Geschlechterreflektierte Pädagogik gegen Rechts

Wer sich mit Neonazismusprävention beschäftigt, muss die Kategorie Geschlecht berücksichtigen, denn Geschlecht ist ein Kernaspekt der neonazistischen Ideologie und Lebenswelt. In den Beiträgen werden dieser Standpunkt sowie die pädagogischen und theoretischen Praxen der Trias Geschlecht – Pädagogik – Neonazismus untersucht. Die Autor_innen verdeutlichen dabei, dass Neonazismusprävention ebenso gemainstreamt werden muss wie eine geschlechterreflektierte Pädagogik. Andreas Hechler, Magisterstudium der Europäischen Ethnologie und Gender Studies, Bildungsreferent der Jugend und Erwachsenenbildung und wissenschaftlicher... alles anzeigen expand_more

Wer sich mit Neonazismusprävention beschäftigt, muss die Kategorie Geschlecht berücksichtigen, denn Geschlecht ist ein Kernaspekt der neonazistischen Ideologie und Lebenswelt. In den Beiträgen werden dieser Standpunkt sowie die pädagogischen und theoretischen Praxen der Trias Geschlecht – Pädagogik – Neonazismus untersucht. Die Autor_innen verdeutlichen dabei, dass Neonazismusprävention ebenso gemainstreamt werden muss wie eine geschlechterreflektierte Pädagogik.



Andreas Hechler, Magisterstudium der Europäischen Ethnologie und Gender Studies, Bildungsreferent der Jugend und Erwachsenenbildung und wissenschaftlicher Mitarbeiter Olaf Stuve, Dipl.-Soz., Bildungsreferent der Jugend- und Erwachsenenbildung und wissenschaftlicher Mitarbeiter beide: Dissens – Institut für Bildung und Forschung, Berlin

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