Geschlechterstereotypen werden in Unterricht und Erziehung gewollt oder ungewollt transportiert. Von Jungen erwarten wir eher Stärke und Unkonzentriertheit, von Mädchen eher Fleiß und Angepasstheit. Diese Problematik wird in Lehrerinnen- und Lehrerfortbildungen bereits lange thematisiert. Die AutorInnen diskutieren die von Lehrkräften geforderte Genderkompetenz aus verschiedenen Blickwinkeln und bieten Anregungen für die schulische Praxis. Dabei werden auch Aspekte für die Weiterentwicklung einer wissenschaftlich fundierten Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung hinsichtlich eines genderkompetenten Lehrens und Lernens thematisiert.
Prof. Dr. Ulrike Stadler-Altmann, Lehrstuhl für Schulpädagogik/Allgemeine Didaktik mit dem Schwerpunkt Schulentwicklung, Universität Koblenz-Landau, Leiterin des Zentrums für Lehrerbildung, Campus Koblenz
Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)
Als Sofort-Download verfügbar
- Artikel-Nr.: SW9783866495388110164
- Artikelnummer SW9783866495388110164
-
Mit
find_in_page
Ulrike Stadler-Altmann
- Verlag find_in_page Verlag Barbara Budrich
- Seitenzahl 193
- Veröffentlichung 29.11.2012
- ISBN 9783866495388
- Verlag find_in_page Verlag Barbara Budrich