Geteiltes Wissen – Wissensentwicklung in Disziplin und Profession Sozialer Arbeit

Soziale Arbeit lebt als Disziplin und Profession von der ständigen Weiterentwicklung des in und mit ihr geteilten Wissens. Forschung, Theoriebildung, Lehre und Praxis bilden hierbei ein komplexes Gefüge im gesellschaftlichen Kontext. Der Band nimmt die verschiedenen Relationen in den Blick: Wo, von wem und in welcher Weise wird Wissen der Sozialen Arbeit gebildet, weiterentwickelt und geteilt? Und um welche Arten von Wissen geht es dabei? Prof. Dr. Michaela Köttig, Institut für Soziale Interventionsforschung, Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit, Frankfurt University of Applied Sciences Prof. Dr. Sonja Kubisch, Institut für die Wissenschaft Soziale... alles anzeigen expand_more

Soziale Arbeit lebt als Disziplin und Profession von der ständigen Weiterentwicklung des in und mit ihr geteilten Wissens. Forschung, Theoriebildung, Lehre und Praxis bilden hierbei ein komplexes Gefüge im gesellschaftlichen Kontext. Der Band nimmt die verschiedenen Relationen in den Blick: Wo, von wem und in welcher Weise wird Wissen der Sozialen Arbeit gebildet, weiterentwickelt und geteilt? Und um welche Arten von Wissen geht es dabei?



Prof. Dr. Michaela Köttig, Institut für Soziale Interventionsforschung, Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit, Frankfurt University of Applied Sciences

Prof. Dr. Sonja Kubisch, Institut für die Wissenschaft Soziale Arbeit, Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften, TH Köln

Prof. Dr. Christian Spatscheck, Fakultät Gesellschaftswissenschaften, Hochschule Bremen



Michaela Köttig, Sonja Kubisch und Christian Spatscheck: Geteiltes Wissen – Zum aktuellen Stand der Wissensentwicklung in Disziplin und Profession Sozialer Arbeit



Theoriebildung, Wissen und Kritik



Haluk Soydan: In Pursuit of a Locus for Social Work in the Realm of Science

Christian Spatscheck: Soziale Arbeit als Profession und Disziplin – Aktuelle Herausforderungen und Anfragen an die Wissenschaft Soziale Arbeit

Kathrin Aghamiri, Rebekka Streck und Ursula Unterkofler: Handlungsfeldübergreifend beobachten und rekonstruieren: Doing Social Work als theoriebildende Perspektive auf Soziale Arbeit

Cornelia Füssenhäuser: Zur Ambivalenz von alltäglichem Wissen – Lebensweltliches Verstehen im Wechselspiel von Selbstzuständigkeit und Kritik

Ulrike Eichinger und Sandra Smykalla: Mapping Theorien Sozialer Arbeit – (Macht-)Kritische und konfliktorientierte Perspektiven auf aktuelle Ordnungsversuche in Lehrbüchern

Gregory Cajete, Kefilwe Ditlhake, Karsten Kiewitt, Tanja Keibl, Ronald Lutz und Nausikaa Schirilla: Indigenous Knowledge – Indigenous Science



Professionalität und Wissen



Kerstin Svensson: Professionality and Professional Identity of Social Work – International Perspectives from Theory, Research and Practice

Roland Becker-Lenz und Silke Müller-Hermann: Jenseits wissenschaftlichen Wissens – Wissensarten und Professionalität

Sonja Kubisch: Kollektive Praxis – geteiltes Wissen – Fachlichkeit. Professionalität und Professionalisierung Sozialer Arbeit in praxeologischwissenssoziologischer Perspektive

Jutta Harrer-Amersdorffer, Vera Taube, Carolin Auner, Florian Spensberger und Christian Ghanem: Wissenschaftliches Wissen und professionelles Handeln – Forschungsergebnisse zu Studium und Praxis der Sozialen Arbeit

Eva Maria Löffler, Elisabeth Sommer und Stephanie Pigorsch: Das Wissen der Sozialen Arbeit in multiprofessionellen Arbeitskontexten. Ein Blick auf Aushandlungsprozesse, Herausforderungen und Chancen



(Nicht-)Wissen, (Nicht-)Verstehen und Diversität



Ngan Nguyen-Meyer: Kulturreflexives Nicht-Verstehen. Ein Gegenstand der Wissensentwicklung der Sozialen Arbeit

Kira Margarete Barut: Diversität als Handlungsmaxime in der Sozialen Arbeit – Verhandlungen über fundiertes Wissen oder ein "bunter Blumenstrauß"?



Gemeinsame Wissensbildung in der Forschung



Matthias Otten und Sebastian Hempel: Epistemische Teilhabe an rekonstruktiver Forschung zur Sozialen Arbeit

Kerstin Walther, Kevin Sachs, Werner Schönig, Annalena Weist, Benjamin Benz und Franziska Myszor: Der Sozial-Wissenschaftsladen als Format partizipativer Forschung in der Sozialen Arbeit – Konzept und Erfahrungen an zwei nordrhein-westfälischen Hochschulen



Wissensbildung und -vermittlung in Studium und Lehre



Michelle Mittmann, Adrian Roeske, Joshua Weber, Sara Remke und Birte Schiffhauer: Studium Soziale Arbeit und Digitalisierung: Erkenntnisse zur curricularen Verankerung der digitalen Transformation

Tim Middendorf: Kokonstruktiv hervorgebrachte Wissensbestände und Handlungsbefähigung im Studium der Sozialen Arbeit – eine sozialisationstheoretische Betrachtung von Ausbildungssupervision

Tobias Nickel-Schampier: Learning to try – Über die Herausforderungen mit Ethiksimulatoren in der Lehre



Wissen, Politik und gesellschaftlicher Wandel



Anna Csongor, Bulcsú Milháy und Júlia Wéber: Social Work Education and Practice in the Context of Political and Social Changes in Hungary before 1989 and Today

Robel Afeworki Abay, Andrea Frieda Schmelz, Caroline Schmitt und Barbara Schramkowski: Klimakrise und globale Ungleichheit – Alte und neue Wissensformen für die Soziale Arbeit

Nils Klevermann, Tilman Kallenbach, Nora Sellner, Fabian Fritz und Lisa Janotta: Wissenschaft gestalten – Wissen erarbeiten. (Zukunfts-) Perspektiven für die nonprofessoralen Wissenschaftler*innen und die Praxis der Sozialen Arbeit



Die Herausgeber*innen und Autor*innen

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