Das Monster im Blick

Die Repräsentation des Femininen im Horrorfilm

Seit den Anfängen des Horrorfilms bahnen sich Monster blutige Schneisen durch weibliche Körper. Egal ob mit Fangzähnen, Schraubenziehern oder motorisierten Kettensägen: Die Werkzeuge sind variabel, ihr Wirken identisch. Das weibliche Geschlecht scheint als Leinwand für Grausamkeiten herhalten zu müssen. Doch ist der Horrorfilm tatsächlich bloß ein blutiges Körperspektakel mit eindeutiger Rollenverteilung? Wird im Horrorfilm die Frau unweigerlich degradiert? Oder ist die Figur des Monsters mehr als ein reiner Verteidiger des Patriarchats? Wie konstituiert sich überhaupt der Horrorfilm und warum übt er eine solche Faszination... alles anzeigen expand_more

Seit den Anfängen des Horrorfilms bahnen sich Monster blutige Schneisen durch weibliche Körper. Egal ob mit Fangzähnen, Schraubenziehern oder motorisierten Kettensägen: Die Werkzeuge sind variabel, ihr Wirken identisch. Das weibliche Geschlecht scheint als Leinwand für Grausamkeiten herhalten zu müssen.

Doch ist der Horrorfilm tatsächlich bloß ein blutiges Körperspektakel mit eindeutiger Rollenverteilung? Wird im Horrorfilm die Frau unweigerlich degradiert? Oder ist die Figur des Monsters mehr als ein reiner Verteidiger des Patriarchats? Wie konstituiert sich überhaupt der Horrorfilm und warum übt er eine solche Faszination auf uns aus?

In "Das Monster im Blick" diskutiert Moritz Rosenthal diese Fragen von Genre und Gender, fasst gängige Theorien anschaulich zusammen - und wendet sie beispielhaft auf Peter Jacksons Kultfilm "Braindead" an. Damit kann dieser Band auch als Einführung in die Thesen von Laura Mulvey, Linda Williams, Carol J. Clover, Julia Kristeva und Barbara Creed dienen.



Moritz Rosenthal, geboren 1988, wuchs in Wuppertal auf und studierte Medien- und Kulturwissenschaften in Düsseldorf. Sein Interesse für das Medium Film entstand im örtlichen Programmkino. Bald wurde aus Leidenschaft Wissenschaft und er wandte sich dem Spannungsfeld der Gender- und Film-Studies zu. Darauf folgte die Anwendung des akademischen Wissens als freiberuflicher Drehbuchlektor. Zurzeit absolviert er seinen Master der Editions- und Dokumentwissenschaft an der Bergischen Universität Wuppertal und engagiert sich für die Kulturliste Düsseldorf im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit.



Inhalt:



Einleitung

Einführung zum Horrorfilm

Problematik und Definition von »Genre«

Definition von »Horror«

Warum der Horrorfilm? Das Affektkino der »Body Genres«

Feminismus und Horrorfilm: Zentrale Positionen und Thesen

Laura Mulvey: The Male Gaze - »Visual Pleasure and Narrative Cinema«.

Linda Williams: When the Woman Looks

Carol J. Clover: Gender in Modern Horror Film

Exkurs: Julia Kristevas Abjekttheorie

Barbara Creed: The Monstrous-Feminine

Einzelanalyse

Inhalt - BRAINDEAD (1992)

»The Monstrous-Feminine« in Peter Jacksons BRAINDEAD

Fazit

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  • SW261275.1

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  • Artikelnummer SW261275.1
  • Autor find_in_page Moritz Rosenthal
  • Autoreninformationen Moritz Rosenthal, geboren 1988, wuchs in Wuppertal auf und… open_in_new Mehr erfahren
  • Wasserzeichen ja
  • Verlag find_in_page Mühlbeyer Filmbuchverlag
  • Seitenzahl 96
  • Veröffentlichung 01.07.2014
  • ISBN 9783945378038

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