Transdisciplinary Impulses towards Socio-Ecological Transformation

Engaged Reflections – Reflected Engagements

Bildung für nachhaltige Entwicklung soll die Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigen – angesichts von Herausforderungen wie Klimawandel, Umweltzerstörung, Verlust der biologischen Vielfalt, Armut und Ungleichheit. Wie können unterschiedliche Disziplinen diese Aufgabe wahrnehmen? In diesem Band werden wissenschaftlich interdisziplinäre Beiträge aus der Philosophie, den Sozial- und Erziehungswissenschaften um transdisziplinäre Beiträge aus Praxisfeldern (z. B Museumspädagogik, Journalismus) ergänzt. Die aktuellen Beiträge geben Reflexionsanstöße und eröffnen Denkräume, um der... alles anzeigen expand_more

Bildung für nachhaltige Entwicklung soll die Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigen – angesichts von Herausforderungen wie Klimawandel, Umweltzerstörung, Verlust der biologischen Vielfalt, Armut und Ungleichheit. Wie können unterschiedliche Disziplinen diese Aufgabe wahrnehmen? In diesem Band werden wissenschaftlich interdisziplinäre Beiträge aus der Philosophie, den Sozial- und Erziehungswissenschaften um transdisziplinäre Beiträge aus Praxisfeldern (z. B Museumspädagogik, Journalismus) ergänzt. Die aktuellen Beiträge geben Reflexionsanstöße und eröffnen Denkräume, um der Komplexität der Aufgabe der sozial-ökologischen Transformation gerecht zu werden.



Dr. Helge Kminek is a postdoctoral researcher at the Institute for General Educational Science at Goethe University Frankfurt, Germany. Anna Geyer, B.A., is a student of political science and economics at Goethe University Frankfurt, Germany. Dr. Markus B. Siewert is a postdoctoral researcher at the Munich School of Public Policy and the School of Social Sciences and Technology at the Technical University of Munich, Germany.



Helge Kminek, Anna Geyer and Markus B. Siewert: Engaged Reflections – Reflected Engagement Introduction to the Topic and the Contributions 
Jonathan Maskit: Urban Mobility – Urban Discovery: A Phenomenological Aesthetics for Urban Environments 
Diana Hummel: Population Dynamics and Sustainable Development in the Anthropocene 
Christian Stache: Education for Sustainability as a Critical Theory of the Social Relationship to Nature 
Helge Kminek: A Contribution from the Philosophy of Science for Education for Sustainable Development 
Beer Albers: Autonomy and Second Nature: A Hegelian Account of Education for Sustainable Development 
Franz Rauch, Günther Pfaffenwimmer and Renate Hübner: Networking for Sustainability in Education 
Leon Fuchs, Christina Höfling and Lena Theiler: ESD in the Museum: The Project BioKompass. A Practical View from the Senckenberg Natural History Museum Frankfurt 
Anna Geyer: Sustainable Development at Institutions of Higher Education – The Example of Goethe University 
Georg Ehring: Reports on Climate Change 
List of Authors 
Index


weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Transdisciplinary Impulses towards Socio-Ecological Transformation"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
21,99 €

  • SW9783847417217110164

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info