Kinder brauchen Flügel, keine Helikopter!

Der stressfreie Weg zu glücklichen, selbstständigen Kindern. Autonomy-Supportive Parenting - das erfolgreiche Erziehungskonzept

Kinder brauchen Flügel, keine Helikopter!
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Lieber glücklich als perfekt! Wie können Eltern die Selbstständigkeit und das Selbstvertrauen ihrer Kinder fördern, ohne selbst auszubrennen? Oft neigen Eltern dazu, in die Rolle der "Helikopter-Eltern" zu schlüpfen, indem sie jedes Problem ihrer Kinder lösen wollen. Doch je mehr Kontrolle ausgeübt wird, desto mehr fühlen sich die Kinder selbst außer Kontrolle. Dies kann zu verschiedenen Problemen führen, von Wutanfällen bei Kleinkindern bis hin zu einem erhöhten Risiko für Drogen- und Alkoholkonsum in der Jugend. Die erfahrene Psychologin Emily Edlynn hat eine bewährte Erziehungsmethode entwickelt,... alles anzeigen expand_more

Lieber glücklich als perfekt!



Wie können Eltern die Selbstständigkeit und das Selbstvertrauen ihrer Kinder fördern, ohne selbst auszubrennen?



Oft neigen Eltern dazu, in die Rolle der "Helikopter-Eltern" zu schlüpfen, indem sie jedes Problem ihrer Kinder lösen wollen. Doch je mehr Kontrolle ausgeübt wird, desto mehr fühlen sich die Kinder selbst außer Kontrolle. Dies kann zu verschiedenen Problemen führen, von Wutanfällen bei Kleinkindern bis hin zu einem erhöhten Risiko für Drogen- und Alkoholkonsum in der Jugend.



Die erfahrene Psychologin Emily Edlynn hat eine bewährte Erziehungsmethode entwickelt, um die Autonomie der Kinder zu fördern und gleichzeitig die Eltern zu entlasten. Durch praktische Strategien, die auf den Bedürfnissen nach Verbundenheit, Kompetenz und Selbständigkeit basieren, können Eltern eine gesunde Balance finden. Dieser Ansatz trägt dazu bei, dass sich die Kinder wohler fühlen und im Erwachsenenalter erfolgreicher sind.



Vertrauen Sie sich und Ihren Kindern! Der wissenschaftsbasierte Ansatz des Autonomy-Supportive Parenting zeigt Ihnen, wie Sie Ihre Kinder stärken, eine gesunde Beziehung aufbauen, das Risiko eines Burn-outs reduzieren und langfristig positive Ergebnisse für die gesamte Familie erzielen.



***



"Das hier ist ein Erziehungsbuch, das Ihren Kindern helfen wird, sich so zu entwickeln, wie Sie es ihnen wünschen. Es ist nicht nur nützlich – es ist ein Muss. Auch wenn ich den Unterschied zwischen kontrollwütiger und Autonomie fördernder Erziehung irgendwie schon verstanden hatte, ist das Bezugsystem noch nie so klar dargelegt worden. Edlynn gelingt der Balanceakt zwischen der Erörterung des großen Ganzen und dem Nachhaken bei bestimmten Zusammenhängen und Situationen, und ihre Vorschläge sind verblüffend. Ich habe mir einige angestrichen, um in Zukunft darauf zurückgreifen zu können. Ich werde dieses Buch noch Jahre lang wärmstens empfehlen – es ist einer der besten Erziehungsratgeber, die ich je gelesen habe."

- Melinda Wenner-Moyer, Autorin des Buches "Wie Kinder keine Arschlöcher werden" -



"Eine unverzichtbare Lektüre für alle Eltern, die ein eigenständiges und selbstbewusstes Kind großziehen wollen. Dr. Edlynn liefert nicht nur einen wissenschaftlich fundierten Rahmen, sie tut das auch auf eine so nachvollziehbare Art, dass man sich verstanden und gestärkt fühlt, statt mit Vorwürfen überhäuft und voller Schuldgefühle. Das Buch (…) verbindet gekonnt Wissenschaft und Alltag und bietet so einen unschätzbaren und praktischen Leitfaden für Eltern, die sich bei der Erziehung von ihrer besten Seite zeigen und Kinder großziehen, die ebenfalls um ihre besten Seiten wissen. Dieser Erziehungsratgeber ist ein echter Gamechanger und wird mit Sicherheit einen festen Platz im Regal finden!"

- Michèle Borba, ED.D., Schulpsychologin, Autorin des Buchs "Thrivers" -



"An alle Eltern, die gern glücklicher wären: Lest das! Edlynns praktischer, wissenschaftlich fundierter Ansatz wird den Alltag erfreulicher machen, indem er sowohl die Logik hinter dem Autonomie fördernden Ansatz darlegt als auch umsetzbare Vorschläge liefert, um dahin zu gelangen."

- K. J. Dell'Antonia, Autorin des Buchs "How to be a happier parent" -



Emily Edlynn arbeitete nach ihrem Bachelor-Abschluss in Englisch zunächst mit Kindern und Familien im Kinderschutz und promovierte dann an der Loyola University Chicago in klinischer Psychologie mit Spezialisierung auf Kinder und Jugendliche. Nach Abschluss ihrer Ausbildung war sie in bedeutenden Medizinzentren für Kinder in Los Angeles und Colorado als klinische Psychologin, Forscherin und Ausbilderin tätig. Außerdem hat die gebürtige Kalifornierin zahlreiche wissenschaftliche Artikel in Fachzeitschriften der Bereiche Medizin, Psychologie und Psychiatrie veröffentlicht, Vorträge auf Fachkonferenzen gehalten und Lehrpläne für Doktoranden und Medizinstudenten entwickelt. Als Mutter weiß Emily aus erster Hand, wie wissenschaftliche Erkenntnisse im realen Elternsein auf Hindernisse stoßen. Als Autorin arbeitet Emily daran, die Summe dieser Teile zu einem Ganzen zu verschmelzen - im Sinne eines besseren Familienlebens für alle.



