Nora

Ein Puppenheim

Dieses Theaterstück in drei Akten des norwegischen Dramatikers Henrik Ibsen wurde am 21. Dezember 1879 am Königlichen Theater in Kopenhagen, Dänemark, uraufgeführt, nachdem es bereits im selben Monat veröffentlicht worden war, und spielt in einer norwegischen Stadt um 1879. Es handelt vom Schicksal einer verheirateten Frau, der es zu jener Zeit in Norwegen an angemessenen Möglichkeiten zur Selbstverwirklichung in einer von Männern dominierten Welt mangelte, auch wenn Ibsen bestritt, ein feministisches Stück schreiben zu wollen. Das Stück war damals eine große Sensation und löste einen "Sturm der Entrüstung" aus, der... alles anzeigen expand_more

Dieses Theaterstück in drei Akten des norwegischen Dramatikers Henrik Ibsen wurde am 21. Dezember 1879 am Königlichen Theater in Kopenhagen, Dänemark, uraufgeführt, nachdem es bereits im selben Monat veröffentlicht worden war, und spielt in einer norwegischen Stadt um 1879. Es handelt vom Schicksal einer verheirateten Frau, der es zu jener Zeit in Norwegen an angemessenen Möglichkeiten zur Selbstverwirklichung in einer von Männern dominierten Welt mangelte, auch wenn Ibsen bestritt, ein feministisches Stück schreiben zu wollen. Das Stück war damals eine große Sensation und löste einen "Sturm der Entrüstung" aus, der über das Theater hinaus in die Welt der Zeitungen und der Gesellschaft hineinreichte.



Im Jahr 2006, dem hundertsten Jahrestag von Ibsens Tod, war es das meistgespielte Theaterstück der Welt. Die UNESCO hat Ibsens signierte Manuskripte im Jahr 2001 in Anerkennung ihres historischen Wertes in das Register des Weltdokumentenerbes aufgenommen.



Das Stück beginnt zur Weihnachtszeit, als Nora Helmer ihr Haus mit vielen Paketen betritt. Noras Ehemann Torvald arbeitet gerade in seinem Arbeitszimmer, als sie eintrifft. Er tadelt sie spielerisch dafür, dass sie so viel Geld für Weihnachtsgeschenke ausgibt und nennt sie sein "kleines Eichhörnchen". Er zieht sie damit auf, dass sie im letzten Jahr wochenlang Geschenke und Schmuck gebastelt hat, weil das Geld knapp war. Dieses Jahr soll Torvald in der Bank, in der er arbeitet, befördert werden, so dass Nora das Gefühl hat, dass sie sich ein wenig gehen lassen können. Das Hausmädchen kündigt zwei Besucher an: Frau Kristine Linde, eine alte Freundin von Nora, die gekommen ist, um Arbeit zu suchen, und Dr. Rank, ein enger Freund der Familie, der ins Arbeitszimmer gelassen wird. Kristine hat ein paar schwierige Jahre hinter sich, seit ihr Mann gestorben ist und sie ohne Geld und Kinder zurückgelassen hat. Nora sagt, dass es auch für sie nicht leicht gewesen sei: Torvald wurde krank, und sie mussten nach Italien reisen, damit er sich erholen konnte. Kristine erklärt, dass sie sich um ihre Brüder kümmern musste, als ihre Mutter krank war, aber jetzt, wo sie erwachsen sind, fühlt sie ihr Leben "unsagbar leer". Nora verspricht, mit Torvald zu sprechen, um ihr einen Job zu besorgen. Kristine sagt Nora sanft, dass sie wie ein Kind sei. Nora ist beleidigt und erzählt ihr, dass sie von "irgendeinem Verehrer" Geld bekommen hat, damit sie nach Italien reisen können, um Torvalds Gesundheit zu verbessern. Sie erzählt Torvald, dass ihr Vater ihr das Geld gegeben hat, aber in Wirklichkeit hat sie es sich ohne sein Wissen illegal geliehen (Frauen war es verboten, finanzielle Aktivitäten wie das Unterschreiben von Schecks ohne die Zustimmung eines Mannes durchzuführen). Seitdem hat sie heimlich gearbeitet und gespart, um den Kredit zurückzuzahlen.



