Rufmord und Medienopfer
Die Verletzung der persönlichen Ehre
In der modernen Mediengesellschaft können mit gezielt gestreuten Gerüchten, aufgebauschten Nebensächlichkeiten oder falschen Tatsachenbehauptungen das Ansehen und eines Menschen schnell beschädigt oder gar zerstört werden. Oft erfolgen massive Eingriffe in die Privatsphäre. Zeitungs- oder Fernseh-Kampagnen betreffen nicht nur Prominente, sondern auch zufällig Beteiligte bei Katastrophen oder Entführungen. Sie werden zu Opfern sensationslüsterner Darstellung – teilweise mit schweren psychischen Folgen.
20 Autoren zeigen an exemplarischen Beispielen, welche Mechanismen im Hintergrund wirken, wo die Gefahren lauern und wie man sich gegebenenfalls wehren kann. Die ausgewiesenen Medienjournalisten und Presserechtsexperten plädieren für eine neue Medienkultur im Umgang mit der persönlichen Integrität und unterbreiten konkrete Vorschläge.
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- Artikel-Nr.: SW9783862841790365972
- Artikelnummer SW9783862841790365972
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Mit
Christian Schertz, Thomas Schuler, Gerhard Henschel, Christoph Schultheis, Dominik Höch, Martin Kölbel, Sabine Sasse, Karl-Otto Saur, Andreas Förster, Uli Rauss, Alexander Osang, Steffen Grimberg, Norbert Mappes-Niediek, Bernhard von Becker, Roland Kirbach, Uwe Krüger, Mario Gmür, Thomas Leif, Ralf Mielke, Thomas Goguel, Christian Meier, Marita Rödszus-Hecker, Jürgen Streich, Oliver Schröm
- Wasserzeichen ja
- Verlag Ch. Links Verlag
- Seitenzahl 256
- Veröffentlichung 30.03.2012
- ISBN 9783862841790
- Wasserzeichen ja