Forschende Fachdidaktik IV

Sprachenlernen im Kontext gesellschaftlicher Transformation

Dieser Band setzt sich mit konkreten Problemstellungen und aktuellen Entwicklungen der universitären Sprachenlehre auseinander. Dabei stellen aktions- und handlungsforschende Zugänge das wissenschaftliche Fundament dar. Forschende, die zum Teil selbst langjährig in der Sprachenlehre tätig sind, greifen relevante Forschungsthemen aus dem Sprachunterricht auf und bearbeiten diese im Rahmen fachdidaktischer Forschungsprojekte. Die Ergebnisse werden nachhaltig in die Sprachenlehre integriert, um Qualitätsentwicklung zu gewährleisten, Kompetenzerweiterung der Lehrenden zu fördern und aktuelle bildungswissenschaftliche Themen, die aus gesellschaftlichen... alles anzeigen expand_more

Dieser Band setzt sich mit konkreten Problemstellungen und aktuellen Entwicklungen der universitären Sprachenlehre auseinander. Dabei stellen aktions- und handlungsforschende Zugänge das wissenschaftliche Fundament dar. Forschende, die zum Teil selbst langjährig in der Sprachenlehre tätig sind, greifen relevante Forschungsthemen aus dem Sprachunterricht auf und bearbeiten diese im Rahmen fachdidaktischer Forschungsprojekte. Die Ergebnisse werden nachhaltig in die Sprachenlehre integriert, um Qualitätsentwicklung zu gewährleisten, Kompetenzerweiterung der Lehrenden zu fördern und aktuelle bildungswissenschaftliche Themen, die aus gesellschaftlichen Transformationsprozessen resultieren, in den praxisrelevanten Kontext zu übertragen. Diesem ganzheitlich integrativen Forschungspostulat folgen vorliegende fachdidaktische Forschungsergebnisse nicht nur, sondern verdeutlichen darüber hinaus Konsequenzen für die fachdidaktische Bildungskultur, die sich etwa aus der Corona-Krise oder aus veränderten Zielgruppen universitärer Sprachkurse ergeben haben.



Mag. Dr. phil. Daniela Unger-Ullmann ist Leiterin von treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik der Universität Graz.



MMag. Dr. phil. Christian Hofer ist Senior Lecturer am treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik der Universität Graz.



Daniela Unger-Ullmann, Christian Hofer

Vorwort



Daniela Unger-Ullmann

Angebotsentwicklung und Zielgruppenorientierung in Vorbereitenden Sprachkursen der

Universität Graz



Christian Hofer

Die Integration fachdidaktischer Forschungsergebnisse in den Sprachunterricht - Achtsamkeit als Lehrkompetenz



Serena Comoglio

Führung im virtuellen und interkulturellen Kontext - Chancen und Herausforderungen für Sprachenzentren in Österreich



Alexandra Melmer, Viola Moisesbichler, Martin Lechner

Möglichkeiten und Perspektiven der Sprachvermittlung in den Formaten Online- und Präsenzlehre

bei treffpunkt sprachen



Beatrice Maierhofer

Auswirkungen von Social Media auf den Sprachunterricht und das Sprachenlernen bei

treffpunkt sprachen



Teresa Eibl-Steiner

Implementierung digitaler Tools in die universitäre PräsenzSprachenLehre.

H5P-Elemente und Aktivitäten der Lernplattform Moodle



Stefanie Faustmann

Kultur- und Wertevermittlung im universitären DaF-Unterricht - empirische Untersuchungen mit Sprachlehrenden und -lernenden der Universität Graz



Sarah Bindar

Intergenerationelles Sprachenlernen. Herausforderungen und Chancen in intergenerationellen Sprachkursen

Sarah Jud

Übung macht den Meister? Fremdsprachenlernerfahrung und Mehrsprachigkeit als Lernstrategie



Antonia Gösweiner

Erstsprachspezifische Grammatikvermittlung im DaF-Unterricht - Leitfadenkonzept für DaF-Lehrende

mit Fokus auf den Sprachen Arabisch, Persisch, Türkisch und Ukrainisch



Yael Rosenmann

'Mid-Country' Crisis: Adult Immigrants' Trajectory to Third Language Proficiency



Autor:innen

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Forschende Fachdidaktik IV"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
62,99 €

  • SW9783381124732110164

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info