Vielfalt der Religionen

Ein Praxishandbuch zur Regulierung von religiöser Pluralität in Nordrhein-Westfalen

Welchen Herausforderungen zum Umgang mit religiöser Vielfalt müssen sich Praktiker*innen in ihrer alltäglichen Arbeit stellen? Das Praxishandbuch bietet Fallanalysen und Handlungsperspektiven in den Bereichen Medien, Politik/Verwaltung, Bildung, Zivilgesellschaft und am Arbeitsplatz. Anhand von Nordrhein-Westfalen wird deutlich, dass es einer Sensibilisierung und Bewusstseinsschaffung bedarf, um die Herausforderungen zu bewältigen. Das Praxishandbuch richtet sich an Praktiker*innen, denen die Vielfalt der Religionen begegnet, an Forscher*innen, die diese untersuchen, sowie an interessierte Bürger*innen. Sarah J. Jahn, Dr., ist hauptamtliche Dozentin... alles anzeigen expand_more

Welchen Herausforderungen zum Umgang mit religiöser Vielfalt müssen sich Praktiker*innen in ihrer alltäglichen Arbeit stellen? Das Praxishandbuch bietet Fallanalysen und Handlungsperspektiven in den Bereichen Medien, Politik/Verwaltung, Bildung, Zivilgesellschaft und am Arbeitsplatz. Anhand von Nordrhein-Westfalen wird deutlich, dass es einer Sensibilisierung und Bewusstseinsschaffung bedarf, um die Herausforderungen zu bewältigen.

Das Praxishandbuch richtet sich an Praktiker*innen, denen die Vielfalt der Religionen begegnet, an Forscher*innen, die diese untersuchen, sowie an interessierte Bürger*innen.



Sarah J. Jahn,

Dr., ist hauptamtliche Dozentin an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW und lehrt in den Bachelorstudiengängen

Polizeivollzugsdienst und Kommunale Verwaltung Interkulturelle Kompetenz, Training sozialer Kompetenzen, Ethik, empirische Sozialforschung und Soziologie. Von 2016 bis 2018 war sie wissenschaftliche Koordinatorin des Forschungskollegs. Jahn forscht zur Regulierung religiöser Vielfalt in öffentlichen Einrichtungen und bietet Vorträge, Weiterbildungen und Trainings zum Umgang mit religiöser Vielfalt an.



Judith Stander-Dulisch,

Dr., ist seit 2018 wissenschaftliche Koordinatorin des NRW-Forschungskollegs "Religiöse Pluralität und ihre Regulierung in der Region" (RePliR) und Koordinatorin des Bereichs Wissenstransfer am Centrum für Religionswissenschaftliche Studien (CERES) der Ruhr-Universität Bochum. Sie forscht zu Religion in den Medien und arbeitet zum Wissenschafts-Praxis-Transfer im schulischen Bildungsbereich.



Sarah J. Jahn, Judith Stander-Dulisch:

Einleitung: Ein Handbuch über die Praxis und für die Praxis



Sarah J. Jahn, Judith Stander-Dulisch:

Problemaufriss: Regulierung religiöser Pluralität als große gesellschaftliche Herausforderung in der Region



I. Religion in den Medien



Barbara Thomass: Einleitung "Religion in den Medien"



Fallstudien:

Heike Haarhoff: Die Erwähnung der (religiösen) Herkunft von Straftäter*innen in der Presse: Ein journalistisches Dilemma

Judith Stander-Dulisch: Der Einfluss von Nachrichtenmagazinen auf die Wahrnehmung von Religion und religiöser Pluralität



II. Religion am Arbeitsplatz



Thomas Gutmann: Einleitung "Religion am Arbeitsplatz"



Fallstudien:

Susanne Stentenbach-Petzold: Stationäre Altenpflegeeinrichtungen

Linda Hennig: Wie erleben und praktizieren Berufstätige muslimischen Glaubens religiöse Pluralität und was lässt sich daraus lernen?

Alexandra David, Silke Steinberg: Die Arbeitsmarktintegration von Zugewanderten. Die Rolle von sozialen Milieus, Habitus und religiöser Prägung



III. Religion in Politik und Verwaltung



Jörg Bogumil: Einleitung "Religion in Politik und Verwaltung"



Fallstudien:

André Kastilan: Religiöse Pluralisierung durch Zuwanderung in der Stadt

Natalie Powroznik: Erscheinungsformen von "Religion" und ihre Regulierung in Flüchtlingsunterkünften Nordrhein-Westfalens

Sarah J. Jahn: Kommunale Integrationszentren als Regulierungsakteure von religiöser Pluralität? Regulierungsmöglichkeiten und -grenzen in der Stadtverwaltung



IV. Religion im Bildungsbereich



Judith Könemann, Sabine Gruehn: Einleitung "Religion im Bildungsbereich"



Fallstudien:

Anna Raneck, Judith Stander-Dulisch: Religiöse Vielfalt im Klassenzimmer – Weiterbildungsangebote für Lehrkräfte in der Arbeit mit neu Zugewanderten

Anna Raneck, Sarah J. Jahn: Das regulative Potenzial von Lehrwerken im schulischen Bildungsbereich

Dilek A. Tepeli, Martina Loth: Religiöse Pluralität im Klassenzimmer: Jugendliche Alevit*innen und Sunnit*innen

Malin Drees: Regulierung und Auflösung von Stereotypen im musealen Bildungsbereich: Ein jüdisches Museum für NRW



V. Religion und Zivilgesellschaft



Christel Gärtner, Detlef Pollack: Einleitung "Religion und Zivilgesellschaft"



Fallstudien:

Anna Wiebke Klie: Zur (religiösen) Pluralität von Migrantenselbstorganisationen in NRW: Bestandsaufnahme und politische Regulierungsszenarien

David Rüschenschmidt: "Wege eines Zusammenlebens" von Christen*innen und Muslim*innen in Marl. Die Christlich-Islamische Arbeitsgemeinschaft (CIAG)

Mathias Schneider: Die regulative Kraft des interreligiösen Dialogs am Beispiel buddhistisch-christlicher Begegnungen



Fazit



Sarah J. Jahn, Judith Stander-Dulisch:

Regulierung religiöser Pluralität im Vergleich – Möglichkeiten und Grenzen



Anhang



Kommentierte Liste mit weiterführender Literatur

Stichwortverzeichnis

Autor*innenverzeichnis

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Weiterführende Links zu "Vielfalt der Religionen"

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