50 Jahre Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissen

Kontinuität, Wandel und Perspektiven

50 Jahre Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissen
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Die Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE feiert ihr 50. Jubiläum. Von den Herausgebenden wird dies zum Anlass genommen, um auf Kontinuitäten sowie Veränderungen der Disziplin und der Sektion zu blicken. Die Beiträge beleuchten Diskurse bzw. Diskurslinien, Forschung, Selbstverständnis und Professionalisierungsfragen der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Prof. Dr. Karin Büchter, Professur für Berufs- und Betriebspädagogik, Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr HamburgProf. Dr. Volkmar Herkner, Professur für Berufspädagogik,... alles anzeigen expand_more

Die Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE feiert ihr 50. Jubiläum. Von den Herausgebenden wird dies zum Anlass genommen, um auf Kontinuitäten sowie Veränderungen der Disziplin und der Sektion zu blicken. Die Beiträge beleuchten Diskurse bzw. Diskurslinien, Forschung, Selbstverständnis und Professionalisierungsfragen der Berufs- und Wirtschaftspädagogik.



Prof. Dr. Karin Büchter, Professur für Berufs- und Betriebspädagogik, Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr HamburgProf. Dr. Volkmar Herkner, Professur für Berufspädagogik, Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) der Europa-Universität Flensburg

Prof. Dr. Kristina Kögler, Professur für Berufspädagogik, Abteilung Berufs-, Wirtschafts- und Technikpädagogik der Universität Stuttgart

Prof. Dr. H.-Hugo Kremer, Professur für Wirtschafts- und Berufspädagogik, insbes. Mediendidaktik und Weiterbildung, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn

Prof. Dr. Ulrike Weyland, Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Berufspädagogik, Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Münster



Karin Büchter, Volkmar Herkner, Kristina Kögler, H.-Hugo Kremer & Ulrike Weyland: Eine Festschrift zu 50 Jahren Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik – Hintergründe, Hinführung und Einleitung



Teil 1: Disziplingenese und Sektionsgeschichte(n)



Frank Achtenhagen & Klaus Beck: Über die Etablierung der Berufs- und der Wirtschaftspädagogik als Subdisziplinen der Erziehungswissenschaft

Tim Zumhof & Andreas Oberdorf: "Die alte Clique der traditionellen Wirtschaftspädagogen und halbwegs vernünftige Menschen" – Herwig Blankertz und die Gründung der Kommission Berufs- und Wirtschaftspädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft

Detlef Buschfeld, H.-Hugo Kremer & Peter F. E. Sloane: Hochzeit(en) der Berufs- und Wirtschaftspädagogik als Wissenschaftsdisziplin(en). Eine kleine Zeitreise aus gegebenem Anlass

Volkmar Herkner: Vom Austausch zur Integration – Ostdeutsche Berufs- und Wirtschaftspädagogik im Umbruch der späten 1980er und frühen 1990er Jahre

Bettina Fuhrmann, Bernd Gössling, Georg Hans Neuweg, Annette Ostendorf & Michaela Stock: Wirtschaftspädagogik in Österreich. Besonderheiten, Beiträge zur Entwicklung der Disziplin und Perspektiven

Birgit Ziegler, Eveline Wuttke & Karin Heinrichs: Professor:innen der Berufs- und Wirtschaftspädagogik – Wissenschaftliche Karrieren im Spiegel der Disziplingenese

Silke Lange, Dietmar Frommberger & Christoph Porcher: 20 Jahre Basiscurriculum Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Das berufs- und wirtschaftspädagogische Studium zwischen beruflicher Lehrerbildung und disziplinären Standards



Teil 2: Disziplinäre Standortsuchen und Legitimationen



Karin Büchter: Berufs- und Wirtschaftspädagogik in der Erziehungswissenschaft. Relativ autonom und isoliert?

Ulrike Buchmann: Berufs- und Wirtschaftspädagogik im Widerspruch zwischen Zukunftsbedeutsamkeit und Legitimationsverlust – Reflexionen zum disziplinären Common Ground

Silke Lange & Christoph Porcher: Die Berufs- und Wirtschaftspädagogik im Spannungsverhältnis von Binnen- und Außenlegitimation – Thesen zum disziplinären Selbstverständnis

Volker Bank: In der Frühgeschichte der Berufs- und Wirtschaftspädagogik: ein zu braunes Feld?



Teil 3: Thematische Profilierungen und Perspektiven



Robert W. Jahn, Jens Klusmeyer & Matthias Söll: Zur Entwicklung der Publikationskultur der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Eine formale, soziale und inhaltliche Analyse der Publikationen der Sektionsmitglieder zwischen 2011 und 2020

Katrin Kraus: Beruf revisited. Zu Krise und Zukunft eines "einheimischen Begriffs" der Berufs- und Wirtschaftspädagogik

Georg Tafner: Wirtschaftspädagogik ist mehr als Berufsbildung. Die Existenz von Fachgesellschaften der ökonomischen Bildung als Preis der traditionellen Berufsbezogenheit der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik

Marianne Friese: Genderberufsstrukturen als Gegenstand der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Diskurse, Desiderate, Handlungsfelder

Dietmar Heisler: "Qualifizierte Ausbildung für alle!" Die Benachteiligtenförderung als ein Thema der Berufs- und Wirtschaftspädagogik!?

Dieter Euler & Peter F. E. Sloane: Von der Modellversuchsforschung zum Design-Based Research. Zur Entwicklung der gestaltungsorientierten Berufsbildungsforschung in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik

Herausgeberschaft, Autorinnen und Autoren

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