Belletristische Religionskritik I

Von Euripides und Aristophanes über Goethe und Heine bis zu Woolf und Blixen

C. Auffarth: Kein Gott griff ein! Das Kriegsverbrechen von Melos 416 v. Chr. auf offener Bühne in Athen diskutiert – A. Betz: Fanatismus contra Toleranz. Voltaire – Goethe – Mohammed – H. Schanze: »Himmelfahrt der bösen Lust«? Zur Frage der »belletristischen Religionskritik« in »Die Wahlverwandtschaften. Ein Roman von Goethe« (1809) – J. A. Kruse: »Schrecken« und »Schaam«. Über Heines engagierte Religionskritik zwischen anhänglicher Kenntnis und heftiger Schelte von System wie Amtsträgern – B. Wehinger: »Zwischen Glauben und Unglauben zerrissen«. Zur... alles anzeigen expand_more

C. Auffarth: Kein Gott griff ein! Das Kriegsverbrechen von Melos 416 v. Chr. auf offener Bühne in Athen diskutiert – A. Betz: Fanatismus contra Toleranz. Voltaire – Goethe – Mohammed – H. Schanze: »Himmelfahrt der bösen Lust«? Zur Frage der »belletristischen Religionskritik« in »Die Wahlverwandtschaften. Ein Roman von Goethe« (1809) – J. A. Kruse: »Schrecken« und »Schaam«. Über Heines engagierte Religionskritik zwischen anhänglicher Kenntnis und heftiger Schelte von System wie Amtsträgern – B. Wehinger: »Zwischen Glauben und Unglauben zerrissen«. Zur Frage der Religion in George Sands Lélia (1833) – G. Bee: Eine Rakete in der Kirche der heuchlerischen Freunde. Fiktionalität und Religionskritik in Karl Gutzkows Wally, die Zweiflerin – C. Karpenstein-Eßbach: Religionskritik in Tragödie und Komödie. Friedrich Hebbels »Maria Magdalena« und Christian Dietrich Grabbes »Scherz, Satire, Ironie und tiefere Bedeutung« –

R. E. Zimmermann: Katholische Reform und Preisgabe des Naturalismus? Zur Städtetrilogie Émile Zolas – J. Strobel: Abschied von der Religion. Zur Lebensgeschichte der Josefine Mutzenbacher – T. Schröder: »Saying something she did not mean.« Das Problem der Religion als eines von Sprache in Virginia Woolfs To the Lighthouse. Mit einem Seitenblick auf Witold Gombrowicz’ Pornografia – R. Faber: Aristokratismus, Enthusiasmus, Katholizismus und Neopaganismus bei der menschenfreundlichen Heidin Tania Blixen und ihrem Doppelgänger, dem Künstler-Priester Isak Dinesen – U. Brunotte: Female Hellenism. Gender, Bild und Ritual im Werk von Jane E. Harrison (1850–1928).



Horst Junginger ist Professor für Religionswissenschaft und Religionskritik am Religionswissenschaftlichen Institut der Universität Leipzig.

Richard Faber ist Professor für Soziologie (der Literatur) an der Freien Universität Berlin.



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