Mercedes-Benz. W108, W109 Achtzylinder

280SE 3.5 - 300SEL 6.3, 1967-1972

Der 6,3-Liter-V8-Motor in der Mercedes W109 Limousine war das Ergebnis einer Auseinandersetzung eines Mercedes-Ingenieurs mit einem Journalisten. Am Ende erwies er sich für Daimler-Benz als ein bedeutender Meilenstein. Er war eine Mischung aus zwei Autos, die sich nicht allzu gut verkauften: dem 600 und dem 300SEL 3.0, 2.8. Dieses e-Buch, das in gedruckter Version bei Amazon erhältlich ist, erzählt die komplette Geschichte der 6,3-, 3,5- und 4,5-Liter-Modelle in den beiden Versionen W109 und W108 (hier nur 3,5 und 4,5). Es führt Sie durch die individuelle Geschichte der Fahrzeuge, stellt die drei V8-Motoren im Detail vor und erklärt deren Fahrgestellnummer... alles anzeigen expand_more

Der 6,3-Liter-V8-Motor in der Mercedes W109 Limousine war das Ergebnis einer Auseinandersetzung eines Mercedes-Ingenieurs mit einem Journalisten. Am Ende erwies er sich für Daimler-Benz als ein bedeutender Meilenstein. Er war eine Mischung aus zwei Autos, die sich nicht allzu gut verkauften: dem 600 und dem 300SEL 3.0, 2.8. Dieses e-Buch, das in gedruckter Version bei Amazon erhältlich ist, erzählt die komplette Geschichte der 6,3-, 3,5- und 4,5-Liter-Modelle in den beiden Versionen W109 und W108 (hier nur 3,5 und 4,5). Es führt Sie durch die individuelle Geschichte der Fahrzeuge, stellt die drei V8-Motoren im Detail vor und erklärt deren Fahrgestellnummer und Datenkarte. Und sollten Sie einen dieser Wagen kaufen wollen, hilft Ihnen eine umfassende Kaufberatung bei der Erfassung möglicher Problemstellen. All dies wird begleitet von schönen, aktuellen Farbfotos, darunter sind auch zahlreiche Bilder vom Fahrwerk. Dies sind einige der behandelten Themen: • Entwicklung und Geschichte der V8-Limousinen W108/109 und ihrer V8-Motoren • Warum wurden V8-Motoren benötigt? • Karosserieumbauten wie z.B. das Pininfarina Coupé • Mercedes V8-Kaufberatung • Ein Blick in die Original-Prospekte • Erklärung von Fahrgestellnummer und Datenkarte • Leistungs- und Drehmomentkurven • Technische Daten und Produktionsgeschichte • Über 140 meist aktuelle Farbfotos zeigen viele interessante Details, darunter auch Bilder der Aufhängung Ein eigenes Kapitel ist dem Sicherheitsguru Béla Barényi gewidmet, der mit seinen Konzepten die Entwicklung von Mercedes-Fahrzeugen wie dem W108/109 maßgeblich beeinflusst hat.



Bernd S. Koehling ist seit den frühen 1970er Jahren in der Mercedes-Oldtimerszene aktiv, als er begann, seinen ersten 170CB von 1937 zu restaurieren. Seitdem hat er nicht nur viele Mercedes-Klassiker besessen, darunter einen 220S W111, 300d Adenauer, 200D W110, 250SE, 280SE Coupé 3.5, 300SEL W109, 350SL, SLK230, sondern auch eine Fülle von Erfahrungen gesammelt, die er in seinen Büchern mit seinen Lesern teilt. Seine andere Schwäche gilt britischen Autos, hier vor allem Jaguar und Alvis.



Die Mercedes W108/W109 V8 Modelle gehören zu den klassischen Oberklasse-Limousinen von Mercedes-Benz, die zwischen 1965 und 1972 produziert wurden. Sie sind besonders bekannt für ihre elegante Linienführung, luxuriöse Ausstattung und fortschrittliche Technik. Dieses Buch, mit Kaufberatung, erzählt ihre Geschichte.

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Mercedes-Benz. W108, W109 Achtzylinder"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
9,99 €

  • SW9783759234063458270

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info