Asthma & COPD – praxisnah
Asthma und COPD gehören zu den häufigsten Krankheitsbildern im klinischen Alltag. Klare, einfache und praxistaugliche diagnostische und therapeutische Konzepte sind Erfolgsfaktoren für die ambulante und stationäre Betreuung der wachsenden Zahl von Patientinnen und Patienten, die von Asthma oder COPD betroffen sind.
Die vorliegende 2. Auflage wurde im Hinblick auf die Entwicklungen und Neuerungen im Bereich Asthma und COPD teilweise grundlegend überarbeitet. Sie berücksichtigt die zunehmende Bedeutung der Phäno- und Endotypisierung des Asthma- und COPD-Syndroms und stellt die Einsatzmöglichkeiten der neueren lang- und ultralangwirksamen Bronchodilatatoren und Kombinationspräparate dar.
Dieses Buch fasst den aktuellen Stand des Wissens für Hausärzte und andere Health Care Professionals zusammen.
1.Einführung12
2.Epidemiologie und Ökonomie16
3.Genetik und Umwelt18
3.1.Welche genetischen Faktoren sind bei Asthma und COPD beteiligt?18
3.2.Welche Umweltfaktoren spielen bei Asthma und COPD eine Rolle?18
4.Pathobiologie und Pathophysiologie22
4.1.Alte und neue Krankheitstheorien und -konzepte22
4.2.Pathobiologische Aspekte bei Asthma bronchiale23
4.3.Pathobiologische Aspekte bei COPD24
5.Diagnostik und Differentialdiagnose28
5.1.Wann an Asthma oder COPD denken?28
5.2.Diagnose sichern – wie?28
5.3.Spirometrie und Reversibilitätstests31
5.4.Bronchiale Hyperreagibilität und Provokationstests33
5.5.Peak-Flow-Messung und Peak-Flow-Monitoring33
5.6.Biomarker der Atemwegsentzündung35
5.7.Atopiestatus und Allergien35
5.8.Spezielle Diagnostik39
5.9.Differentialdiagnosen39
5.10.Asthmadiagnose im Kindesalter40
6.Asthma- und COPD-Syndrom: Varianten und Phänotypen44
6.1.Bedeutung der Phänotypen in der Praxis – heute und morgen44
6.2.Asthmasyndrom, Asthmaphäno- und -endotypen44
6.2.1.Th2-high Asthma (Th2-Asthma)45
6.2.2.Th2-low Asthma (Th1-Asthma)45
6.2.3.Schwierig zu behandelndes Asthma47
6.2.4.Schweres Asthma47
6.2.5.Analgetikaintolerantes Asthma48
6.2.6.Anstrengungsinduzierte Bronchokonstriktion48
6.2.7.Berufliches Asthma48
6.2.8.Asthma-COPD-Overlap-Syndrom (ACOS)51
6.3.COPD-Syndrom und -Phänotypen52
6.3.1.Bronchitis- und Emphysem-Typ ("blue bloater" und "pink puffer")52
6.3.2.COPD mit Komorbidität und systemischer Entzündung52
6.3.3.COPD mit häufigen Exazerbationen53
6.3.4.COPD und Bronchiektasen55
6.3.5.COPD und OSAS / Adipositas-Hypoventilationssyndrom55
6.3.6.COPD und Fibrose (CPFE)56
7.Asthmamanagement58
7.1.Therapieziele und Komponenten des Asthmamanagements58
7.2.Asthmaschweregrad und Asthmakontrolle58
7.2.1.Asthmaschweregrad58
7.2.2.Asthmakontrolle58
7.3.Medikamentöse Therapie59
7.3.1.Basistherapie59
7.3.2.Bedarfstherapie62
7.3.3.Single Inhaler Therapie (SMART-Konzept)62
7.3.4.Asthmastufentherapie62
7.3.5.Systemische Kortikosteroidtherapie63
7.3.6.Anti-IgE-Therapie63
7.3.7.Neuere Therapieansätze – Fortschritte heute und morgen63
7.4.Nicht-pharmakologische Asthmaprävention und -therapie66
