Aufbau eines Community Managements im Rahmen der Social-Media-Strategie
an den Beispielen Verband Schweizerischer Vermögensverwalter I VSV und #clearedtoland
Die Digitalisierung bringt Menschen in Communities virtuell zusammen. Auf Social-Media-Plattformen können sie ihre Erfahrungen austauschen und ihr Know-how teilen. Unternehmen haben erkannt, dass sie diese Communities für den Aufbau einer von besonderer Loyalität geprägten Beziehung nutzen können. Im Rahmen dieser Konzeptarbeit wurde die Frage beantwortet, welches die einzelnen Massnahmen und die notwendigen Voraussetzungen für den Aufbau eines erfolgreichen Community Managements innerhalb der Social-Media-Strategie für den - sich im Change-Prozess befindenden - Verband Schweizerischer Vermögensverwalter I VSV und für das Start-up #clearedtoland sind. Daraus wurden die Handlungsempfehlungen für beide Unternehmen abgeleitet.
Es wurde dafür die Methodik der qualitativen Forschung in Form von Experteninterviews gewählt. Im Vordergrund steht, die Vielfalt der Expertenmeinungen qualitativ auffangen zu können. Sieben Interviews mit Expertinnen und Experten aus verschiedenen Bereichen liefern wichtige Inputs für die Definition der Realisierungsschritte des Social-Media-Kommunikationskonzeptes zum Aufbau der Communities. Eine zusätzliche Literaturrecherche liefert ergänzende Erkenntnisse.
Die Digitalisierung bringt Menschen in Communities virtuell zusammen. Auf Social-Media-Plattformen können sie ihre Erfahrungen austauschen und ihr Know-how teilen. Unternehmen haben erkannt, dass sie diese Communities für den Aufbau einer von besonderer Loyalität geprägten Beziehung nutzen können. Im Rahmen dieser Konzeptarbeit wurde die Frage ...
Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)
Als Sofort-Download verfügbar
- Artikel-Nr.: SW9783961163038458270
- Artikelnummer SW9783961163038458270
-
Autor
Rahel Kindermann, Barbara Rüttimann
- Verlag Diplom.de
- Seitenzahl 38
- Veröffentlichung 01.04.2019
- ISBN 9783961163038
- Verlag Diplom.de