Ein Cinegraph Buch - Tenöre, Touristen, Gastarbeiter

Deutsch-italienische Filmbeziehungen

Die Beziehungen zwischen Deutschland und Italien waren im 20. Jahrhundert vor allem durch zwei Weltkriege von Krisen und Brüchen geprägt, die Mentalitätsunterschiede beider Völker sorgten oft für ambivalente Gefühle von Anziehung und Ablehnung. Nirgendwo spiegeln sich die Entwicklung und die unterschiedlichen Facetten dieses Verhältnisses deutlicher als im Film. Erstmals nähern sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Film-, Literatur-, Kultur- und Geschichtswissenschaft sowie der Romanistik aus verschiedenen Perspektiven dem Charakter und den Besonderheiten der deutsch-italienischen Filmbeziehungen von den 1910er Jahren bis zur... alles anzeigen expand_more

Die Beziehungen zwischen Deutschland und Italien waren im 20. Jahrhundert vor allem durch zwei Weltkriege von Krisen und Brüchen geprägt, die Mentalitätsunterschiede beider Völker sorgten oft für ambivalente Gefühle von Anziehung und Ablehnung. Nirgendwo spiegeln sich die Entwicklung und die unterschiedlichen Facetten dieses Verhältnisses deutlicher als im Film. Erstmals nähern sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Film-, Literatur-, Kultur- und Geschichtswissenschaft sowie der Romanistik aus verschiedenen Perspektiven dem Charakter und den Besonderheiten der deutsch-italienischen Filmbeziehungen von den 1910er Jahren bis zur Gegenwart. Die zentralen Themen sind binationale Karrieren zwischen Berlin, Babelsberg und Rom, staatliche Zusammenarbeit auf kulturpolitischer Ebene, aber auch das Bild des anderen Landes und seiner Bewohner in Spiel- und Dokumentarfilmen.



Francesco Bono, geb. 1964, ist Associate Professor für Film, Fotografie und Fernsehen an der Università degli Studi di Perugia.



WEGE ÜBER DIE ALPEN

Chiara Caranti



INDUSTRIE OHNE KAPITAL

Der italienische Film und Deutschland 1920-1930

Francesco Bono



INTERNATIONAL, VIELFÄLTIG, EFFEKTVOLL

Gennaro Righellis deutsche Filme

Luca Pisciotta



NUR EINE INTERESSANTE ITALIENISCHE SCHÖNHEIT?

Marcella Albani in Berlin

Valentina Leonhard



VÖLKERFREUNDSCHAFT VOR DER LEINWAND?

Die deutsch-italienische Kino-Achse 1938-1943

Fabian Tietke



CO-PRODUZIERTE WIDERSPRÜCHE

Die deutsch-italienischen Historienfilme Campo di maggio,

Hundert Tage und Condottieri

Francesco Pitassio



"WAS MACHE ICH HIER?"

Max Neufeld, Alida Valli und die italienische Filmkomödie

der 1930er Jahre

Ivo Blom



"MIT NUR EINEM BLICK PERFIDE SEIN"

Carl Koch, Jean Renoir, Luchino Visconti und Tosca Alfons Maria Arns



DAS TRAUMA DES "NAZISMO"

Roberto Rossellini und Deutschland

Michael Töteberg



"HETZPROPAGANDA IN OSTZONALEM JARGON"?

I sequestrati di Altona und die FSK

Marcus Stiglegger



VON BERLIN NACH SALÒ

Sexualisierung von Politik im italienischen Kino der 1970er

Chris Wahl



MAN SPRICHT "ITALIENISH"

Italien im bundesdeutschen Film der 1950er Jahre

Aurora Rodonò



VON GASTARBEITERN UND ANDEREN SÜDLÄNDERN

Italienbilder im bundesdeutschen Kino nach 1960

Evelyn Hampicke



DEFA-ITALIENER

Konstrukte einer nationalen Identität

Stefano Baschiera



VOM KRIMI ZUM GIALLO

Mario Bavas Sei donne per l'assassino / Blutige Seide



Register



Dank



Autoren

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Ein Cinegraph Buch - Tenöre, Touristen, Gastarbeiter"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
19,99 €

  • SW304807

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info