Dropout in der Beruflichen Rehabilitation

Analyse und Identifikation von Risikofaktoren in der Berufsausbildung

Aus welchen Gründen brechen Menschen mit Behinderungen eine Berufsausbildung ab? Am Beispiel einer Einrichtung der Beruflichen Rehabilitation haben die Autor:innen des Bandes die Gründe für Dropout analysiert. In der Pilotstudie wird die Situation von Dropout im Berufsbildungswerk Würzburg systematisch untersucht. Die Autor:innen entwickeln aus ihren Erkenntnissen ein Screeninginstrument zur Erfassung des individuellen Dropoutrisikos. Darüber hinaus arbeiten sie Theorie und Diskussionsstand zum Themenfeld auf und stellen den aktuellen Forschungsstand dar. Zusammen mit weiteren Handlungsempfehlungen erhalten Einrichtungen in der beruflichen Rehabilitation... alles anzeigen expand_more

Aus welchen Gründen brechen Menschen mit Behinderungen eine Berufsausbildung ab? Am Beispiel einer Einrichtung der Beruflichen Rehabilitation haben die Autor:innen des Bandes die Gründe für Dropout analysiert.

In der Pilotstudie wird die Situation von Dropout im Berufsbildungswerk Würzburg systematisch untersucht. Die Autor:innen entwickeln aus ihren Erkenntnissen ein Screeninginstrument zur Erfassung des individuellen Dropoutrisikos. Darüber hinaus arbeiten sie Theorie und Diskussionsstand zum Themenfeld auf und stellen den aktuellen Forschungsstand dar.

Zusammen mit weiteren Handlungsempfehlungen erhalten Einrichtungen in der beruflichen Rehabilitation damit wertvolle Hinweise zum Umgang mit Dropout, die zugleich für die Bemühungen um Teilhabe an Beruflicher Bildung insgesamt relevant sind. Auch werden Impulse für die weitere wissenschaftliche Auseinandersetzung generiert.



Hans-Walter Kranert (Jg. 1971) ist Akademischer Oberrat am Lehrstuhl für Pädagogik bei Verhaltensstörungen des Instituts für Sonderpädagogik der Fakultät für Humanwissenschaften der Universität Würzburg.



Prof. Dr. Roland Stein (Jg. 1962) ist Inhaber des Lehrstuhls für Sonderpädagogik V, Pädagogik bei Verhaltensstörungen am Institut für Sonderpädagogik der Fakultät für Humanwissenschaften der Universität Würzburg.



Miriam Warmuth (Jg. 1995) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Pädagogik bei Verhaltensstörungen des Instituts für Sonderpädagogik der Fakultät für Humanwissenschaften der Universität Würzburg.



Vorwort

1 Einleitung

2 Bildungsrahmenpläne in Werkstätten

2.1 Werkstätten als Organisation

2.2 Berufliche Bildung und Bildungsrahmenpläne

3 Das Projekt "Evaluation harmonisierter Bildungsrahmenpläne"

3.1 Projektziele

3.2 Projektumsetzung

4 Evaluationsdesign

4.1 Form der Evaluation

4.2 Forschungsfragen

4.3 Gesamtstruktur des Untersuchungsdesigns

4.4 Methode und Vorgehen der wissenschaftlichen Begleitung

4.5 Ein Rahmenmodell zur Analyse beruflicher Bildungsgänge in Werkstätten

5 Forschungsstand und Evaluationsergebnisse

5.1 Berufliche Bildung

5.2 Zielgruppe - Individualisierung und Binnendifferenzierung

5.3 Bildungsrahmenpläne und Berufliche Bildung

5.4 Bildungsrahmenpläne -strukturelle und prozessorientierte Rahmenbedingungen

5.5 Bildungs- und Entwicklungsverläufe

6. Forschungsergebnisse

6.1 Zentrale Erkenntnisse

6.2 Empfehlungen für die Bildungspraxis

6.3 Empfehlungen für die Bildungsforschung

7 Fazit

8 Anhang

8.1 Forschungsmethodischer Anhang

8.2 Weitere Anhänge

9 Abkürzungsverzeichnis

10 Abbildungsverzeichnis

11 Tabellenverzeichnis

12 Literaturverzeichnis

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