Der Holocaust in der deutschsprachigen Geschichtswissenschaft

Bilanz und Perspektiven

Die Ära der Zeitzeugen endet: eine aktuelle Standortbestimmung der Holocaust-Forschung in Deutschland unter sich wandelnden Vorzeichen Das Ableben der letzten Zeitzeugen, das langsam nachlassende Medieninteresse sowie die neue Schwerpunktsetzung von zeitgeschichtlich ausgerichteten Instituten erfordern eine neue Standortbestimmung der Holocaust-Forschung. Die Autorinnen und Autoren diskutieren, inwieweit der Holocaust in der akademischen Lehre an deutschen und österreichischen Universitäten verankert ist und welche Forschungstendenzen sich in den letzten beiden Jahrzehnten abzeichneten. Die Herausgeber Michael Brenner, geb. 1964, Inhaber des Lehrstuhls für... alles anzeigen expand_more

Die Ära der Zeitzeugen endet: eine aktuelle Standortbestimmung der Holocaust-Forschung in Deutschland unter sich wandelnden Vorzeichen



Das Ableben der letzten Zeitzeugen, das langsam nachlassende Medieninteresse sowie die neue Schwerpunktsetzung von zeitgeschichtlich ausgerichteten Instituten erfordern eine neue Standortbestimmung der Holocaust-Forschung. Die Autorinnen und Autoren diskutieren, inwieweit der Holocaust in der akademischen Lehre an deutschen und österreichischen Universitäten verankert ist und welche Forschungstendenzen sich in den letzten beiden Jahrzehnten abzeichneten.



Die Herausgeber Michael Brenner, geb. 1964, Inhaber des Lehrstuhls für jüdische Geschichte und Kultur am Historischen Seminar der Ludwig-Maximilians-Universität München, Internationaler Vizepräsident des Leo Baeck Instituts.



Aus dem Inhalt:



Peter Longerich: Forschungssituation in Deutschland



Dieter Pohl: Holocaust, Genozid und Gewalt in Forschung und Lehre



Jürgen Matthäus: HolocaustForschung in Deutschland: eine Geschichte ohne Zukunft?



Wendy Lower: HolocaustStudien in Deutschland im internationalen Kontext



Stefanie Schüler-Springorum: Zum Umgang mit jüdischen Selbstzeugnissen und Täterdokumenten



Thomas Sandkühler: Ghettos und Lager in mikrogeschichtlicher Perspektive



Robert Sigel: Holocaust Education oder historischpolitischer Unterricht zum Nationalsozialismus



Andreas Wirsching: Schwerpunktsetzungen in der akademischen Lehre



Maximilian Strnad: "Grabe, wo Du stehst": Zur Bedeutung des Thema "Holocaust" für die Geschichtswerkstattbewegung

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Der Holocaust in der deutschsprachigen Geschichtswissenschaft"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
15,99 €

  • SW321307

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info