Schulaufgaben
Wie wir das Bildungssystem verändern müssen, um unseren Kindern gerecht zu werden
Was sich ändern muss, damit die Schule jedem Kind gerecht wird Auch nach etlichen Reformen gelingt es den Schulen nicht, Kinder nach ihrer jeweiligen Leistungsfähigkeit zu fördern. Statt Schülern Raum zu geben, um sich in ihrem eigenen Tempo Wissen zu erwerben, werden sie schon früh in starre Lehr- und Zeitpläne gezwungen. Vor allem leistungsschwächere Schüler und Kinder aus nicht privilegierten Elternhäusern werden so rasch abgehängt und ausgesiebt. Allmendinger »zeigt am Beispiel von vier Kindern auf, wie unfair es im deutschen Schulsystem zugeht. Die Erkenntnis ist nicht neu, das macht den Skandal nur...
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Was sich ändern muss, damit die Schule jedem Kind gerecht wird
Auch nach etlichen Reformen gelingt es den Schulen nicht, Kinder nach ihrer jeweiligen Leistungsfähigkeit zu fördern. Statt Schülern Raum zu geben, um sich in ihrem eigenen Tempo Wissen zu erwerben, werden sie schon früh in starre Lehr- und Zeitpläne gezwungen. Vor allem leistungsschwächere Schüler und Kinder aus nicht privilegierten Elternhäusern werden so rasch abgehängt und ausgesiebt.
Allmendinger »zeigt am Beispiel von vier Kindern auf, wie unfair es im deutschen Schulsystem zugeht. Die Erkenntnis ist nicht neu, das macht den Skandal nur größer.«
»›Schulaufgaben‹ ist ein faktenreiches wie mitreißendes Plädoyer dafür, dass wir dem Fäulnisprozess unseres Bildungswesens nicht länger zuschauen dürfen.«
»Die Soziologin Jutta Allmendinger zeigt, wie unfair es im deutschen Schulsystem zugeht. Die Erkenntnis ist nicht neu, aber das macht den Skandal nur größer.«
»Allmendinger [macht] die Fehlschlüsse und Ungerechtigkeiten des deutschen Bildungswesens erlebbar. Ihre Forderung nach einer Reform des Schulsystem ist so nachvollziehbar wie dringlich.«
»Ein respektvolles, fundiertes und berührendes Sachbuch.«
»Informativ, gut lesbar und leidenschaftlich wirbt sie für Reformen, die die Schule in Deutschland fit für das 21. Jahrhundert machen könnten.« weniger anzeigen expand_less
Auch nach etlichen Reformen gelingt es den Schulen nicht, Kinder nach ihrer jeweiligen Leistungsfähigkeit zu fördern. Statt Schülern Raum zu geben, um sich in ihrem eigenen Tempo Wissen zu erwerben, werden sie schon früh in starre Lehr- und Zeitpläne gezwungen. Vor allem leistungsschwächere Schüler und Kinder aus nicht privilegierten Elternhäusern werden so rasch abgehängt und ausgesiebt.
Allmendinger »zeigt am Beispiel von vier Kindern auf, wie unfair es im deutschen Schulsystem zugeht. Die Erkenntnis ist nicht neu, das macht den Skandal nur größer.«
»›Schulaufgaben‹ ist ein faktenreiches wie mitreißendes Plädoyer dafür, dass wir dem Fäulnisprozess unseres Bildungswesens nicht länger zuschauen dürfen.«
»Die Soziologin Jutta Allmendinger zeigt, wie unfair es im deutschen Schulsystem zugeht. Die Erkenntnis ist nicht neu, aber das macht den Skandal nur größer.«
»Allmendinger [macht] die Fehlschlüsse und Ungerechtigkeiten des deutschen Bildungswesens erlebbar. Ihre Forderung nach einer Reform des Schulsystem ist so nachvollziehbar wie dringlich.«
»Ein respektvolles, fundiertes und berührendes Sachbuch.«
»Informativ, gut lesbar und leidenschaftlich wirbt sie für Reformen, die die Schule in Deutschland fit für das 21. Jahrhundert machen könnten.« weniger anzeigen expand_less
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- Artikel-Nr.: SW9783641082840
- Artikelnummer SW9783641082840
-
Autor
Allmendinger, Jutta
- Wasserzeichen ja
- Verlag Pantheon Verlag
- Seitenzahl 304
- Veröffentlichung 24.09.2012
- ISBN 9783641082840