Theorien des Medienwandels

›Medienwandel‹ ist eines der bestimmenden Schlagwörter im medien- und kommunikationswissenschaftlichen Fachdiskurs geworden. Zugleich zeigt sich, dass dieses ›Totalphänomen‹ begrifflich schwer zu fassen ist. Auffällig häufig wird der Begriff ›Medienwandel‹ primär auf ›neue‹ Medien, Technologien und Innovationen bezogen. Dabei wird systematisch vernachlässigt, dass jeder Wandel ein Vorher und Nachher hat und dass aktuelle Phänomene erst durch eine diachrone Betrachtung und die Einordnung in größere historische Zusammenhänge zu verstehen sind. Der vorliegende Band will diese... alles anzeigen expand_more

›Medienwandel‹ ist eines der bestimmenden Schlagwörter im medien- und kommunikationswissenschaftlichen Fachdiskurs geworden. Zugleich zeigt sich, dass dieses ›Totalphänomen‹ begrifflich schwer zu fassen ist. Auffällig häufig wird der Begriff ›Medienwandel‹ primär auf ›neue‹ Medien, Technologien und Innovationen bezogen. Dabei wird systematisch vernachlässigt, dass jeder Wandel ein Vorher und Nachher hat und dass aktuelle Phänomene erst durch eine diachrone Betrachtung und die Einordnung in größere historische Zusammenhänge zu verstehen sind.



Der vorliegende Band will diese Lücke schließen und einen substanziellen Beitrag zur Theoriebildung wie auch zur Systematisierung zukünftiger Forschungen zum Medienwandel leisten. Dafür wird ›Medienwandel‹ in den einzelnen Beiträgen unter evolutions- und innovationstheoretischen, kultur- sowie geschichtstheoretischen Perspektiven betrachtet.



Susanne Kinnebrock, Dr., ist Professorin für Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt Öffentliche Kommunikation an der Universität Augsburg.



Christian Schwarzenegger, 1980, ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medien, Wissen und Kommunikation der Universität Augsburg.



Thomas Birkner, Dr., ist Akademischer Rat a. Z. am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Münster. Derzeit vertritt er eine Professur für Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt Journalismus an der LMU-München.



Vorwort



Susanne Kinnebrock / Christian Schwarzenegger / Thomas Birkner

Theorien des Medienwandels - Konturen eines emergierenden Forschungsfeldes?



Jürgen Wilke

Theorien des Medienwandels - Versuch einer typologischen Systematisierung



I.Evolutionstheorien



Rudolf Stöber

Mediengeschichte: Evolution und Effizienz, Innovation und Institutionalisierung



Andreas Ziemann

Elemente und Erklärungen einer Theorie evolutionären Medienwandels



Michael Latzer

Medienwandel durch Innovation, Ko-Evolution und Komplexität. Ein Aufriss



II.Mediatisierung und Medialisierung



Friedrich Krotz

Medienwandel in der Perspektive der Mediatisierungsforschung: Annäherung an ein Konzept



Michael Meyen / Steffi Strenger / Markus Thieroff

Medialisierung als langfristige Medienwirkungen zweiter Ordnung



Andreas Hepp

Kommunikative Figurationen: Zur Beschreibung der Transformation mediatisierter Gesellschaften und Kulturen



III.Kommunikationshistorische Ansätze



Erik Koenen

Mediennutzung im Medienwandel: von der Entfesselung der Massenpresse bis zum ersten Plurimedialisierungsschub der Medienkommunikation in den 1920er-Jahren. Erkundung eines kommunikationshistorischen Forschungsfeldes



Nelson Ribeiro

The Discourse on New Media: Between Utopia and Disruption



Gabriele Balbi

Old and New Media. Theorizing Their Relationships in Media Historiography



IV.Mediengeschichtsschreibung



Stefanie Averbeck-Lietz

Schnittstellen zwischen Kommunikationsgeschichte und Mediatisierungsforschung. Ein Beitrag zur theoretischen Fundierung kommunikationsgeschichtlicher Forschung



Andreas Fickers

Konservative Medienrevolutionen. Überlegungen zu einer Genealogie des Medienwandels



Siegfried J. Schmidt

Mediengeschichtsschreibung - eine unendliche Geschichte



Autorinnen und Autoren

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Theorien des Medienwandels"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
25,99 €

  • SW235519

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info