Orson Welles' "Citizen Kane" und die Filmtheorie

16 Modellanalysen (Reclams Universal-Bibliothek)

Viele Filmkenner halten "Citizen Kane" von Orson Welles für den besten Film aller Zeiten, praktisch alle wichtigen Filmwissenschaftler haben über ihn gearbeitet. Dieser Band eröffnet durch 16 modellhafte Analysen unterschiedliche Zugänge zu diesem Meisterwerk. Sie untersuchen die Rhetorik des Werks und seine Dramaturgie, aber auch Technikgeschichte, Intermedialität oder Filmerinnerung. Und sie klären auf diese Weise die Grundfrage: Was ist ein Film? Eine vorzügliche, breitgefächerte Einführung in Filmtheorie. Einleitung Von Oliver Jahraus und Tanja Prokić Filmgeschichte Vor dem Gericht der FaktenVon Vinzenz Hediger... alles anzeigen expand_more

Viele Filmkenner halten "Citizen Kane" von Orson Welles für den besten Film aller Zeiten, praktisch alle wichtigen Filmwissenschaftler haben über ihn gearbeitet.

Dieser Band eröffnet durch 16 modellhafte Analysen unterschiedliche Zugänge zu diesem Meisterwerk. Sie untersuchen die Rhetorik des Werks und seine Dramaturgie, aber auch Technikgeschichte, Intermedialität oder Filmerinnerung. Und sie klären auf diese Weise die Grundfrage: Was ist ein Film?

Eine vorzügliche, breitgefächerte Einführung in Filmtheorie.



Einleitung

Von Oliver Jahraus und Tanja Prokić



Filmgeschichte

Vor dem Gericht der FaktenVon Vinzenz Hediger



Neoformalismus

De-constructing Rosebud – oder über die Grenzen einer allzu amerikanischen Theorie

Von Tanja Prokić



Autorentheorie

Auteurismus

Von Ivo Ritzer



Filmnarratologie

Wer erzählt eigentlich den ›Blick‹ durch die Schneekugel?

Von Stefanie Kreuzer



Filmrhetorik

Faustregeln für eine Filmrhetorik, hier für die Analyse von Orson Welles' "Citizen Kane"

Von Klaus Kanzog



Film und Erinnerung

Die Wahrheit der Erinnerung und biografisches Erzählen

im Film: Orson Welles' "Citizen Kane"

Von Michael Braun



Filmdramaturgie

Charlies Reise: Die Dramaturgie des Spielfilms "Citizen Kane"

Von Michaela Krutzen



Raumtheorie

Schneekugel/Lustschloss: Der Filmraum in "Citizen Kane"

Von Ulrich Meurer



Körpertheorie

Die Inszenierung des mythischen Körpers in "Citizen Kane"

Von Marcus Stiglegger



Intermedialität

Von Medien und Mogulen. "Citizen Kane" "as the first radiophonic film"

Von Tanja Prokić



Bildtheorie

A Rosebud Is … – "Citizen Kane" aus bildtheoretischer Perspektive

Von Fabienne Liptay



Gender Studies

"Susan doesn't live here anymore" – "Citizen Kane" aus Sicht der feministischen Filmtheorie

Von Melanie Letschnig



Psychoanalyse

Rosebud ist nicht Rosebud. Zur filmischen Psychoanalyse von "Citizen Kane"

Von Sulgi Lie



Filmphilosophie

Wissen, Medien, Zeit. Die Filmphilosophie des "Citizen Kane"

Von Oliver Fahle



Semiopragmatik

"Citizen Kane" und die Modi seiner Lektüre

Von Guido Kirsten



Technikgeschichte

"Playing with a jigsaw puzzle." – "Citizen Kane" als technischer Film

Von Birk Weiberg

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