INHALT



Einführung

(…)



Teil I: DIE ETWAS ANDERE ART VON ERZIEHUNGSRATSCHLÄGEN. Ein flexibles Bezugssystem, das zu Ihnen passt



Kapitel 1. Autonomie-fördernde Erziehung: Versuch einer Definition

- Die Evolution der Erziehungsberatung

- Was ist das: Autonomie-fördernde Erziehung?

- Warum wir unsere Kinder aus Angst erziehen



Kapitel 2. Warum sollten Sie Autonomie-fördernde Erziehung anwenden?

- Die Forschung zur Autonomie-fördernden Erziehung

- Nicht aufgeben

- Eigenen Werten bei der Erziehung treu bleiben

- Auf Angst beruhende Erziehung

- Auf Stärke beruhende Erziehung

- Von der Forschung zum echten Leben: eine Ermunterung



Kapitel 3. Das Handwerkszeug für die Autonomie-fördernde Erziehung

(…)



Kapitel 4. Alles unter Kontrolle

- Was genau ist kontrollgesteuerte Erziehung?

(…)

- Warum weniger Kontrolle besser ist

- Innere Motivation – der goldene Weg zur Autonomie

- Weitere Kontroll-Knackpunkte: unsere Kinder und unser Stress



Kapitel 5. Wissenschaft ist "WEIRD"

- Autonomie-fördernde Erziehung und das kulturelle Umfeld

- Aus dem Blickwinkel des Westens

- Wie universell ist Autonomie-fördernde Erziehung?



TEIL II: Wie man Autonomieförderung in den Erziehungsalltag einbaut



Kapitel 6. Das häusliche Umfeld: Kinder großziehen und ein Heim schaffen

- Vom Zanken zum Zusammenhalt und von hilflos zu hilfsbereit



ABSCHNITT 1: Kinder großziehen, Beziehungen aufbauen

(…)

- Beziehungen aufbauen und Konflikte mit Geschwistern bewältigen – quer durch alle Altersstufen: Wichtige Erkenntnisse



ABSCHNITT 2: Ein Heim schaffen

(…)



Kapitel 7. Wie man gute Freunde und Partner erzieht: Von der Sandkasten-Verabredung zum echten Date

- Grundlagen: Wissenschaft, Praxis und Erziehung im wirklichen Leben



ABSCHNITT 1: Freundschaften

(…)



ABSCHNITT 2: Du musst deine Oma nicht umarmen

(…)

- Grenzen respektieren quer durch alle Altersstufen: Wichtige Erkenntnisse



Kapitel 8. Die innere Welt

- Von "Du schaffst das schon" zu "Ich schaffe das"

(…)

- Erziehung zu emotionaler Gesundheit und Resilienz quer durch alle Altersgruppen: Wichtige Erkenntnisse



Kapitel 9. Die Schule

- Erfolgreich erziehen: Noten? Charakter!

(…)

- Erziehung zu echtem Erfolg quer durch alle Altersgruppen: Wichtige Erkenntnisse



Kapitel 10. Digitales Leben

- Verantwortungsvolle Digital Citizens großziehen: Vom Konsum zur Mitwirkung

(…)

- Die Digital Citizens von morgen erziehen – quer durch alle Altersstufen: Wichtige Erkenntnisse



Kapitel 11. Bereit fürs echte Leben? Das liebe Geld

- Wie man Verantwortung großzieht: Vom Taschengeld zur finanziellen Unabhängigkeit

(…)

- Über Geld sprechen, den Umgang mit Geld lernen – quer durch alle Altersstufen: Wichtige Erkenntnisse



Kapitel 12. Ein Leben für den Sport

- Selbstwahrnehmung fördern: "Der Beste" sein oder lieber "das Beste" für sich rausholen

(…)

- Aktive, ausgeglichene und Zugehörigkeit empfindende Kinder großziehen – quer durch alle Altersstufen: Wichtige Erkenntnisse



Kapitel 13. Der Sinn des Lebens

- Zur Verantwortung erziehen: erst ichbezogen, dann sozial engagiert

(…)

- Soziale Verantwortung und Selbstbewusstsein quer durch alle Altersstufen vermitteln: Wichtige Erkenntnisse



TEIL III: NICHT MEHR OHNMÄCHTIG, SONDERN HANDLUNGSFÄHIG



Kapitel 14. Psychische Gesundheit und Autonomie-fördernde Erziehung

- Angstzustände und Depressionen

- Wie sich elterliche Angst auf die psychische Gesundheit von Kindern auswirkt

- Autonomie-fördernde Erziehung als Prävention vor psychischen Problemen

- Psychische Krisen bei Jugendlichen



Kapitel 15. Neurodiversität und Autonomie-fördernde Erziehung

- Erziehung bei ADHS und Autismus

(…)



Schlusswort

- "Ihr könnt mich nicht zwingen!"



Danke

Endnoten

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  • Artikelnummer SW9783863747336110164
  • Autor find_in_page Emily Edlynn
  • Mit find_in_page Susanne Engelhardt
  • Autoreninformationen Emily Edlynn arbeitete nach ihrem Bachelor-Abschluss in Englisch… open_in_new Mehr erfahren
  • Verlag find_in_page Mankau-Verlag GmbH
  • Seitenzahl 355
  • Veröffentlichung 04.11.2024
  • ISBN 9783863747336

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