Federwelt 149, 04-2021, August 2021
Zeitschrift für Autorinnen und Autoren
Die FEDERWELT ist eine Fachzeitschrift für Autorinnen und Autoren. Sie erscheint im Uschtrin Verlag, wendet sich an Schreibanfänger, Fortgeschrittene und Profis, die sie informiert, inspiriert, motiviert und stärkt.
Den Hauptteil machen praxisorientierte Fachartikel und Interviews zum Thema Schreiben und Veröffentlichen aus, darunter die Kolumne "Einsendereif?" (seit August 2019, Heft 137). Profis aus Verlagen und Literaturagenturen beurteilen hier Kurzexposés und/oder Leseproben – öffentlich und damit nachvollziehbar für alle, die schreiben. Außerdem gibt es eine Pinnwand mit Terminen und Infos, Rezensionen von Schreibratgebern, die wichtigsten Nachrichten für Autoren sowie Anzeigen von Branchendienstleistern.
Zielgruppe: Autorinnen und Autoren sowie literarisch Interessierte mit Freude am Schreiben.
2021 erscheint die Federwelt bereits im 24. Jahrgang; Auflage dieser Ausgabe: 4.000 Exemplare.
Erscheinungstermine: Die FEDERWELT erscheint alle zwei Monate, jeweils zum 1. des betreffenden Monats (Februar, April, Juni, August, Oktober, Dezember). Auch im Bahnhofsbuchhandel.
Chefredaktion: Anke Gasch
Herausgeberin: Sandra Uschtrin, Uschtrin Verlag
Preise: Jahresabonnement Print: 48 Euro (Inland; inkl. Versand), 60 Euro (Ausland; inkl. Versand). Einzelheft, Printfassung: 8,40 Euro zzgl. Versand; PDF/E-Book: 4,99 Euro
Weitere Informationen sowie Auszüge aus den Artikeln der jeweils aktuellen Ausgabe finden Sie auf der Homepage (die hier nicht genannt werden darf, weil einige Shops das nicht erlauben).
Die FEDERWELT ist eine Fachzeitschrift für Autorinnen und Autoren. Sie erscheint im Uschtrin Verlag, wendet sich an Schreibanfänger, Fortgeschrittene und Profis, die sie informiert, inspiriert, motiviert und stärkt.
Den Hauptteil bilden praxisorientierte Fachartikel und Interviews zum Thema Schreiben, Veröffentlichen und Vermarkten, darunter die Reihe "Einsendereif?" mit Stellungnahmen von Profis aus Verlagen und Literaturagenturen zu Leseproben und Kurzexposés. Außerdem in der FEDERWELT: Analysen zu Entwicklungen beim Urhebervertragsrecht, bei den (E-Book-)Honoraren oder den digitalen Plattformen sowie Informationen in Sachen Branchenpolitik.
Jedes Heft enthält eine Pinnwand mit Terminen und Links zu hilfreichen Webadressen sowie zwei Seiten mit Kurzmeldungen.
Fragen rund um Literaturagenturen beantwortet Sabine Langohr von Keil & Keil. Autorenrelevantes rund ums Steuerrecht erklärt Fachanwältin Annette Warsönke. Top-Speaker Michael Rossié ist mit seinem Kurs "Vorlesen für Fortgeschrittene" dabei. Und immer wieder erzählen Debüt- oder Bestsellerautoren lebendig aus ihrem Leben, von ihren Erfahrungen und Arbeitsmethoden.
Für das Extra an Spaß sorgen der FEDERWELT-Cartoon und die Glosse von Stephan Waldscheidt. Die Neugier, wie erfolgreiche Autorinnen und Autoren so leben, befriedigt die Rubrik "AutorInnen daheim".
Was bietet die FEDERWELT noch? Beiträge, die ihre Leserinnen und Leser dazu anstiften, selbst loszuschreiben. Denn: Richtig gut Schreiben lernt man nur durch ... Schreiben! Das Handwerkszeug, das Sie brauchen, um das zu tun, liefert die FEDERWELT. Und das Wissen, um am Markt zu bestehen, dazu.
Die FEDERWELT erscheint alle zwei Monate in einer Auflage von 4.000 Exemplaren. Als PDF zum Download erhalten Sie sie in zahlreichen Onlineshops für nur 4,99 Euro. Einzelhefte kosten 8,40 Euro. Sie bekommen sie im Bahnhofsbuchhandel. Am bequemsten allerdings – wie auch das Jahresabonnement zum Preis von 48 Euro – direkt beim Uschtrin Verlag: service@uschtrin.de, Telefon: 08143/3669-700.
Im Internet ist die Zeitschrift auf der Website der Autorenwelt erhältlich. Versand gegen Rechnung. Die Federwelt gibt es außerdem im Bahnhofsbuchhandel.
Die Mediadaten der FEDERWELT finden Sie auf der Homepage.
