Die Matrix entschlüsselt
Die MATRIX-Trilogie ist mehr als nur ein geniales Spielzeug, das von der Leinwand hinweg sich auf die Bücher, die Comics, das Science-Fiction-Genre und die Werbung auswirkt. Die MATRIX-Filme sind ein ganzer Spielplatz, auf dem die unterschiedlichsten Spiele möglich sind: Fangen und Verstecken, Sandkastenspiele, Rollenspiele und natürlich auch die ernsteren Spiele, bei denen es auf Ideen, Wissen und Fantasie ankommt. Trivial Pursuit und Existenzphilosophie. Der Spielplatz MATRIX ist für alle offen: für Philosophen und Computerfreaks, für Martial-Arts-Fans, Entschlüsselungsfetischisten und Liebhaber von Sonnenbrillen. Aber ein offenes System ist noch lange kein System der Beliebigkeit. Deshalb besetzen die MATRIX-Filme auch, bei aller Verspieltheit, einen sehr konkreten Punkt in unserer Geschichte von Technologie und Politik, Kultur und Wahrnehmung.
Georg Seeßlen, geboren 1948, zählt zu den angesehensten und bekanntesten (Film-)Publizisten. Texte über Film, Kultur und Politik für Die Zeit, Der Spiegel, taz, konkret, Jungle World, epd Film u.v.a. Zahlreiche Bücher zum Film und zur populären Kultur, u.a.: "Martin Scorsese" (Reihe film: 6); "Quentin Tarantino gegen die Nazis. Alles über INGLOURIOUS BASTERDS"; "Blödmaschinen. Die Fabrikation der Stupidität" (zusammen mit Markus Metz); "Tintin, und wie er die Welt sah. Fast alles über Tim, Struppi, Mühlenhof & den Rest des Universums"; "Sex-Fantasien in der Hightech-Welt" (3 Bände). Bloggt auf "Das Schönste an Deutschland ist die Autobahn" (www.seesslen-blog.de).
Einleitung
1. Preloading the MATRIX: High-Tech-Monsters & Cyberwars: Loving the Alien / High-Tech & Anti-Tech / Die Technologie-Gebote des Kinos / Computer Movies / Künstliche Wirklichkeit
2. MATRIX-Playground: Tech Romance / Das philosophische Popcorn-Movie / Larry & Andy machen's in Hollywood / Die MATRIX wird geladen / Ein Neues Testament des Kinos
3. THE MATRIX: Vor-Geschichten und Nach-Bilder / MATRIX-Plot / MATRIX-Material: Grunge, Cyberpunk, Comics / und die moralische Revision / whatisthematrix.com
4. THE MATRIX RELOADED: Great Expectations: Die Wachowski-stock company bei der Arbeit / Reloading MATRIX-Plot / Die Vertreibung aus dem MATRIX-Paradies
5. MATRIX-Verzweigungen: ANIMATRIX / MATRIX Playstation / MATRIX imitiert & parodiert
6. Die Ästhetik der MATRIX: State of the Digital Art: Revolten der Filmtechnik / Morphing Time & Space: Auf dem Weg zur virtual cinematography / Design und das Nichts
7. Die Politik der MATRIX: Global & Digital Village / Die postmoderne Form der Sklaverei / Rage against the Machine / Innen/Außen - Widerstand und Subversion / Die schöne Kunst der Verschwörung
8. Die Philosophie der MATRIX: Don Quichote Descartes / Die Idee oder das Bild / The Königsberg Connection / Die Geschichte der Fälschungen / Der Typus und die ewige Wiederkehr / All Systems Are Go / Simulation und Fragment / Das Bild des Denkens & das Denken des Bildes
9. Die Religion der MATRIX: Das Biblische / Das Gnostische / Das Buddhistische / Zen und die Kunst ein Motorrad zu fahren / Das Taoistische / Men (and Women) in Black
10. THE MATRIX REVOLUTIONS: Reloaded revisited / Plot Revolution / Alles, was einen Anfang hat, hat auch ein Ende
11. Was also ist die MATRIX?: The Big Sleep / Erzählmaschine, Bilderfabrik
Anhang: Zitierte und benutzte Literatur / Filmografie / Bibliografie / Fotonachweis
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- Artikel-Nr.: SW263730
- Artikelnummer SW263730
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Autor
Georg Seeßlen
- Wasserzeichen ja
- Verlag Bertz + Fischer Verlag
- Seitenzahl 350
- Veröffentlichung 13.05.2014
- ISBN 9783865052308