere Welt: Voraussetzungen und Potenzial der Punkt-Kreis-Meditation



Spirituelle Entwicklungsperspektiven der Heilpädagogik

Wolf-Ulrich Klünker: Das Geistige in der sinnlichen Erscheinung. Die lebenskonstitutive Kraft des Denkens

Jan Göschel: Heilpädagogik als gestalterisches Handeln in karmischen Zusammenhängen. Wiederverkörperung und Schicksal im Heilpädagogischen Kurs

Peter Selg: Heilpädagogik, Anthroposophische Gesellschaft und Freie Hochschule für Geisteswissenschaft



Nachworte

Bente Edlund; Jan C. Göschel; Rüdiger Grimm; Bernd Kalwitz



Danksagung

Abbildungsnachweis

Autorinnen und Autoren

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu ""… ein fortwährender lebendiger Zusammenhang""

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
0,00 €

  • SW9783763977802110164

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info