C++

eine Einführung

In diesem Buch finden Sie alles, was Sie für den Einstieg brauchen - im praktischen Taschenbuchformat! Die vielen Beispiele sind leicht nachzuvollziehen. Dabei werden die seit C++11 und C++14 verfügbaren neuen Möglichkeiten genutzt. Die Beispiele sind zum großen Teil Spiele. So lernen Sie nicht nur die objektorientierte Programmierung kennen, sondern auch den ersten Umgang mit Mausklicks und Grafik, obwohl Grafik kein Bestandteil des C++-Standards ist. Das ist für diejenigen, die keine Spiele programmieren wollen, kein Nachteil. Spiele sind als realistische Anwendungen von C++ einfach interessanter als beliebige andere Beispiele. Am Ende vieler Kapitel gibt... alles anzeigen expand_more

In diesem Buch finden Sie alles, was Sie für den Einstieg brauchen - im praktischen Taschenbuchformat! Die vielen Beispiele sind leicht nachzuvollziehen. Dabei werden die seit C++11 und C++14 verfügbaren neuen Möglichkeiten genutzt. Die Beispiele sind zum großen Teil Spiele. So lernen Sie nicht nur die objektorientierte Programmierung kennen, sondern auch den ersten Umgang mit Mausklicks und Grafik, obwohl Grafik kein Bestandteil des C++-Standards ist. Das ist für diejenigen, die keine Spiele programmieren wollen, kein Nachteil. Spiele sind als realistische Anwendungen von C++ einfach interessanter als beliebige andere Beispiele. Am Ende vieler Kapitel gibt es ein C++-Quiz (mit Lösungen) zur Prüfung des Verständnisses.


Das Buch ist nicht nur für angehende Softwareentwickler, sondern auch für Studierende technischer Fächer ein idealer Einstieg.





Softwareentwicklung ist nicht nur Schreiben eines irgendwie funktionierenden Programms. Deshalb gibt es viele Tipps für einen guten Programmierstil, die die Qualität eines Programms erhöhen. Auch wird auf Fallstricke hingewiesen und wie man sie vermeidet.





Aus dem Inhalt:





Das erste Programm!


Grunddatentypen: Zahlen und Zeichen


Zahlen raten - Kontrollstrukturen zur Steuerung des Ablaufs


Ein- und Ausgabe, auch mit Dateien


Aufgaben strukturieren mit Funktionen


Das Spielfeld - Arrays und Vektoren


Beispiel TicTacToe


Spieler, Würfel und Klassen - objektorientierte Programmierung Grafik mit C++


Ereignisgesteuerte Programmierung


Bewegte Grafik


Dynamische Speicherplatzbeschaffung


Vererbung und Polymorphismus


TicTacToe reloaded


Fehlerbehandlung


Interaktives Spiel mit Grafik und Sound


Überladen von Operatoren


Die C++-Standardbibliothek


Templates Container, Iteratoren und Algorithmen



Professor Dr. Ulrich Breymann war in der Industrie und in der Raumfahrttechnik tätig und lehrte Informatik an der Hochschule Bremen. Er arbeitete an dem ersten C++-Standard mit und ist ein bekannter Autor zu den Themen C++, STL und Java ME. Aus seiner Tätigkeit in Industrie und Hochschule weiß er genau, worauf es bei der Softwareentwicklung ankommt. Er stellt komplexe Sachverhalte verständlich dar und legt Wert auf eine Programmiermethodik, die den Ansprüchen an hochqualitative Software gerecht wird. Die Internetseite zu seinem C++-Buch ist cppbuch.de.



DE

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  • SW9783446449121450914
  • Artikelnummer SW9783446449121450914
  • Autor find_in_page Ulrich Breymann
  • Autoreninformationen Professor Dr. Ulrich Breymann war in der Industrie und in der… open_in_new Mehr erfahren
  • Wasserzeichen ja
  • Verlag find_in_page Hanser, Carl
  • Veröffentlichung 06.06.2016
  • ISBN 9783446449121

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