Isfahan Lectures
Behinderung, Inklusion, transnationale Gerechtigkeit. Geopolitische Widersprüche in der Internationalen Behinderungsforschung – am Beispiel Deutschland und Iran
In Isfahan und Hamburg arbeiten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler seit einem Jahrzehnt in einer Hochschulkooperation zusammen. Sie hinterfragen den hegemonialen Diskurs der Gegenüberstellung von »Okzident« und »Orient«, konfrontieren im interkulturellen Dialog die fest eingeschriebenen Machtverhältnisse dieses globalen Narrativs. Konkret forschen beide Gruppen zu »Behinderung« als einem universalen Phänomen mit regional unterschiedlichen Ursachen, Ausprägungen und Stigmatisierungsformen. Wie ordnen die Sonder- und Rehabilitationspädagogik, die Medizin und Psychiatrie die »Eine Welt« in ihren Länderkunden, Kulturvergleichen und Entwicklungsmodellen? Wie wird die »islamische Welt« positioniert?
Mit Blick auf Inklusionsverhältnisse sondiert Joachim Schroeder die urbanen Räume Isfahan und Hamburg – geopolitisch, sozial und kulturell. Wie steht es um ihre Entwicklung zu ›inklusiven‹ Städten, seit Iran und Deutschland die UN-Behindertenrechtskonvention ratifiziert haben? Welche Wege stehen Menschen mit Behinderung offen? Wie ist es um Geflüchtete mit Behinderung bestellt? Um die gesundheitliche Versorgung von Kindern und Jugendlichen, die auf der Straße leben? Oder in der Kinder- und Jugendpsychiatrie? Wie zugänglich sind die Universitäten? Wie barrierefrei sind die beiden Städte? Wie wird »Behinderung« im öffentlichen Raum symbolpolitisch repräsentiert?
Joachim Schroeder hat mit Blick auf Inklusionsverhältnisse geopolitisch, sozial und kulturell die urbanen Räume Isfahan und Hamburg erforscht. Wie steht es um ihre Entwicklung zu ›inklusiven‹ Städten, seit Iran und Deutschland die UN-Behindertenrechtskonvention ratifiziert haben?
Dialoge
Dialoge mit der islamischen Welt
Geopolitik des Dialogs
Dialogfelder und Dialogformen
Dialogpräsentation
Verortungen
Die Ordnung der sonderpädagogischen Welt
Sonderpädagogische Länderkunde
Entwicklungsmodelle sonderpädagogischer Praxis
Kulturvergleichende Sonderpädagogik
Konsequenzen des Vergleichs für die Hochschulkooperation
Internationale Sonderpädagogik und die Migration von Personen, Ideen und Erfindungen
Beschreibungen
Blicke auf Behinderung in deutschsprachigen Reiseberichten zu Persien bzw. Iran
Der Arzt: Jacob Eduard Polak (1818–1891)
Der Fotograf: Ernst Höltzer (1835–1911)
Der Missionar: Ernst Jakob Christoffel (1876–1955)
Der Migrant: Keyvan Dahesch (1941–2018)
Die Professionellen: Ein freier Träger der Behindertenhilfe (2017)
Sonderpädagogische Dialoge mit der islamischen Welt finden nur sporadisch statt
Übersetzungen
Von Sprache zu Sprache
Behinderung in Bildern und Symbolisierungen
Stadtlandschaften
Sichtbarkeit von Menschen mit Behinderung im urbanen Raum
Inklusion, Lokalpolitik und die »Eigenlogik« von Städten
Verkehr und Wohnungsbau
Arbeitsmarkt
Freizeit und Tourismus
Kulturelles Feld
Sport
Religiöses Feld
Inklusive Stadtentwicklungen?
Fluchtorte
Hamburg und Isfahan als Fluchtorte
Asylgesetzgebungen im Vergleich
Geflüchtete mit Behinderung in Hamburg
Geflüchtete mit Behinderung in Isfahan (Stadt und Provinz)
Behinderung und transnationale Migration
Zeltschulen
Dominante, belächelte und ignorierte Lebensformen
Nomaden im Iran
Besuch in Chelgerd
Zeltschulen im Iran
Übergangenes Wissen – vernachlässigte Probleme
Kindheitsmuster
Wunde Punkte der Gesellschaft
Sollen Kinder ein Recht auf Arbeit haben?
Darf man über HIV/Aids öffentlich sprechen?
Was kann man Kindern über ihre Krankheit sagen?
Wie viel Kritik hält die Kinder- und Jugendpsychiatrie aus?
Internationalisierung der Curricula und »Heimlicher Lehrplan«
Universitäten
Skizzen zur deutsch-iranischen Forschungskooperation
Die Internationalisierungsstrategien der beiden Universitäten
Geschichtliche Herausforderungen der Universitäten in Isfahan und Hamburg
Universitäten, Behinderung und transnationale Durchmachtung
Ergebnisse
Vergewisserungen – in der Theoriebildung
Verbesserungen – im Projektdesign
Literaturverzeichnis
Anhang I: Beteiligte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler 251
Anhang II: Wirkungslogik 252
Anhang III: Abkürzungen 253
Joachim Schroeder ist Professor für Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg. Das Buch zieht eine persönliche Bilanz zu einem langjährigen Wissenschaftsaustausch mit Kolleginnen und Kollegen an Hochschulen in der Islamischen Republik Iran. Die Isfahan Lectures sind im Rahmen einer Gastprofessur an der Isfahan University of Medical Science entstanden.
DE
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- Artikel-Nr.: SW9783867548250450914
- Artikelnummer SW9783867548250450914
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Autor
Joachim Schroeder
- Wasserzeichen ja
- Verlag Argument Verlag mit Ariadne
- Veröffentlichung 09.06.2022
- ISBN 9783867548250
- Wasserzeichen ja