Schule, Migration und ethische Bildung
Ethische und pädagogische Herausforderung
Analyse, Bewertung und Gestaltung von Migration gehören zu den zentralen Aufgaben der pluralistischen Gesellschaft. Auch Wissenschaft und Bildung sind in besonderer Weise
gefordert. Es kommt darauf an, die Erkenntnisse unterschiedlicher Disziplinen zusammenzutragen und neue Forschungsansätze zu entwickeln. Gleichzeitig bedarf es didaktisch-methodischer Konzepte, um Erfahrungen und Probleme mit Migration und kulturellem Pluralismus zu thematisieren, sowie normative Diskurse zu organisieren. Der Band will dazu ermutigen, Schule im Allgemeinen und Philosophieunterricht im Besonderen für die Erörterung ethischer Fragen der Migration zu nutzen. Die Beiträge thematisieren fachphilosophische, fachdidaktische, allgemeindidaktische Fragestellungen von Migration, Universalismus, Kulturpolitik, Lehrerausbildung und Bildungsarbeit. Die Praxisbeiträge präsentieren Unterrichtseinheiten für verschiedene Klassenstufen, in denen normative Aspekte der Migrationsgesellschaft thematisiert werden.
Dr. Markus Tiedemann ist Professor für Didaktik der Philosophie und für Ethik an der Technischen Universität Dresden.
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- Artikel-Nr.: SW9783170335172110164
- Artikelnummer SW9783170335172110164
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Mit
Markus Tiedemann, Klaus Goergen, Christoph Bongert, Clemens Pappritz, Lena Styrie, Juliane Köhler, Julian Nida-Rümelin, Sophia Beyer, Carolin Seyffert, Zarah Hain, Julia Heide, Luise Böhnstedt, Diana Steinmüller, Hannes Röseler, Marie Hahn, Paul Petzold, Anne-Marie Leiblich, Carola Meßner, Stefan Barz, Bettina Bussmann, Maria Hallitzky, Anna Nickel, Fred Berger, Wilfried Schubarth, Sebastian Wachs
- Wasserzeichen ja
- Verlag Kohlhammer Verlag
- Seitenzahl 275
- Veröffentlichung 10.01.2018
- ISBN 9783170335172
- Wasserzeichen ja