Praxishandbuch Medien-, IT- und Urheberrecht

In der 3. Auflage ist das Handbuch u.a. um einen Teil rechtliche und technische Aspekte des Einsatzes von Social Media erweitert und an die Anforderungen der Praxis an die Digitalisierung angepasst worden. Es deckt alle praxisrelevanten Probleme des Medien-, IT- und Urheberrechts ab und vereint somit drei Rechtsgebiete in einem Werk. Inhaltlich ist es streng auf die Erfordernisse der Unternehmens- und Beratungspraxis ausgerichtet, die sich in den Curricula der Fachanwaltsordnungen wiederfinden. Beispiele und Hinweise für die Praxis sind ebenso enthalten wie Muster für typische Konstellationen der Beratungspraxis. In der Neuauflage ist es an die jüngsten... alles anzeigen expand_more

In der 3. Auflage ist das Handbuch u.a. um einen Teil rechtliche und technische Aspekte des Einsatzes von Social Media erweitert und an die Anforderungen der Praxis an die Digitalisierung angepasst worden.

Es deckt alle praxisrelevanten Probleme des Medien-, IT- und Urheberrechts ab und vereint somit drei Rechtsgebiete in einem Werk. Inhaltlich ist es streng auf die Erfordernisse der Unternehmens- und Beratungspraxis ausgerichtet, die sich in den Curricula der Fachanwaltsordnungen wiederfinden. Beispiele und Hinweise für die Praxis sind ebenso enthalten wie Muster für typische Konstellationen der Beratungspraxis. In der Neuauflage ist es an die jüngsten Praxisanforderungen der Digitalisierung angepasst und enthält ein neues Kapitel zum Einsatz von Social Media in der anwaltlichen Praxis.

Aus dem Inhalt:

- Rundfunkrecht, -regulierung und –werbung, Jugendschutz

- Telemedien

- Presserecht

- Telekommunikationsrecht

- Social Media – rechtliche und technische Aspekte

- Urheberrecht, Urheberrechtsverletzungen, Verlagsrecht und Leistungsschutzrechte

- Verwertungsgesellschaften

- Wettbewerbsrecht

- IT-Immaterialgüterrecht, Kenzeichen-, Domainrecht

- Film- und Fernsehvertragsrecht

- Musikrecht

- IT-Vertragsrecht

- Grundlagen des elektronischen Geschäftsverkehrs

- IT-Strafrecht und Datenschutzrecht

- Vergaberecht und Medien

- Kartellrecht und Medien

- Arbeitsrecht in Medienunternehmen

- Medienrecht und Sport

- Recht der deutschen und europäischen Kulturförderung

Justizberichterstattung



Der Herausgeber und die Autoren:

Prof. Dr. Rolf Schwartmann ist Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht und Wirtschaftsrecht und Leiter der Kölner Forschungsstelle für Medienrecht an der TH Köln. Unterstützt wird der Herausgeber von einem Expertenteam aus Wissenschaft, Wirtschaft und Rechtsberatung.

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Praxishandbuch Medien-, IT- und Urheberrecht"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
189,99 €

  • SW9783811447066110164

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info