Musik und Erinnern

Festschrift für Cornelia Szabó-Knotik

Musikalische "Erinnerungsorte" stellen die verbindende Klammer für sehr unterschiedliche Annäherungen an ein weites Themenfeld dar, welches von der Musikwissenschaftlerin Cornelia Szabó-Knotik in zahlreichen Fachpublikationen untersucht wurde. In Würdigung ihrer Leistungen im Sinne einer Ausweitung musikwissenschaftlicher Forschungszugänge behandeln die Beiträge sowohl musikgeschichtliche Fragestellungen im engeren Sinne, als auch die Rolle von Medien und Geschichtskonstruktionen in unterschiedlichen Kontexten. Moritz Csáky: Kultur als ein kommunikativer Handlungsraum Matej Santi: Wagner in Triest. Eine translatorische Perspektive... alles anzeigen expand_more

Musikalische "Erinnerungsorte" stellen die verbindende Klammer für sehr unterschiedliche Annäherungen an ein weites Themenfeld dar, welches von der Musikwissenschaftlerin Cornelia Szabó-Knotik in zahlreichen Fachpublikationen untersucht wurde. In Würdigung ihrer Leistungen im Sinne einer Ausweitung musikwissenschaftlicher Forschungszugänge behandeln die Beiträge sowohl musikgeschichtliche Fragestellungen im engeren Sinne, als auch die Rolle von Medien und Geschichtskonstruktionen in unterschiedlichen Kontexten.



Moritz Csáky: Kultur als ein kommunikativer Handlungsraum

Matej Santi: Wagner in Triest. Eine translatorische Perspektive

Björn R. Tammen: Variationen über eine allzu bekannte Figur aus der manessischen Liederhandschrift - oder: Walther von der Vogelweide im Bildgedächtnis zwischen Kronprinzenwerk und Bundesländerhof

Manfred Permoser: Deutscher Liederfürst und Phäake vom Donaustrom. Das Schubert-Gedenkjahr 1928 im Kontext divergierender Erinnerungskultur

Peter Stachel: "Indem wir heute Mozart feiern, ehren wir uns selbst". Die Wiener Mozart-Woche 1941

Andreas Holzer: Biographie reloaded?

Barbara Boisits: Musikwissenschaft im Ersten Weltkrieg. Der Fall Guido Adler.

Anita Mayer-Hirzberger: Die Denkmäler des Christian d'Elvert. Ein Beispiel für nationale Musikgeschichtsschreibung in der Habsburger Monarchie der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts.

Nada Bezic: The Musical Memory of Cities: Stories from Croatia

Tatjana Markovic: Pannonia Boundless in the Network of Memories: The Third String Quartet (1998) by Aleksandra Vrebalov

Helmut Kowar: Einige Bemerkungen zu den sechs Stücken auf der Walze des Automaten-Spinetts von Samuel Bidermann (Kunsthistorisches Museum Wien, Inv. Nr. Sam 120)

Antonio Baldassarre: Topographie des Erinnerns: Positionen des Komponierens bei Luigi Nono

Juri Giannini: "[N]ach der Überlieferung und dem Urtext": Gedächtnis und Intertextualität in der Analyse von Opernlibretti-Übersetzungen

Fritz Trümpi: Herrschergnade als neutralisierter Erinnerungsort. Rezeptions- und Bearbeitungsstationen von Mozarts/Mazzolás Opera Seria La clemenza di Tito am Übergang zum 19. Jahrhundert

Susan Ingram: Ears Wide Shut: The Place of Music in Kubrick's Final Film Adaptations

Markus Reisenleitner: Runrig's Celtic Revival: Folk-Rock, the Gaelic Language, and the Cultural Politics of the Scottish Islands

Christian Glanz: Randthema im Randmedium: Musikalische Fundstücke im Tagebuch 1954

Annegret Huber: Robert Schumann schenkt Clara Wieck ein Kochbuch. Etüde zur Anwendbarkeit der Kategorie Erinnerungsort beim Close Reading bekannter biographischer Quellen

Michael Saffle: Perpetuating the Culture of Musical Memories: Virginia's Crooked Road

Marie-Agnes Dittrich: Unbekannte Wesen: Ältere Frauen als Gegenstand der Musik im Datendschungel

Eva Mayerhofer: Schriftenverzeichnis Cornelia Szabó-Knotik

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Musik und Erinnern"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
29,99 €

  • SW240269.1

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info