Macht und Herrschaft in der Servicewelt

Mit der Dienstleistungsarbeit ging ein Versprechen auf Wohlstand, Aufstiegsmöglichkeiten und soziale Teilhabe einher; sie gilt bis heute als relativ herrschaftsarm, weil sie große Autonomiespielräume für die Beschäftigten zu bieten scheint. Diese Versprechen haben sich für die "einfachen" Dienstleistungen - Verkauf im Einzelhandel, pflegende Tätigkeiten, Post- und Paketdienste, Reinigungs- und andere Serviceaufgaben - zweifellos nicht erfüllt. Geringe Löhne, Konkurrenzdruck, rare oder fehlende Aufstiegsmöglichkeiten und Arbeitsisolation prägen das Segment "einfacher" Dienstleistungen. Die Hoffnung auf autonome... alles anzeigen expand_more

Mit der Dienstleistungsarbeit ging ein Versprechen auf Wohlstand, Aufstiegsmöglichkeiten und soziale Teilhabe einher; sie gilt bis heute als relativ herrschaftsarm, weil sie große Autonomiespielräume für die Beschäftigten zu bieten scheint.

Diese Versprechen haben sich für die "einfachen" Dienstleistungen - Verkauf im Einzelhandel, pflegende Tätigkeiten, Post- und Paketdienste, Reinigungs- und andere Serviceaufgaben - zweifellos nicht erfüllt. Geringe Löhne, Konkurrenzdruck, rare oder fehlende Aufstiegsmöglichkeiten und Arbeitsisolation prägen das Segment "einfacher" Dienstleistungen. Die Hoffnung auf autonome Entfaltungsspielräume hat sich verflüchtigt, Hierarchie und Herrschaft entwickeln sich unter Bedingungen harten Rationalisierungsdrucks.

Anhand von umfangreichen Beobachtungen und Interviews mit Beschäftigten der "einfachen" Dienstleistungsarbeit zeigt Philipp Staab auf, dass die Frage nach Proletarisierung in unserer Gesellschaft mit dem Verschwinden der Industriearbeit nicht obsolet geworden ist. Es ist eine neue Form einer postindustriellen "Proletarität" entstanden, die Arbeits- und Lebensführung gleichermaßen prägt. Somit ist der entscheidende Ort der Produktion und Verfestigung von Ungleichheit gerade dort auszumachen, wo er gemessen an gesellschaftlichen Hoffnungen nicht mehr sein sollte: am Rand der Dienstleistungsgesellschaft.



Philipp Staab, Dr. rer. pol., Soziologe, Studium der Soziologie in Kassel und Paris; seit 2007 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Hamburger Institut für Sozialforschung.



I Einleitung



II Einfache Dienstleistungsarbeit



Visionen und Konzepte



Einfache Dienstleistungsarbeit und Sozialstrukturanalyse



Institutionelle Arrangements



III Arbeit! Macht! Herrschaft?



Wie hängen Macht und Herrschaft zusammen?



Arbeit als Ort der Verdichtung von Herrschaft?



Empirische Befunde arbeitssoziologischer Herrschaftsforschung



IV Logiken der Unterwerfung



Soziale Sorge



Betreuter Konsum



Tertiäre "Männerarbeit"



Reine Gewährleistung



V Das Segment einfacher Dienstleistungsarbeit



Rationalisierung und die Vermachtung der Arbeitssituation



Unterschichtung



Lebensführung: Optionen und Sackgassen



Herrschaft und Proletarität in der Dienstleistungsgesellschaft



Danksagung



Literaturverzeichnis

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  • Autor find_in_page Philipp Staab
  • Autoreninformationen Philipp Staab, Dr. rer. pol., Soziologe, Studium der Soziologie in… open_in_new Mehr erfahren
  • Wasserzeichen ja
  • Verlag find_in_page Hamburger Edition HIS
  • Seitenzahl 398
  • Veröffentlichung 17.09.2014
  • ISBN 9783868546286

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