– Den Roman bitte einmal umschreiben. Wie ich meine Lieblingsszene rettete, obwohl meine Agentin mir eine Perspektive gestrichen hatte. Von Bettina Lausen
– Storytelling im Anschreiben. Mit ihrem Projekt und einem gewagten Anschreiben begeistert Rena Rosenthal die Agentin Regina Seitz und Penguin Random House.
– Spitzentitel und Werbestrategie. Was macht einen Roman zum Spitzentitel und wie viel kann gezielte Werbung wirklich leisten? Heyne-Lektor Oskar Rauch und Heyne-Marketingmanagerin Barbara Wieland im Gespräch mit Titus Müller
– Scheitern: total normal und doch irgendwie tabu. Was empfinden Autor:innen als Scheitern? Wie und wie offen gehen sie mit "Misserfolgen" wie Absagen um? Was raten Coaches in dieser Hinsicht? Und was sagen Agent:innen zur Frage, wann ein Autor, eine Autorin gescheitert ist? Von Oliver Wenzlaff
– Nachhaltige Bücher im Windy Verlag. Auf welche Faktoren achtet ein Verlag, der nur nachhaltige Bücher auf den Markt bringen will? Und was können Autor:innen tun, um ihr Marketing umweltfreundlicher zu gestalten? Von Kirsten Geß
– Ankern in der Lyrikwelt. Wann ist ein Gedicht wirklich ein Gedicht? Und was macht gute Lyrik aus? Von Jennifer Hilgert
– Drum prüfe, was dich ewig bindet ... Was tun, wenn der Verlag einfach abtaucht? Von Gerd F. Rumler
– Dank Sachbuch/Ratgeber von Festival zu Festival. Stephanie Lang von Langen (Tierpsychologin) und Percy Shakti Johannsen (Yogalehrer) im Gespräch mit Shirley Michaela Seul
– Rezitationskurs #88: Die Lautstärke. Von Michael Rossié
– Autor:innen daheim. Diesmal: Susanne Fülscher
– Pinnwand. Termine und mehr
– Schnell mal nachgefragt #20: "Was genau hat dazu geführt, dass alle im Netzwerk von Kinder- und JugendbuchautorInnen aus Hessen und Rheinland-Pfalz – die Mainautoren – nun öfter für Lesungen gebucht werden?" Es antwortet Sven Gerhardt
– Agentenschaufenster #15: Franziska Hoffmann – Michael Meller Literary Agency GmbH
– Drehbücher schreiben #2: Wie entwickle ich einen guten Plot? Der Weg über Figur(en), Struktur und Subplots. Von Christine Drews
– Kreatives Schreiben als Romanmotor #5: Konflikte als Wettkampf auffassen und steigern – Aktion, Reaktion, Angriff und Verteidigung. Von Ines Witka
– Die zehn Wurzeln der Körpersprache #2: Drei Körpersignale für ein Gefühl, ein Paar Füße als pure Wahrheitsboten und das Enneagramm als Wegweiser zu den dominanten Gefühlen und Verhaltensweisen deiner Figur. Von Karin Seven
– Rezension. Gustav Ernst, Karin Fleischanderl: Romane schreiben – Geschichten entwickeln, Figuren zeichnen, Stil finden. Von Marc Halupczok
– Kurzmeldungen
– Ausblick + Impressum
Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)
Als Sofort-Download verfügbar
- Artikel-Nr.: SW9783967460209110164
- Artikelnummer SW9783967460209110164
-
Autor
Bettina Lausen, Rena Rosenthal, Titus Müller, Oliver Wenzlaff, Kirsten Geß, Jennifer Hilgert, Gerd F. Rumler, Stephanie Lang von Langen, Percy Shakti Johannsen, Shirley Michaela Seul, Michael Rossié, Susanne Fülscher, Sven Gerhardt, Franziska Hoffmann, Christine Drews, Ines Witka, Karin Seven, Marc Halupczok, Tilman Winterling
- Mit Sandra Uschtrin, Anke Gasch, Oskar Rauch, Katja Günther, Karl Olsberg, Michaela Gröner, Kerstin Schroeder, Gabriella Santos de Lima, Cally Stronk, Karina Lotz, Sünje Lewejohann, Adrian Kasnitz, Cem Yilmaz, Safiye Can, Marina Berin, Florian Welling, Wolfgang Schiffer, Dinçer Güçyeter, Manuel Bianchi
- Verlag Uschtrin Verlag
- Seitenzahl 68
- Veröffentlichung 01.08.2021
- ISBN 9783967460209
- Mit Sandra Uschtrin, Anke Gasch, Oskar Rauch, Katja Günther, Karl Olsberg, Michaela Gröner, Kerstin Schroeder, Gabriella Santos de Lima, Cally Stronk, Karina Lotz, Sünje Lewejohann, Adrian Kasnitz, Cem Yilmaz, Safiye Can, Marina Berin, Florian Welling, Wolfgang Schiffer, Dinçer Güçyeter, Manuel Bianchi