Visual Framing

Perspektiven und Herausforderungen der Visuellen Kommunikationsforschung

Visual Framing hat sich in den letzten Jahren zu einem lebhaften Forschungsfeld der Visuellen Kommunikationsforschung entwickelt. Die vorliegende Publikation gibt einen aktuellen Überblick über gegenwärtige Forschungsströmungen aus theoretischer und empirischer Perspektive. Visual Framing wird dabei als ein mehrstufiger Prozess verstanden, in dem bestimmte Bilder oder Bildaspekte zu einem Thema ausgewählt, andere hingegen vernachlässigt werden, was den Rezipierenden eine bestimmte Bedeutung oder Interpretation implizieren kann. Neben Fragen der Produktion, Selektion und Konstruktion visueller Medienframes widmen sich die Beiträge daher auch gezielt... alles anzeigen expand_more

Visual Framing hat sich in den letzten Jahren zu einem lebhaften Forschungsfeld der Visuellen Kommunikationsforschung entwickelt. Die vorliegende Publikation gibt einen aktuellen Überblick über gegenwärtige Forschungsströmungen aus theoretischer und empirischer Perspektive. Visual Framing wird dabei als ein mehrstufiger Prozess verstanden, in dem bestimmte Bilder oder Bildaspekte zu einem Thema ausgewählt, andere hingegen vernachlässigt werden, was den Rezipierenden eine bestimmte Bedeutung oder Interpretation implizieren kann. Neben Fragen der Produktion, Selektion und Konstruktion visueller Medienframes widmen sich die Beiträge daher auch gezielt den Wirkungspotenzialen von Visual Framing. Aus theoretischer und methodischer Perspektive werden Konzepte und Ansätze zur Analyse von Visual Frames und Visual Framing diskutiert. Die Autorinnen und Autoren setzen dazu einen theoretischen Rahmen und reflektieren die zusammengetragenen Befunde aus einer interdisziplinären, originären Perspektive der Visuellen Kommunikationsforschung - nicht zuletzt um auszuloten, welche theoretischen, methodischen und empirischen Herausforderungen zukünftig für die Visuelle Kommunikationsforschung bestehen.



Stephanie Geise, Dr., ist seit 2010 Akademische Rätin und Habilitandin an der Universität Erfurt am Seminar für Empirische Kommunikationsforschung und Methoden. Katharina Lobinger, Jg. 1981, Dr., ist seit 2011 wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoctoral Fellow) am Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung (ZeMKI) und am Institut für historische Publizistik, Kommunikations- und Medienwissenschaft (IPKM) der Universität Bremen.



Zur Einleitung:

Visual Framing als zentrales Forschungsfeld der Visuellen Kommunikationsforschung



I. Gegenwärtige Perspektiven und Herausforderungen der Visual-Framing-Forschung



Marion G. Müller

"You cannot unsee a picture!" Der Visual-Framing-Ansatz in Theorie und Empirie



Stephanie Geise / Katharina Lobinger / Cornelia Brantner

Fractured Paradigm?

Theorien, Konzepte und Methoden der visuellen Framingforschung: Ergebnisse einer systematischen Literaturschau



II. Zur Funktionslogik von Visual Framing: Theoretische und methodische Perspektiven auf Framing als (multi-)modales Phänomen



Martin R. Herbers / Anna-Maria Volpers

Visuelles Framing -  Anforderungen an die empirische Forschung und methodologische Konsequenzen



Elke Grittmann

Visual Frames - Framing Visuals. Zum Zusammenhang von Diskurs, Frame und Bild in den Medien am Beispiel des Klimawandeldiskurses



Stefan Meier

Visual Framing als Stilpraxis multimodaler Bedeutungskonstruktion



Stephanie Geise / Christian Baden

Bilder Rahmen. Ein integratives Modell (multi-)modaler Informationsverarbeitung im Framing-Prozess



III.Wirkungen von Visual Framing



Christian von Sikorski / Mark Ludwig

Visual Framing in der Skandalberichterstattung. Zur Wirkung visueller Nachrichtenframes auf Einstellungen gegenüber skandalisierten Akteuren



Sarah Dobner / Stefan Geiß

Außenseiter oder Leitwolf? Framing-Effekte der Visualisierung politischer Isolation am Beispiel der Berichterstattung über Angela Merkel in der Euro-Krise



Franziska Marquart / Jörg Matthes

Charakteristika, Inhalte und Wirkungen politischer Plakate aus Sicht der Visuellen Kommunikations- und Framingforschung: Ein Forschungsüberblick



Clemens Schwender

Visuelle Framing-Effekte -  Zur Wirkung von Gesichtern bei peripherer und aufmerksamer Wahrnehmung auf die Urteilsbildung



IV.Historische Perspektiven auf Visual Framing



Susann Trabert

Visual Framing im historischen Kontext - Bildflugblätter im ausgehenden 18. Jahrhundert



Patrick Rössler

Markante Profile & edle Körper. Zum visuellen Framing der ›Neuen Frau‹ in der illustrierten Massenpresse der 1920er-Jahre



Gerald Geilert

Warburgs Bilderatlas als Vorbild des Visual Framing



V.Ausblick: Visual Framing als multimodales Phänomen



Katharina Lobinger / Stephanie Geise

›Does the frame remain the same?‹ Visual Framing und Multimodalität als theoretische und methodische Herausforderung der Visuellen Kommunikationsforschung



Autorinnen und Autoren

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Visual Framing"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
26,99 €

  • SW235520

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe
  • Artikelnummer SW235520
  • Autor find_in_page Stephanie Geise
  • Mit find_in_page Stephanie Geise, Katharina Lobinger
  • Autoreninformationen Stephanie Geise, Dr., ist seit 2010 Akademische Rätin und… open_in_new Mehr erfahren
  • Wasserzeichen ja
  • Verlag find_in_page Herbert von Halem Verlag
  • Seitenzahl 368
  • Veröffentlichung 27.01.2015
  • ISBN 9783869621784

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info