Universitäre Projekte im Fach Geschichte lehren

Die Lehre mittels Projekten gewinnt an Universitäten zunehmend an Geltung. Im Zuge der wachsenden Bedeutung der Kompetenzorientierung ist sie in einem besonderen Maße geeignet, Szenarien Forschenden Lernens zu situieren, in denen Studierende neben Fach- und Methodenkompetenz auch soziale und Schlüsselkompetenzen erwerben, erproben und verfestigen können. Dieser Band möchte Lehrenden dabei helfen, eigene Projekte zu durchdenken und erfolgreich zu gestalten. Aus dem Inhalt: • Problemorentiertes und Forschendes Lernen • Kompetenzorientierte Projektlehre • Projektlehrveranstaltungen planen • Zeit- und Organisationsplanung •... alles anzeigen expand_more

Die Lehre mittels Projekten gewinnt an Universitäten zunehmend an Geltung. Im Zuge der wachsenden Bedeutung der Kompetenzorientierung ist sie in einem besonderen

Maße geeignet, Szenarien Forschenden Lernens zu situieren, in denen Studierende neben Fach- und Methodenkompetenz auch soziale und Schlüsselkompetenzen erwerben,

erproben und verfestigen können. Dieser Band möchte Lehrenden dabei helfen, eigene Projekte zu durchdenken und erfolgreich zu gestalten. Aus dem Inhalt:

• Problemorentiertes und Forschendes Lernen

• Kompetenzorientierte Projektlehre

• Projektlehrveranstaltungen planen

• Zeit- und Organisationsplanung

• Projektlehrveranstaltungen realisieren

• Planungsphase – Realisierungsphase – Abschlussphase



Dr. Thorsten Logge, Professor für Public History an der Universität Hamburg



1. Verortungen

1.1 Einleitung – Universitäre Projekte im Fach Geschichte

1.2 Problemorientiertes Lernen

1.3 Forschendes Lernen

1.4 Kompetenzorientierte Projektlehre

1.5 Die Rolle des Lehrenden in der Projektlehre

2. Projektlehrveranstaltungen planen

2.1 Einleitung: Das Projekt im Projekt – Projektlehre planen

2.2 Ziele

2.3 Kompetenzen und (Nach-)Schulungsbedarfe

2.4 Zeit- und Organisationsplanung

2.5 Persönliche Rahmenbedingungen

2.6 No-Gos

2.7 Ausfallrisiken und Exit-Strategien

3. Projektlehrveranstaltungen realisieren

3.1 Einleitung: Vom Kickoff-Meeting bis zum Projektabschluss

3.2 Startphase: Das Kickoff-Meeting

3.3 Planungsphase

3.4 Realisierungsphase

3.5 Abschlussphase

Ausgewählte und weiterführende Literatur

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Universitäre Projekte im Fach Geschichte lehren"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
9,80 €

  • SW9783734403668

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info