Schulische Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung von Kindern durch Erweiterung spezifis

Schulische Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung von Kindern durch Erweiterung spezifis
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Zu den größten beruflichen Herausforderungen von Lehrkräften zählt die Förderung von Kindern mit Verhaltensschwierigkeiten. Der deutschsprachige Raum bietet dazu allerdings bislang kaum bewährte Professionalisierungsformate. Im vorliegenden Buch entwickelt und evaluiert die Autorin ein prozessbegleitendes Fortbildungskonzept. Die Ergebnisse geben einen konzeptionellen Rahmen für die Entwicklung zukünftiger Professionalisierungsmaßnahmen und stellen einen wichtigen Beitrag auf dem Weg zu einem inklusiven Bildungssystem dar. Lena Varuna Wuntke, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Sonderpädagogik und Inklusion... alles anzeigen expand_more

Zu den größten beruflichen Herausforderungen von Lehrkräften zählt die Förderung von Kindern mit Verhaltensschwierigkeiten. Der deutschsprachige Raum bietet dazu allerdings bislang kaum bewährte Professionalisierungsformate. Im vorliegenden Buch entwickelt und evaluiert die Autorin ein prozessbegleitendes Fortbildungskonzept. Die Ergebnisse geben einen konzeptionellen Rahmen für die Entwicklung zukünftiger Professionalisierungsmaßnahmen und stellen einen wichtigen Beitrag auf dem Weg zu einem inklusiven Bildungssystem dar.



Lena Varuna Wuntke, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Sonderpädagogik und Inklusion (Akademische Rätin), Institut für Erziehungswissenschaften, Universität Greifswald



Danksagung

Abkürzungsverzeichnis

Abbildungsverzeichnis

Tabellenverzeichnis

1 Einleitung

2 Forschungsstand

2.1 Schulische Förderung der ESE von Kindern

2.1.1 Zentrale Komponenten der ESE

2.1.2 Verhaltensauffälligkeiten und emotional-soziale Entwicklungsstörungen

2.1.2.1 Definition

2.1.2.2 Klassifikation und Einteilung

2.1.2.3 Erklärungsansätze zur Entstehung von Verhaltensauffälligkeiten und emotional-sozialen Entwicklungsstörungen

2.1.2.4 Prävalenzen und Komorbiditäten

2.1.2.5 Prognose und spezifische Verlaufsformen

2.1.2.6 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen

2.1.3 Schulische Förderung im Bereich ESE

2.1.3.1 Postulat der Prävention

2.1.3.2 Empirisch bewährte Handlungsansätze

2.1.3.3 Evidenzbasierte Praxis

2.1.3.4 Mehrstufige schulische Förderkonzeptionen

2.1.4 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen für die schulische Förderung der ESE von Kindern

2.2 Professionalisierung von Lehrkräften für die schulische Förderung der ESE von Kindern

2.2.1 Das Konstrukt Lehrkraftprofessionalisierung

2.2.2 Professionelle Handlungskompetenz von Lehrkräften

2.2.2.1 Das COACTIV-Kompetenzmodell und seine Erweiterung

2.2.2.2 (Weiter-)Entwicklung professioneller Handlungskompetenz von Lehrkräften

2.2.3 Lehrkraftprofessionalisierung durch Fortbildung

2.2.3.1 Wirkungsweise und Wirksamkeit von Lehrkraftfortbildungen

2.2.3.2 Erkenntnisse zu Lehrkraftfortbildungen zur Förderung der ESE bei Schüler*innen

2.2.4 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen zur Professionalisierung von Lehrkräften für die schulische Förderung der ESE von Kindern

2.3 Gesamtzusammenfassung zur schulischen Förderung der ESE durch Lehrkraftprofessionalisierung

3 Entwurf eines Professionalisierungskonzepts zur Förderung der ESE von Grundschüler*innen durch Erweiterung spezifischer Lehrkraftkompetenzen

3.1 Ziele und konzeptionelle Überlegungen

3.2 Handlungsfelder und Professionalisierungselemente

3.2.1 Handlungsfeld A: Erweiterung des Lehrkraftwissens

3.2.1.1 Professionalisierungselement I: Grundlagen der ESE von Kindern und etwaige Störungsformen

3.2.1.2 Professionalisierungselement II: Verhaltensverlaufsdiagnostik

3.2.1.3 Professionalisierungselement III: Handlungsstrategien der Primären und Sekundären Prävention

3.2.2 Handlungsfeld B: Veränderung des unterrichtlichen Lehrkrafthandelns

3.2.2.1 Professionalisierungselement IV: Verhaltensmonitoring

3.2.2.2 Professionalisierungselement V: Einsatz interventiver Handlungsmöglichkeiten vor dem Hintergrund präventiver Handlungsstrategien

3.2.3 Handlungsfeld C: Reflexion durch Beratung

3.2.3.1 Professionalisierungselement VI: Psychosozial-horizontale Beratung

3.2.4 Zusammenfassung

3.3 Überlegungen zu den Stärken und Schwächen der Konzeption

4 Evaluation des entwickelten Professionalisierungskonzepts

4.1 Ziele der Evaluationsstudie und Vorbemerkungen

4.2 Fragestellungen und Hypothesen

4.2.1 Fragestellungen

4.2.2 Hypothesen

4.3 Methode

4.3.1 Studiendesign und Untersuchungsplan

4.3.2 Konkrete Durchführung der Evaluationsstudie

4.3.3 Bildung und Beschreibung der Untersuchungsgruppen

4.3.3.1 Lehrkräfte

4.3.3.2 Schüler*innen

4.3.4 Messverfahren

4.3.4.1 Erfassung der Schüler*innenoutcomes

4.3.4.2 Erfassung des unterrichtlichen Lehrkrafthandelns

4.3.4.3 Erfassung der Lehrkraftkognitionen

4.3.4.4 Erfassung der Lehrkraftreaktionen

4.3.5 Auswertungsverfahren, statistische Prüfgrößen und Interpretationsmaße

4.3.5.1 Verlaufsdiagnostische Auswertungsverfahren und Prüfgrößen

4.3.5.2 Statusdiagnostische Auswertungsverfahren und Prüfgrößen

4.3.5.3 Qualitative Auswertungsverfahren und Prüfgrößen

5 Ergebnisse

5.1 Hypothesenüberprüfung

5.1.1 Schüler*innenoutcomes

5.1.2 Lehrkrafthandeln

5.1.3 Lehrkraftkognitionen

5.1.4 Lehrkraftreaktionen

5.2 Ergebniszusammenfassung

6 Diskussion

6.1 Methodenkritische Reflexion der Ergebnisse

6.2 Diskussion der Ergebnisse

6.2.1 Schüler*innenoutcomes

6.2.2 Lehrkrafthandeln

6.2.3 Lehrkraftkognitionen

6.2.4 Lehrkraftreaktionen

6.

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