Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht in Zeiten der Kompetenzorientierung
Eine kritische Revision
In den 1990er Jahren galt handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht als 'meistdiskutiertes Paradigma des Literaturunterrichts' (Kaspar H. Spinner). Während viele Unterrichtsmodelle zeigen, dass diese Methodik sich in der Praxis seitdem einer ungebrochenen Beliebtheit erfreut, ist die literaturdidaktische Diskussion mit der Wende zur Kompetenzorientierung um das Jahr 2000 merklich abgeflacht. Ines Heiser entwirft erstmals einen systematischen Überblick zu den bislang verstreut vorliegenden Ansätzen der frühen Phase der Diskussion. Sie vergleicht die theoretischen Modellierungen der Anfangsjahre mit neueren literaturdidaktischen Konzeptionen und prüft, inwiefern die älteren Entwürfe anschlussfähig an aktuelle Fragestellungen und Forschungsergebnisse zum Literaturunterricht sind. Dabei legt sie einen Fokus auf literarisches Lernen, Leseforschung und Diversität.
PD Dr. Ines Heiser ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG Neuere deutsche Literatur und Literaturdidaktik an der Philipps-Universität Marburg und als Studienrätin an einem Gymnasium tätig.
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- Artikel-Nr.: SW9783732989898369098
- Artikelnummer SW9783732989898369098
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Autor
Ines Heiser
- Wasserzeichen ja
- Verlag Frank & Timme
- Seitenzahl 518
- Veröffentlichung 01.01.2024
- ISBN 9783732989898
- Wasserzeichen ja