Elias Canettis Poetik der Masse
Elias Canettis Poetik ist darauf ausgerichtet, den Tod in all seinen Erscheinungsformen zu bekämpfen. Umgekehrt will er mittels eines poetischen Animismus potentiell die gesamte Welt beleben. Mit der Episode um den Schmied Jean gibt Canetti die hypertextuelle Lektüre zur Analyse seines Romans DIE BLENDUNG vor. Dies liefert den Rahmen für die Betrachtung von vier Aspekten der BLENDUNG: Kiens Bezug zum ersten chinesischen Kaiser Shi-Hoang-Ti und zum chinesischen Ahnenkult; Kien transformiert die Tod-Figur des Totentanzes und des Motivs ›Der Tod und das Mädchen‹; in den »Gorilla« der BLENDUNG sind Rousseaus Naturmensch und King Kong eingegangen; schließlich: KING KONG als Film über den Versuch eines Ausgegrenzten, sich zu integrieren, und dessen Einfluss auf die Gestaltung des Juden Fischerle in der BLENDUNG. Abschließend wird die Messer-Metapher in Canettis Werk betrachtet.
Konrad Kirsch ist Literaturwissenschaftler und sieht gerne Filme. Er veröffentlichte u.a. Texte zu Christopher Nolan, Alfred Hitchcock, Blake Edwards, Ridley Scott, Stefan Ruzowitzky, William Shakespeare, Georg Büchner, Franz Kafka, Robert Walser und Heinrich von Kleist.
Rekonstruktion von Elias Canettis Poetik und Darstellung ihrer Durchführung.
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- Artikel-Nr.: SW9783929844351458270
- Artikelnummer SW9783929844351458270
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Autor
Konrad Kirsch
- Verlag konrad kirsch verlag
- Seitenzahl 50
- Veröffentlichung 16.12.2024
- ISBN 9783929844351
- Verlag konrad kirsch verlag