Ein Modell für Mozart

Das Serail von Joseph Friebert (1778)

Ein Modell für Mozart
Vorbestellbar
NEU
Der Band beleuchtet den Werdegang und das Wirken des Komponisten Joseph Friebert (1724–1799), der 1763 als Hof- und Domkapellmeister nach Passau engagiert wurde und dort unter drei Fürstbischöfen das musikalische Leben maßgeblich prägte. Dabei wird der politische, religiöse wie kulturelle Kontext ebenso untersucht wie die Musik- und Theaterpraxis am Hof und bei den reisenden Theatergesellschaften – jene von Felix Berner brachte das Werk 1778 zur Uraufführung. Analysen erfolgen zum Serail, dessen Musik lange als verschollen galt und erst 2005 wiederentdeckt wurde, aber auch zur Tradition der Stücke im orientalischen Serail unter... alles anzeigen expand_more

Der Band beleuchtet den Werdegang und das Wirken des Komponisten Joseph Friebert (1724–1799), der 1763 als Hof- und Domkapellmeister nach Passau engagiert wurde und dort unter drei Fürstbischöfen das musikalische Leben maßgeblich prägte. Dabei wird der politische, religiöse wie kulturelle Kontext ebenso untersucht wie die Musik- und Theaterpraxis am Hof und bei den reisenden Theatergesellschaften – jene von Felix Berner brachte das Werk 1778 zur Uraufführung. Analysen erfolgen zum Serail, dessen Musik lange als verschollen galt und erst 2005 wiederentdeckt wurde, aber auch zur Tradition der Stücke im orientalischen Serail unter musikalischen, dramaturgischen und stoffgeschichtlichen Perspektiven. Besonderes Interesse gilt der Verbindung zu W. A. Mozarts Zaide (1780).



Matthias J. Pernerstorfer studierte Theater-, Film- und Medienwissenschaft in Wien und München. DOC-Stipendium der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (2003-2005), Dissertation zu Menanders "Kolax" (2005). Von 2005 bis 2006 Mitarbeiter am Da Ponte Institut, seit 2007 Mitarbeiter des Don Juan Archivs Wien, seit 2009 Projektleiter, seit 2011 Direktor.



Tatjana Marković, Michael Hüttler, Suna Suner,

Reinhard Eisendle, Matthias J. Pernerstorfer

Das Projekt zu Joseph Frieberts Das Serail am Don Juan Archiv Wien



Matthias J. Pernerstorfer

Einführung in Das Serail

Ein Modell für Mozart mit Musik von Joseph Friebert



Markus Eberhardt

Joseph Friebert – ein Lebensbild



FRIEBERT ALS SÄNGER IN WIEN



Mariateresa Dellaborra

Joseph Friebert e Giuseppe Bonno: Un rapporto didattico e stilistico



Jen-Yen Chen

Europe's Vision of the 'Far' East and the Voice of the Chinese Other:

Dialogue and Representation in Metastasio's L'eroe cinese and

Junxiang's Zhaoshi gu'er



FRIEBERT ALS HOFKAPELLMEISTER IN PASSAU



Käthe Springer-Dissmann

Joseph Maria Graf Thun-Hohenstein: Fürstbischof von Passau

und Begründer von Joseph Frieberts Wirken in Passau



Markus Eberhardt

Repräsentanten dreier Fürstbischöfe: Die Passauer Hofmusikkapelle

unter Joseph Friebert



Petrus Eder OSB

Musikalische Beziehungen zwischen Passau und Salzburg

vom Barock bis zur Säkularisation



ZU FRIEBERTS WERK



Julia Ackermann

Opéra-comique-Vorlagen im süddeutschen Singspiel der 1770er Jahre:

Joseph Frieberts Nanerl bey Hof nach Charles-Simon Favarts

Ninette à la Cour



Walter Kurt Kreyszig

Joseph Frieberts "teutsche Operette" Das Serail (1778).

Zu den musikbezogenen Anmerkungen und Marginalien

in der handschriftlichen Überlieferung



Markus Eberhardt

Joseph Frieberts Bearbeitung der Sieben letzten Worte unseres Erlösers

am Kreuze von Joseph Haydn



DAS SERAIL

INTERPRETATIONEN



Adrian Kuhl

Geographische Verortung:

Die Figurendarstellung in Text und Musik von Joseph Frieberts Das Serail



Christian Neuhuber

"I bin halt ä Mädl wie ä Rädl":

Anmerkungen zur Figur der "Sclavinn" in Joseph Frieberts Das Serail



Tatjana Marković

Das Serail by Joseph Friebert:

Music Exoticism and Gender (Self )Representation



DAS SERAIL

IM KONTEXT DER ZEITGENÖSSISCHEN THEATERPRODUKTION



Adeline Mueller

'Living Marionettes':

The Berner Children's Troupe and Its Performers



Bärbel Rudin †

"Und wanns pascht, so bleibts dabey":

Joseph Frieberts Serail im theaterhistorischen Fadenkreuz



Marion Linhardt

Männer- und Frauenkostüme in Aufführungen von Serail-Stücken

im deutschsprachigen Raum um 1780



TRADITION DES SERAIL-STOFFES



Hans-Peter Kellner

Floire et Blancheflor.

Zur Frühgeschichte der Entführungsgeschichten aus dem Serail



Martin Nedbal

Censoring the Harem:

'Handkerchief' Moments in Eighteenth-Century Viennese Türkenopern



Christian Moritz-Bauer

Zayre von Voltaire und Michael Haydn:

Eine philosophisch-musikalische Begegnung im Zeitalter der Aufklärung



DRAMATURGIE DES SERAIL-STOFFES



Hans-Peter Kellner

E³ – Eine dramaturgische Betrachtung der Entführungsgeschichte(n)



Reinhard Eisendle

Das Unerwartete, hier wird's Ereignis?

Zur Dramaturgie von Joseph Frieberts Singspiel Das Serail

im Kontext des zeitgenössischen deutschen

Dramas



Reinhard Eisendle, Matthias J. Pernerstorfer

Das Serail und Zaide



APPENDICES



APPENDIX 1

Das Serail

Bozener Libretto (1779)



APPENDIX 2

Hans Ernst Weidinger, Hans-Peter Kellner

Das Serail

Strichfassung des Bozener Librettos in gebundener Rede (2016)



APPENDIX 3

Fotos zur Aufführung von Joseph Frieberts Das Serail

am 2. November 2016 im Castello di Sezzate



REGISTER

Personen

Orte

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Ein Modell für Mozart"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Vorbestellerartikel: Dieser Artikel erscheint am 16. Juli 2024

date_range Veröffentlichung voraussichtlich in
0 Tag Tagen 0 Stunde Stunden 0 Minute Minuten 0 Sekunde Sekunden
0 Sekunde Sekunden
eBook
87,99 €

  • SW9783990123225110164

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info