BREACH – Der Riss
Die ARKAN-SAGA
BREACH–DerRiss erzählt die Reise der jungen Ordenskriegerin Rhia, deren Welt mit einem einzigen Fehlschlag aus den Fugen gerät. Als ein heiliges Ritual auf einem abgelegenen Tempelplateau–eigentlich als reine Schutzzeremonie gedacht–katastrophal scheitert, zerreißt ein grell leuchtender Spalt den Nachthimmel. Rhia wird in den Strudel hineingerissen und erwacht allein auf einem endlosen Meer aus Asche, zerborstenen Felsen und glutdurchzogenen Narben: Arkan, eine verwüstete Ebene voll knisternder Energieritzen und ruinenhafter Monumente. Schon ihr erstes Bewusstsein in dieser Fremde mutet wie ein Fiebertraum an: „Am Rand des Abgrunds: Rhia erwacht in einer Welt aus Asche, Glut und Vergessen …“–so beschreibt es die poetische Bildtafel zu Beginn des Buches.
Eine Welt, die atmet –und wankt
Arkan gleicht einem Puzzle aus gegeneinander verschobenen Erdplatten, deren offene Fugen Lava und flirrendes Licht freilegen. Eine Karte zeigt Tempelruinen, das Clan‑Dorf, die Kluft der Nebel, eine gewaltige Schmiede und den zentralen Nexus–allesamt Stationen eines einstigen Hochkultursystems, das in einem unbenannten Inferno kollabierte.
Zwischen den bröckelnden Plateaus schweben lebendige Konstrukte wie das organische Flugschiff Zedharon, das Rhia später als schaurig-schöne Hoffnung auf Mobilität begreift.
Eine Heldin ohne Schwert
Verletzt, schutzlos und ohne ihre traditionsreiche Klinge muss Rhia lernen, dass Arkans vermischte Natur‑ und Energielandschaft eigene Gesetze besitzt: geringere Schwerkraft, Regen, der metallisch schmeckt, jagende Chitin‑Bestien und ein Flüstern der Erde, das wie ein untergründiger Herzschlag wirkt. Schon früh stößt sie auf kristalline Wasseradern, lumineszierende Moose und eine unterirdische Kammer voller violett pulsierender Leitbahnen–doch jeder Schluck, jede Entscheidung kann vergiften oder retten.
Weggefährten, Intrigen und uralte Technik
Die zwölf Kapitel führen Rhia von ersten Begegnungen über Erkundungen fremder Orte bis zu Intrigen, Machtkämpfen und Attentaten, in denen Arkan‑Clans, verfeindete Orden und vergessene Hüter um die Deutung des Risses konkurrieren.
Auf ihrem Weg sammelt Rhia ein Mosaik aus Tagebuchfragmenten, Legenden und holografischen Aufzeichnungen, die belegen, dass Arkan zyklisch vergeht und neu ersteht–und dass der Riss diesmal größer ist als je zuvor.
Das Schwert der Wiedergeburt
Um heimzukehren oder Arkans Untergang vielleicht sogar in einen Neuanfang zu wenden, muss Rhia ein legendäres Schwert neu schmieden. Die Spur führt sie zur gewaltigen Schwertschmiede, deren Esse nicht mit Feuer, sondern mit reiner Ley‑Energie betrieben wird. Dort entscheidet sich, ob sie das uralte Metall bändigen, die gespaltene Macht des Risses lenken und den drohenden Kollaps beider Welten abwenden kann.
Ton und Stimmung
BREACH–DerRiss kombiniert bildgewaltige Dark‑Fantasy‑Atmosphäre mit Science‑Fantasy‑Elementen: Runen treffen auf halborganische Technik, uralte Rituale auf schwebende Kolosse, klaustrophobische Tunnel auf windgepeitschte Höhen. Das Buch setzt auf rasante Kämpfe, introspektive Tagebuchpassagen und visuelle Zwischenseiten – jede Illustration erweitert das Gefühl, eine sterbende Welt zu durchschreiten, deren Boden „atmet und führt“.
Gleichzeitig bleibt es eine zutiefst persönliche Geschichte über Verantwortung, Selbstzweifel und den Willen, trotz Verlusten ein inneres Feuer am Leben zu halten.
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- Artikel-Nr.: SW9783384586612458270
- Artikelnummer SW9783384586612458270
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Autor
Hans Jürgens
- Verlag tredition
- Veröffentlichung 23.04.2025
- ISBN 9783384586612