Geschlechtergerechtigkeit und MINT
Irritationen, Ambivalenzen und Widersprüche in Geschlechterdiskursen an Hochschulen
Entgegen allen Objektivitäts- und Neutralitätsansprüchen bestehen an deutschen Hochschulen Geschlechterungleichheiten fort. Insbesondere im MINT-Bereich sind Frauen* noch immer unterrepräsentiert. Der Sammelband greift Fragen nach den Gründen für die anhaltenden Ungleichheiten sowie Veränderungsmöglichkeiten im Kontext der Diskurse zu Fachkulturen und Intersektionalität auf und diskutiert Strategien für mehr Geschlechtergerechtigkeit an Hochschulen.
Prof. Dr. habil. Clarissa Rudolph, Professorin für Politikwissenschaft und Soziologie, Fakultät Angewandte Sozial- und Gesundheitswissenschaften, OTH Regensburg
Anne Reber, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "MINT-Strategien 4.0", OTH Regensburg; Doktorandin Phillipps-Universität Marburg; Promotionsstipendiatin LaKoF Bayern
Sophia Dollsack, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "MINT-Strategien 4.0", Fakultät Angewandte Sozial- und Gesundheitswissenschaften, OTH Regensburg
Clarissa Rudolph, Anne Reber, Sophia Dollsack: Geschlechtergerechtigkeit und MINT: Irritationen, Ambivalenzen und Widersprüche – Einleitung
TEIL 1 GLEICHSTELLUNGSDISKURSE UND VERGESCHLECHTLICHUNG AN HOCHSCHULEN
Clarissa Rudolph: Gleichstellung revisited – Diskurse der Gleichstellung und Frauenförderung an Hochschulen in Deutschland
Andrea Knaut, Jutta Kühl: Geschlechterverhältnisse in der Digitalisierung
Anne Reber: Intersektionalität und Heterogenität als Grundsatz und Herausforderung für Hochschulen
TEIL 2 EMPIRISCHE ERGEBNISSE UND REFLEXIONEN
Sophia Dollsack: Geschlechterwissen von Lehrenden in MINT-Fächern – Rekonstruktionen von Einstellungsmustern und Handlungsoptionen
Anne Reber: Diskriminierungserfahrungen, Handlungsstrategien und Selbstbehauptung von Studentinnen* in MINT-Fächern an Hochschulen für angewandte Wissenschaften
Stefanie Brenning, Elke Wolf: MINT-Mentoring zwischen Breiten- und Elitenförderung: Eine Diskussion anhand der Karriereorientierung und -einstellungen von Mentees und anderen Studierenden
Yvonne Wilke, Julia Willers: "Ich weiß, ich kann es schaffen!" – MINT-Sommeruniversitäten für Frauen mit Fluchtbiographie an der Hochschule Koblenz – Reflexionen zu Zielgruppe, Rahmenbedingungen und Perspektiven
Inka Greusing: "Es ist einfach die Mathematikhürde" – Interdependenz von Männlicher Herrschaft und Heteronormativität im sozialen Feld der Ingenieurwissenschaften
TEIL 3 PERSPEKTIVEN
Janina Hirth, Anna Voigt, Elke Schüller: Richtig oder falsch? Die Sehnsucht nach einem Fünf-Punkte-Plan – Reflexion technischer Fachkultur(en) in Workshops für Lehrende
Waltraud Ernst: Gender Studies goes MINT: Integration von Gender Studies in Forschung und Lehre technischer Fächer
Lucyna Darowska: 'Diversity' als Konzept für eine diskriminierungskritische und intersektionale Perspektive auf Geschlechtergerechtigkeit an der Hochschule
Anja Weusthoff: Arbeit 4.0 geschlechtergerecht gestalten – Wandel, Risiken, Chancen
Anne Reber, Clarissa Rudolph: Frauenförderung weiterdenken – Geschlechtergerechtigkeit wagen: Anti-Diskriminierung für mehr Geschlechtergerechtigkeit
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- Artikel-Nr.: SW9783847416746110164
- Artikelnummer SW9783847416746110164
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Mit
Clarissa Rudolph, Anne Reber, Sophia Dollsack, Jutta Kühl, Andrea Knaut, Stefanie Brenning, Elke Wolf, Lucyna Darowska, Inka Greusing, Anja Weusthoff, Waltraud Ernst, Yvonne Wilke, Julia Willers, Janina Hirth, Anna Voigt, Elke Schüller
- Verlag Verlag Barbara Budrich
- Seitenzahl 277
- Veröffentlichung 04.04.2022
- ISBN 9783847416746
- Verlag Verlag Barbara Budrich