Ein Cinegraph Buch - Europa im Sattel

Western zwischen Sibirien und Atlantik

Seit es das Kino gibt, schaut Film-Europa fasziniert auf den Wilden Westen. Ebenso lange versucht es, dessen Geschichte mitzuerzählen. Immer neue Generationen von Regisseuren adaptierten, parodierten und dekonstruierten Themen, Motive und Erzählstrategien des Western und schufen ein schillerndes Spektrum von Variationen zwischen Nachahmung und Neuinterpretation. Hans-Michael Bock, geb. 1947 ist ein deutscher Filmhistoriker, Filmemacher, Übersetzer und Publizist. Er ist Herausgeber des Loseblattlexikons "CineGraph - Lexikon zum deutschsprachigen Film", das seit 1984 erscheint, sowie Autor und/oder Herausgeber zahlreicher Publikationen und Buchreihen zur deutschen und... alles anzeigen expand_more

Seit es das Kino gibt, schaut Film-Europa fasziniert auf den Wilden Westen. Ebenso lange versucht es, dessen Geschichte mitzuerzählen. Immer neue Generationen von Regisseuren adaptierten, parodierten und dekonstruierten Themen, Motive und Erzählstrategien des Western und schufen ein schillerndes Spektrum von Variationen zwischen Nachahmung und Neuinterpretation.



Hans-Michael Bock, geb. 1947 ist ein deutscher Filmhistoriker, Filmemacher, Übersetzer und Publizist. Er ist Herausgeber des Loseblattlexikons "CineGraph - Lexikon zum deutschsprachigen Film", das seit 1984 erscheint, sowie Autor und/oder Herausgeber zahlreicher Publikationen und Buchreihen zur deutschen und internationalen Filmgeschichte.

Jan Distelmeyer, geb. 1969, Studium der Germanistik und Philosophie, 2002 Promotion über den Autorenfilm. Seit 2010 Professor an der Fachhochschule Potsdam für Europäische Medienwissenschaft.

Jörg Schöning, geb. 1955, Redakteur von "CineGraph - Lexikon zum deutschsprachigen Film" sowie Filmredakteur der Stadtillustrierten "Szene Hamburg". Lebt in Hamburg.



DIE NEUE WELT IN DER ALTEN (Thomas Klein)



GIBT ES EINEN "EURO-WESTERN"?

Der europäische Western im Kontext der globalen Zirkulation von Western-Stereotypen (Jo-Hannes Bauer)



DER "WILDE WESTEN" VON NEBENAN

Pathos und Melodram in Phil Jutzis Feuerteufel (Thomas Brandlmeier)



ISAR-WESTERN

Sehr konkrete Utopien (Thomas Kramer)



EDLE WILDE ALS ROTE BRÜDER?

Der DEFA-Indianerfilm zwischen Authentizitätsanspruch, "Karl May-Problem" und Amerikakritik (Tim Bergfelder)



WINNETOU LEBT!

Die Karl May-Western der Rialto und ihr Nachwirken (Robert Fischer)



DER WILDERER ALS ALPEN-DJANGO

Western und Western-Motive im Neuen Deutschen Film (Sergej Lavrent'ev)



DER GLORREICHE STURM

Wie ein US-Western die sowjetische Gesellschaft beeinflusste (Günter Agde)



ROTER STERN UND BLAUE BOHNEN

Der sowjetische Western als patriotisches Genre (Ivan Klimes)



"LIMONADEN-JOE" UND DIE PFERDEOPER

Bericht aus einem Land ohne "Wilden Westen" (Christopher Frayling)



"ZAPATA-SPAGHETTI"

Der Italo-Western und die mexikanische Revolution (Andrea Mariani)



KLASSENKAMPF IM "EURO-WESTERN"

Der politische Western in Europa 1966-1975 (Thomas Ballhausen, Alexandra Matsouka)



LAGER UND MAGAZIN

Über die archivgespeiste Ästhetik

der österreichischen "postmodern sixshooters" (Harald Steinwender)



WESTERN ALL'INFERNO

Gothic- und Horrorelemente im italienischen Western (Johannes Roschlau)



AN ISAR, NECKAR UND ANDEREN GEWÄSSERN

Deutsche Stummfilm-Western 1918-1921



Register



Dank



Autoren

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Ein Cinegraph Buch - Europa im Sattel"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
23,99 €

  • SW304803.1

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info