Lernaufgaben für die Entwicklung interkultureller Kompetenzen im bilingualen Geographieunterricht
Unterrichtsverlaufsmodell und empirische Untersuchungen
Die Vermittlung von interkulturellen Kompetenzen ist ein hohes Bildungsziel. Insbesondere dem bilingualen Unterricht (z.B. Erdkunde-Englisch) wird seit Jahrzehnten ein großes Potential dafür zugeschrieben. Die vorliegende Untersuchung befasst sich mit der Entwicklung komplexer Lernaufgaben, die im bilingualen Erdkundeunterricht in mehreren Forschungszyklen erprobt und beforscht wurden. Die Ergebnisse sind in einem klar strukturierten Unterrichtsmodell zusammengefasst, welches Lehrkräften die Vermittlung von interkulturellen Kompetenzen auf der Basis eines zeitgemäßen Kulturbegriffs ermöglicht.
Michael Müller lehrt Geographiedidaktik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Zuvor arbeitete er in der Fremdsprachendidaktik, bildete Lehrkräfte für den bilingualen Unterricht aus und unterrichtete die Fächer Geographie, Biologie und Englisch an einer Realschule.
Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)
Als Sofort-Download verfügbar
- Artikel-Nr.: SW9783823392804110164
- Artikelnummer SW9783823392804110164
-
Autor
Michael Müller
- Wasserzeichen ja
- Verlag Narr Francke Attempto Verlag
- Seitenzahl 476
- Veröffentlichung 17.12.2018
- ISBN 9783823392804
- Wasserzeichen ja