Krogstad, ein untergeordneter Angestellter in Torvalds Bank, trifft ein und geht in das Arbeitszimmer. Nora ist sichtlich beunruhigt, als sie ihn sieht. Dr. Rank verlässt das Arbeitszimmer und erwähnt, dass er sich unglücklich fühlt, obwohl er wie alle anderen weiterleben möchte. Im Gegensatz zu seiner körperlichen Krankheit sagt er, dass der Mann im Arbeitszimmer, Krogstad, "moralisch krank" sei.



Nach dem Treffen mit Krogstad kommt Torvald aus dem Arbeitszimmer. Nora fragt ihn, ob er Kristine eine Stelle in der Bank geben kann, und Torvald ist sehr positiv gestimmt und sagt, dass dies ein glücklicher Moment sei, da gerade eine Stelle frei geworden sei. Torvald, Kristine und Dr. Rank verlassen das Haus und lassen Nora allein zurück ...



Henrik Johan Ibsen, norwegischer Dramatiker und Theaterdirektor, ein Begründer der Theatermoderne, "Vater des Realismus", und einer der einflussreichsten Dramatiker seiner Zeit - zu seinen Hauptwerken gehören Brand, Peer Gynt, Ein Volksfeind, Kaiser und Galiläer, Ein Puppenheim, Hedda Gabler, Gespenster, Die Wildente, Wenn wir Toten erwachen, Rosmersholm und Der Baumeister. Ibsen ist nach Shakespeare der meistgespielte Dramatiker der Welt, und Ein Puppenheim war 2006 das meistgespielte Stück der Welt.



Ibsens frühes poetisches und filmisches Stück Peer Gynt weist starke surreale Elemente auf. Nach Peer Gynt gab Ibsen das Versmaß auf und schrieb in realistischer Prosa. Mehrere seiner späteren Dramen wurden von vielen seiner Zeit als skandalös empfunden, da vom europäischen Theater erwartet wurde, dass es eine strenge Moral des Familienlebens und des Anstands vorlebte. Ibsens späteres Werk untersuchte die Realitäten hinter den Fassaden und enthüllte vieles, was einige seiner Zeitgenossen beunruhigte. Er hatte einen kritischen Blick und untersuchte unvoreingenommen die Lebensumstände und Fragen der Moral. Nach Einschätzung vieler Kritiker wetteifern Die Wildente und Rosmersholm "miteinander um den ersten Platz unter Ibsens Werken"; Ibsen selbst betrachtete Kaiser und Galiläer als sein Meisterwerk.



Ibsen wird oft zu den bedeutendsten Dramatikern der europäischen Tradition gezählt und gilt weithin als der wichtigste Dramatiker des 19. Jahrhunderts. Er beeinflusste andere Dramatiker und Romanciers wie George Bernard Shaw, Oscar Wilde, Arthur Miller, Marguerite Yourcenar, James Joyce, Eugene O'Neill und Miroslav Krleža. Ibsen wurde 1902, 1903 und 1904 für den Literaturnobelpreis nominiert.



Ibsen schrieb seine Stücke in Dänisch (zu seinen Lebzeiten die gemeinsame Schriftsprache Dänemarks und Norwegens) und sie wurden vom dänischen Verlag Gyldendal veröffentlicht. Obwohl die meisten seiner Stücke in Norwegen spielen - oft an Orten, die an Skien, die Hafenstadt, in der er aufwuchs, erinnern -, lebte Ibsen 27 Jahre lang in Italien und Deutschland und besuchte Norwegen während seiner produktivsten Jahre nur selten. Ibsens Dramen waren von seiner eigenen Herkunft aus der Handelselite von Skien geprägt, und er benannte oft Figuren nach Familienmitgliedern. Er war der Vater des Ministerpräsidenten Sigurd Ibsen. Ibsens Dramen hatten einen starken Einfluss auf die zeitgenössische Kultur.

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