Jahrbuch Konsum und Verbraucherwissenschaften

Mit dem neuen "Jahrbuch Konsum & Verbraucherwissenschaften" möchte das Kompetenzzentrum Verbraucherforschung NRW (KVF NRW) der Verbraucherzentrale NRW eine Plattform für Forschungsergebnisse und Diskussionen innerhalb der Verbraucherwissenschaften bieten. Zum Auftakt werden Beiträge zum Thema "Verbraucherwissenschaften und Politikberatung" präsentiert, Forschungsergebnisse der im Rahmen des KVF NRW durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft (MKW) des Landes Nordrhein-Westfalen geförderten Projekte vorgestellt und Ergebnisse einer Sondierungsstudie der Verbraucherzentrale NRW zum nachhaltigen Ernährungsverhalten an Berufs- und... alles anzeigen expand_more

Mit dem neuen "Jahrbuch Konsum & Verbraucherwissenschaften" möchte das Kompetenzzentrum Verbraucherforschung NRW (KVF NRW) der Verbraucherzentrale NRW eine Plattform für Forschungsergebnisse und Diskussionen innerhalb der Verbraucherwissenschaften bieten.



Zum Auftakt werden Beiträge zum Thema "Verbraucherwissenschaften und Politikberatung" präsentiert, Forschungsergebnisse der im Rahmen des KVF NRW durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft (MKW) des Landes Nordrhein-Westfalen geförderten Projekte vorgestellt und Ergebnisse einer Sondierungsstudie der Verbraucherzentrale NRW zum nachhaltigen Ernährungsverhalten an Berufs- und Hochschulen veröffentlicht.

Inhalt:



Zum Auftakt: Verbraucherwissenschaften und Politikberatung: Ein neues Jahrbuch für Forschung und Diskussionen

Verbraucherpolitik in der wissenschaftlichen Politikberatung: Erfahrungen einer Verbraucherforscherin

Verbraucherpolitik im Nexus: Beratungsnetzwerke an den Schnittstellen von Verbraucher-, Klima-, Energie- und Mobilitätspolitik

Möglichkeiten und Grenzen wissenschaftlicher Politikberatung: Das Beispiel des Sachverständigenrates für Verbraucherfragen (SVRV)

"Wer sich für den Aktivismus entscheidet, muss sein Expertenamt aufgeben": Gespräch mit Caspar Hirschi über Experten, die Kritik an ihnen sowie Tücken und Chancen des Verhältnisses von Wissenschaft und Politik

Laientheorien zu Kinderlebensmitteln: Wie Verbraucher:innen Kinderlebensmittel wahrnehmen und beurteilen

Food Well-Being im Lebensmittelhandel: Der Familieneinkauf als Chance

Zwischen Fremdsteuerung und Selbststeuerung: Der Umgang älterer Verbraucher:innen mit digitalen Sprachassistenten

Kosten strukturierter Finanzprodukte im Lichte des Anlegerschutzes: Wie verstehen und berücksichtigen Kleinanleger Bankeninformationen in Verkaufsprospekten?

Kosten strukturierter Finanzprodukte im Lichte des Anlegerschutzes II: Sind die Informationen der Banken objektiv, transparent und vergleichbar?

Umsetzung der Honorarberatung in Deutschland: Bestandsaufnahme und Blick in die Zukunft

Nachhaltige Ernährung an Berufs- und Hochschulen: Ansprache und Aktivierung junger Erwachsener. Ergebnisse der Sondierungsstudie "Nachhaltigkeit: Unkompliziert, lecker, gesund und erschwinglich"



Inhalt

9 Zum Auftakt: Verbraucherwissenschaften und Politikberatung

Ein neues Jahrbuch für Forschung und Diskussionen

Christian Bala und Wolfgang Schuldzinski

17 Teil I: Verbraucherwissenschaftliche Politikberatung

19 Verbraucherpolitik in der wissenschaftlichen Politikberatung

Erfahrungen einer Verbraucherforscherin

Mirjam Jaquemoth

33 Verbraucherpolitik im Nexus

Beratungsnetzwerke an den Schnittstellen von Verbraucher-,

Klima-, Energie- und Mobilitätspolitik

Rebecca-Lea Freudl, Juliane Haus und Holger Straßheim

57 Möglichkeiten und Grenzen wissenschaftlicher Politikberatung

Das Beispiel des Sachverständigenrates für Verbraucherfragen (SVRV)

Gert G. Wagner

79 "Wer sich für den Aktivismus entscheidet, muss sein Expertenamt

aufgeben"

Gespräch mit Caspar Hirschi über Experten, die Kritik an ihnen sowie

Tücken und Chancen des Verhältnisses von Wissenschaft und Politik

Interview von Michael Lühmann und Luisa Rolfes mit Caspar Hirschi

93 Teil II: Forschungsergebnisse

95 Laientheorien zu Kinderlebensmitteln

Wie Verbraucher:innen Kinderlebensmittel wahrnehmen und beurteilen

Raphaela E. Bruckdorfer, Oliver B. Büttner und Gunnar Mau

119 Food Well-Being im Lebensmittelhandel:

Der Familieneinkauf als Chance

Florentine Frentz und Hanna Schramm-Klein149 Zwischen Fremdsteuerung und Selbststeuerung

Der Umgang älterer Verbraucher:innen mit digitalen Sprachassistenten

Anne Fota, Hanna Schramm-Klein, Michael Schuhen und Gunnar Mau

181 Kosten strukturierter Finanzprodukte im Lichte

des Anlegerschutzes

Wie verstehen und berücksichtigen Kleinanleger Bankeninformationen

in Verkaufsprospekten?

Rainer Baule und Patrick Münchhalfen

205 Kosten strukturierter Finanzprodukte im Lichte

des Anlegerschutzes II

Sind die Informationen der Banken objektiv, transparent und

vergleichbar?

Rainer Baule und David Shkel

227 Umsetzung der Honorarberatung

in Deutschland

Bestandsaufnahme und Blick in die Zukunft

Stephan Paul und Fabian Schmitz

259 Teil III: Aus der Arbeit der Verbraucherzentralen

261 Nachhaltige Ernährung an Berufs- und Hochschulen

Ansprache und Aktivierung junger Erwachsener. Ergebnisse der

Sondierungsstudie "Nachhaltigkeit: Unkompliziert, lecker, gesund

und erschwinglich"

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