Rammstein

Provokation als Gesamtkunstwerk

Rammstein - Provokation als Gesamtkunstwerk Kaum ein kulturelles Phänomen ist nun schon seit drei Jahrzehnten ähnlich umstritten wie die ostdeutschen Brachialrocker Rammstein. Ihre bildgewaltigen Bühnen-Exzesse, die skandalträchtigen Tabubrüche und die alle Grenzen niederreißenden, hochgradig sexualisierten Gewaltfantasien spielen virtuos mit den Empörungsreflexen der Öffentlichkeit. Auch im dreißigsten Jahr des Bestehens polarisieren Rammstein noch immer wie niemand sonst. Die Band selbst spricht von sich als einem "Gesamtkunstwerk". Dem geht das Buch nach und lässt dabei auch die Künstler ausgiebig zu Wort kommen. Im... alles anzeigen expand_more

Rammstein - Provokation als Gesamtkunstwerk



Kaum ein kulturelles Phänomen ist nun schon seit drei Jahrzehnten ähnlich umstritten wie die ostdeutschen Brachialrocker Rammstein. Ihre bildgewaltigen Bühnen-Exzesse, die skandalträchtigen Tabubrüche und die alle Grenzen niederreißenden, hochgradig sexualisierten Gewaltfantasien spielen virtuos mit den Empörungsreflexen der Öffentlichkeit. Auch im dreißigsten Jahr des Bestehens polarisieren Rammstein noch immer wie niemand sonst.

Die Band selbst spricht von sich als einem "Gesamtkunstwerk". Dem geht das Buch nach und lässt dabei auch die Künstler ausgiebig zu Wort kommen. Im Zentrum stehen also vor allem die Musik, der energiegeladene Sound, die Songs und deren Inszenierung in ausgefallenen Videos und bombastischen Bühnenshows voller pyrotechnischer Spezialeffekte.

Aber auch andere Aspekte werden beleuchtet: Was steht hinter den Erregungswellen, die die Band regelmäßig auslöst? Was treibt sie an, mit ständig neuen Provokationen gegen den moralinsauren Zeitgeist zu Felde zu ziehen, den eifernden Verfechtern und woken Sachwaltern der political correctness ihre brachialen Riffs an den Kopf zu werfen? Inwieweit sind die Reaktionen auf die Provokationen selbst schon Teil ihrer Inszenierung als Gesamtkunstwerk? Was eigentlich macht diese Band so einzigartig? Wer Antworten auf diese Fragen sucht, wird sie hier finden.



Peter Wicke war bis zu seiner Emeritierung Inhaber des Lehrstuhls Theorie und Geschichte der populären Musik an der Berliner Humboldt-Universität und Direktor des dort von ihm gegründeten Forschungszentrums Populäre Musik. Er ist Autor zahlreicher Bücher und Aufsätze zu verschiedenen Aspekten der populären Musik, die in mehr als zwanzig Sprachen übersetzt wurden.



Zum Buch (7)



Auftakt: Höhen und Tiefen (9)



"Wir gegen den Rest der Welt"

Das Debüt (26)



"Wir sind ja alle aus der DDR"

Die Band (38)



"Sonst will ja keiner mehr böse sein"

Provokation und Klanggewalt (58)



"Wir hassen Nazis"

Im Stechschritt gegen Rechts (84)



"Amerika war immer der Traum"

Auf dem Gipfel des Ruhms (95)



"... verzerrte Gitarren und die Kraft eines geraden Drumbeats"

Der RAMMSTEIN-Sound (109)



"Wir lassen Flammen für uns sprechen"

Zwischen großer Oper und Muppet Show (133)



"Für uns sind das Liebeslieder"

Romantik auf die harte Tour (155)



"Humor ist für uns wichtig"

Klamauk mit doppeltem Boden (173)



"Wir wollen eine deutsche Band sein"

Auf der Suche nach der verlorenen Identität (184)



RAMMSTEIN und kein Ende (201)



Anhang (209)

Diskografie (209)

Videografie (222)

Zitatnachweise (226)

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Rammstein"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
9,99 €

  • SW9783854457848110164

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe
  • Artikelnummer SW9783854457848110164
  • Autor find_in_page Peter Wicke
  • Autoreninformationen Peter Wicke war bis zu seiner Emeritierung Inhaber des Lehrstuhls… open_in_new Mehr erfahren
  • Wasserzeichen ja
  • Verlag find_in_page Hannibal
  • Seitenzahl 240
  • Veröffentlichung 19.09.2024
  • ISBN 9783854457848
info