7.5.Trigger, Komorbiditäten und weitere Einflussfaktoren66
7.6.Patientenschulung, Beratung und Selbstmanagement66
7.7.Asthmamonitoring und -verlaufskontrollen69
7.8.Der Patient mit unbehandeltem Asthma73
7.9.Asthmatherapie bei periodischem (intermittierendem) Asthma74
7.10.Asthmatherapie bei ganzjährigem Asthma75
7.11.Asthmaexazerbation und akutes schweres Asthma75
7.12.Asthma in der Schwangerschaft77
7.13.Pädiatrisches Asthma77
8.COPD-Management84
8.1.Therapieziele und Komponenten des COPD-Managements84
8.2.COPD-Assessment84
8.2.1.Ziele und Komponenten des COPD-Assessments84
8.2.2.Beurteilung der COPD-Symptomlast84
8.2.3.Lungenfunktionelle Einschränkung (spirometrische COPD-Stadien)85
8.2.4.Beurteilung des Exazerbationsrisikos86
8.2.5.Beurteilung der Komorbidität und der systemischen Entzündung86
8.2.6.Multidimensionales COPD-Assessment (GOLD-Risikoklassen)86
8.2.7.Abschätzung des längerfristigen Mortalitätsrisikos87
8.3.Prävention88
8.4.Medikamentöse Langzeittherapie88
8.4.1.Medikamentöse Standard-Langzeittherapie88
8.4.2.GOLD-Risikoklassen-bezogene Aspekte der medikamentösen Standardtherapie88
8.4.3.Weitere pharmakologische Optionen90
8.5.Nicht-pharmakologische Therapieoptionen91
8.5.1.Pulmonale Rehabilitation91
8.5.2.Sauerstofflangzeittherapie91
8.5.3.Ventilatorischer Support (NIV, CPAP)92
8.5.4.Chirurgische und bronchoskopische Therapien92
8.5.5.Ernährung92
8.5.6.Palliativmedizin und Betreuung am Lebensende92
8.6.Verlaufskontrollen92
8.7.COPD-Exazerbation (AECOPD)93
8.7.1.Häufigkeit und Bedeutung93
8.7.2.Risikofaktoren93
8.7.3.Definition, Ursachen, Diagnostik94
8.7.4.Schweregrad und Hospitalisationsgründe94
8.7.5.Therapie 94
8.7.6.Prognose96
8.7.7.Prävention96
9.Langzeitmanagement bei chronischen respiratorischen Erkrankungen98
9.1.Patientenschulung und -beratung98
9.2.Medikamente zur Behandlung chronisch-obstruktiver Atemwegserkrankungen98
9.2.1.Beta-2-adrenerge Agonisten98
9.2.2.Anticholinergika101
9.2.3.Sicherheit der Beta-2-Agonisten und der Anticholinergika103
9.2.4.Glukokortikosteroide103
9.2.5.Kombinationspräparate mit LABA/LAMA/ICS105
9.2.6.Leukotrienrezeptorantagonisten (LTRA)107
9.2.7.Phosphodiesterase-4 Hemmer108
9.2.8.Theophylline108
9.2.9.Mukolytika109
9.2.10.Langwirksame Bronchodilatatoren – neue Wirkstoffklassen110
9.3.Inhaliersysteme110
9.4.Rauchstoppberatung110
9.5.Sauerstoffheimtherapie113
9.6.Impfungen113
9.7.Pulmonale Rehabilitation115
9.8.Palliativmedizin und “end-of-life” Aspekte117
10.Schwierigkeiten und Fallstricke – Tipps & Tricks für die Hausarztpraxis120
11.Internetadressen128
12.Abkürzungen130
13.Literatur132
Index139
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- Artikel-Nr.: SW9783837454703458270
- Artikelnummer SW9783837454703458270
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Autor
Hans-Rudolf Frey
- Wasserzeichen ja
- Verlag UNI-MED Verlag AG
- Seitenzahl 143
- Veröffentlichung 21.11.2014
- ISBN 9783837454703
- Wasserzeichen ja