Wasser-Elektrolyt- und Säure-Basen-Störungen in der Intensiv- und Notfallmedizin

Das vorliegende Buch soll besonders dem an einer Intensivstation tätigen Arzt, aber auch allen anderen Kolleginnen und Kollegen eine rasche Hilfestellung bei der Diagnose, Beurteilung und Therapie von Elektrolyt- und Säure-Basen-Störungen geben. Im ersten Teil dieses Buches wird dazu auf neue pathophysiologische Erkenntnisse und Therapieansätze bei häufig vorkommenden Elektrolytstörungen eingegangen. Im zweiten Teil wird auf diese Art und Weise der Säure-Basen-Haushalt erläutert: zum einen nach dem weit verbreiteten Konzept nach Henderson-Hasselbalch und zum anderen nach der neuen Form der Interpretation nach Stewart. 1.Physiologische und... alles anzeigen expand_more

Das vorliegende Buch soll besonders dem an einer Intensivstation tätigen Arzt, aber auch allen anderen Kolleginnen und Kollegen eine rasche Hilfestellung bei der Diagnose, Beurteilung und Therapie von Elektrolyt- und Säure-Basen-Störungen geben.

Im ersten Teil dieses Buches wird dazu auf neue pathophysiologische Erkenntnisse und Therapieansätze bei häufig vorkommenden Elektrolytstörungen eingegangen. Im zweiten Teil wird auf diese Art und Weise der Säure-Basen-Haushalt erläutert: zum einen nach dem weit verbreiteten Konzept nach Henderson-Hasselbalch und zum anderen nach der neuen Form der Interpretation nach Stewart.



1.Physiologische und pathophysiologische Grundlagen des

Elektrolytstatus beim Erwachsenen11

1.1.Verteilung von Körperwasser und Elektrolyten beim Menschen11

1.2.Osmolarität – Osmolalität – Tonizität12

1.3.Dehydratation – Hypovolämie – Hypervolämie14

1.4.Literatur14

2.Regulation des Wasserhaushaltes15

2.1.Was bedeutet Polyurie?15

2.2.Literatur17

3.Das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System (RAAS)19

3.1.Renin19

3.2.Angiotensin I und II19

3.3.Aldosteron19

3.4.Literatur21

4.Natriumstoffwechsel23

4.1.Hyponatriämie23

4.1.1.Diagnosefindung26

4.1.2.Hypovolämische Hyponatriämie30

4.1.3.Hypervolämische Hyponatriämie30

4.1.4.Euvolämische Hyponatriämie30

4.1.5.Hyponatriämie und Sport34

4.2.Hypernatriämie40

4.3.Literatur45

5.Kaliumstoffwechsel49

5.1.Exkretion49

5.2.Hypokaliämie51

5.3.Hyperkaliämie57

5.4.Literatur62

6.Calciumstoffwechsel65

6.1.Hypocalcämie66

6.2.Hypercalcämie70

6.3.Literatur72

7.Phosphatstoffwechsel75

7.1.Hypophosphatämie75

7.2.Hyperphosphatämie79

7.3.Literatur80

8.Magnesiumstoffwechsel83

8.1.Hypomagnesiämie84

8.2.Hypermagnesiämie87

8.3.Literatur88

9.Säure-Basen-Störungen in der Intensiv- und Notfallmedizin91

9.1.Einleitung91

9.1.1.Bedeutung des Säure-Basen-Haushaltes91

9.1.2.Säure-Basen-Haushalt in der Intensiv- und Notfallmedizin91

9.1.3.Traditionelles Säure-Basen-Modell und Stewart´s approach91

9.1.4.Stufenschema bei der Beurteilung des Säure-Basen-Haushaltes92

9.2.Physiologie93

9.2.1.Allgemeines93

9.2.2.Pufferung bei metabolischen Störungen94

9.2.3.Pufferung bei respiratorischen Störungen94

9.2.4.Hepatische Regulation des Säure-Basen-Haushaltes94

9.3.Terminologie und Messwerte95

9.4.Die vier primären Säure-Basen-Störungen und die physiologische Gegenregulation96

9.4.1.Pulmonale Gegenregulation bei primär metabolischen Säure-Basen-Störungen99

9.4.2.Renale Gegenregulation bei primär respiratorischen Säure-Basen-Störungen99

9.5.Klinische Auswirkungen von Azidämie und Alkaliämie100

9.5.1.Folgen von Azidämie100

9.5.2.Folgen von Alkaliämie100

9.6.Systematik und Ursachen von Säure-Basen-Störungen102

9.6.1.Respiratorische Säure-Basen-Störungen102

9.6.1.1.Akute respiratorische Azidose102

9.6.1.2.Chronische respiratorische Azidose104

9.6.1.3.Chronisch respiratorische Azidose plus akute respiratorische Azidose104

9.6.1.4.Akute respiratorische Alkalose105

9.6.1.5.Chronische respiratorische Alkalose106

9.6.2.Metabolische Säure-Basen-Störungen107

9.6.2.1.BE Subsets107

9.6.2.2.Metabolische Säure-Basen-Störungen unter Anwendung der BE Subsets108

9.7.Systematische Analyse des Säure-Basen-Haushaltes120

9.8.Spezielle Säure-Basen-Probleme in der Intensiv- und Notfallmedizin123

9.8.1.Säure-Basen-Störungen in Folge von Flüssigkeitstherapie123

9.8.2.Puffertherapie bei Azidämie125

9.8.2.1.Laktazidose126

9.8.2.2.Diabetische Ketoazidose (DKA)128

9.8.2.3.Alkoholische Ketoazidose und Hungerketose128

9.8.2.4.Methanol- und Ethylenglykol-Intoxikation128

9.8.2.5.Salicylat-Intoxikation129

9.8.2.6.Metabolische Azidosen bei Nierenerkrankungen129

9.9.Säure-Basen-Störungen bei Leberkrankheiten130

9.10.Management der metabolischen Alkalose beim Intensivpatienten131

9.10.1.Hypernatriämische Alkalose131

9.10.2.Hypochlorämische Alkalose131

9.10.2.1.Behandlung der Hypovolämie131

9.10.2.2.Behandlung des Kaliummangels132

9.10.2.3.Behandlung der Hypochlorämie132

9.10.2.4.Behandlung der metabolischen Alkalose bei Ödemen132

9.10.3.Hypalbuminämische Alkalose132

9.11.Komplexe kombinierte metabolische Säure-Basen-Störungen133

9.12.Beispiele133

9.13.Danksagung138

9.14.Literatur138

10.Anhang147

10.1.Gebräuchlichste Infusionslösungen und Elektrolytkonzentrate in Österreich147

10.2.Gebräuchlichste Infusionslösungen in Deutschland150

10.3.Gebräuchlichste Infusionslösungen in der Schweiz156

Index157



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