Schule, Migration, Übergang

Eine situationsanalytische Rekonstruktion und theoretische Reflexion zur Beschulung von neu Zugewanderten

Schule, Migration, Übergang
NEU
Der Zugang zu Bildung und damit der Übergang in das Regelschulsystem findet für neu zugewanderte und geflüchtete Kinder und Jugendliche oft durch eine institutionell gerahmte Zwischenphase in Vorbereitungsklassen statt. Aus einer ungleichheitsrelevanten Perspektive rekonstruiert Anna C. Reinhardt in ihrer qualitativen Studie diese Vorbereitungsklassen als komplexe Übergangssituationen und dekonstruiert ihr relationales Zustandekommen als konflikthaften Aushandlungsprozess um Teilhabe und Zugehörigkeit in der Migrationsgesellschaft. Dr. Anna C. Reinhardt, wissenschaftliche Mitarbeiterin, Arbeitsbereich Erziehung und Bildung in der Migrationsgesellschaft,... alles anzeigen expand_more

Der Zugang zu Bildung und damit der Übergang in das Regelschulsystem findet für neu zugewanderte und geflüchtete Kinder und Jugendliche oft durch eine institutionell gerahmte Zwischenphase in Vorbereitungsklassen statt. Aus einer ungleichheitsrelevanten Perspektive rekonstruiert Anna C. Reinhardt in ihrer qualitativen Studie diese Vorbereitungsklassen als komplexe Übergangssituationen und dekonstruiert ihr relationales Zustandekommen als konflikthaften Aushandlungsprozess um Teilhabe und Zugehörigkeit in der Migrationsgesellschaft.



Dr. Anna C. Reinhardt, wissenschaftliche Mitarbeiterin, Arbeitsbereich Erziehung und Bildung in der Migrationsgesellschaft, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Osnabrück



1 Einleitung

Teil I: Problemaufriss: historische Einordnung und wissenschaftlicher Diskurs

2 Historische (Dis-)Kontinuität: (Neue) Migration – Vorbereitungsklassen – 'Seiteneinsteiger:innen'

2.1 Nachkriegszeit – Anwerbeverträge – 'Ausländerklassen'

2.2 Anwerbestopp – Ausländerpädagogik – sog. Seiteneinsteiger:innen

2.3 Politische Zerwürfnisse – schulische Herausforderungen – 'Interkulturelle Pädagogik'

2.4 Einwanderungsgesellschaft – Pisa-Schock – pädagogische Hilfen

2.5 Zusammenfassung: historische Persistenz

3 Vorbereitungsklassen und 'Seiteneinsteiger:innen': Aktuelle Befunde und Thematisierungslinien

3.1 Gegenstandsbestimmung: Sondierung und Aushandlung

3.1.1 Aushandlung der Kategorien und Terminologien

3.1.2 Beschulungsmodelle und Beschulungspraxis

3.2 (Bildungs-)Ungleichheitssensibilisierende Reflexionen und Befunde

3.3 Übergangssensible Beiträge

3.4 Desiderat und bildungspolitische Einordnungen in Baden-Württemberg

Teil II: Theoretische Fundierung und heuristische Konzeption

4 Übergang und relationale Übergangsforschung

4.1 Übergangsforschung im historischen Wandel: Ansätze zu einer relationalen Untersuchungsperspektive

4.2 Doing-Transitions-Ansatz und Situationsanalyse

4.3 Übergangssituation: relationale Übergangsforschung und Situationsanalyse

4.4 Zusammenfassung: Vorbereitungsklasse als Übergangssituation

5 Differenz, Differenzierung und Mitgliedschaft

5.1 Differenz und Mitgliedschaft: theoretische Einordnungen

5.1.1 Mitgliedschaft und Mitgliedschaftskonstruktion

5.1.2 Doing Differences: Die Herstellung von Differenz als soziale Konstruktion

5.2 Differenztheoretische Überlegungen einer situationsanalytischen Übergangsforschung

5.3 Zusammenfassung: Übergangssituation und Differenz

6 Epistemologische und sozialtheoretische Grundlagen

6.1 Amerikanischer Pragmatismus: Erkenntnisphilosophische Überlegungen

6.2 Chicago School of Sociology: Situation und Mapping-Verfahren

6.3 Soziale Welten und Arenen: sozialtheoretische Überlegungen

6.4 Situationsanalyse und die Analyse von Macht

6.5 Zusammenfassung: (sozial-)theoretische Prämissen der Übergangssituation

7 Zwischenfazit

Teil III: Methode und Methodologie

8 Die Situationsanalyse im Forschungsprozess

8.1 Situation und Situationsmatrix

8.2 Methodische Umsetzung I: Mapping-Verfahren

8.3 Methodische Umsetzung II: Anlehnungen an die Grounded Theory Methodologie

9 Ethnografie: Rückgriff auf einen Forschungsstil

9.1 Ethnografische Forschungsstrategie

9.2 Ethnografische Haltung

9.3 Taktik des Befremdens

9.4 Teilnehmende Beobachtung

10 Situation, Forschungsfeld und Positionierung

10.1 Feld und Situation: Klärung zweier (interdependenter) Konzepte

10.2 Feldeinstieg und -zugang: eine andauernde Leistung

10.3 Positionierung und Adressierungen: zwischen Annäherung und Distanzierung

10.3.1 Distanz und Kompliz:innenschaft: zwischen Gast und 'Lehrerin'

10.3.2 In between: Pendelbewegung zwischen den Welten

10.3.3 Nähe und Distanz: Komplizin, (Mit-)Wissende und Helferin

11 Method(olog)ische Reflexionen einer ethografisch versierten Situationsanalyse

Teil IV: Ergebnisdarstellung und Resümee

12 Komplexität und Differenz(en)

12.1 Vorbereitungsklasse als komplexe Übergangssituation

12.2 Von "Flüchtlingskindern" zu "Kindern und Jugendlichen mit Sprachförderbedarf"

12.3 Differenzmarkierungen (in) der Übergangssituation

13 Analyse der sozialen Welten: Aufspannung der Komplexität

13.1 'Kontinuität' und 'Diskontinuität': zwei konflikthafte Deutungen von Migration

13.2 (Außerschulische) pädagogische Akteur:innen: 'Übergangshelfer:innen'

13.3 Kultusministerium und die Schulämter: Ordnung stiften und verwalten

13.4 Vorbereitungsklassenlehrerinnen und Lehrkräfte: Zwischen mütterlichem Habitus, fehlender Anerkennung und disziplinärer Strenge

13.5 Vorbereitungsklassenschüler:innen: Wie symbolische Differenzierungen Mitgliedschaft konstruieren

13.5.

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Schule, Migration, Übergang"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
52,99 €

  • SW9783847417187110164

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info