"Aus der Seele muß man spielen ..."

Über die Affekttheorie in der Musik des 17. und 18. Jahrhunderts und ihre Auswirkung auf die Interpretation

Dagmar Glüxam legt mit diesem Band, einem Nachschlagewerk für alle Interpreten und Musiklehrenden, die erste umfassende Beschreibung und Analyse der sogenannten Affekttheorie für Verständnis und Interpretation der Musik ab ca. 1600 bis Anfang des 19. Jahrhunderts vor. Anhand von zahlreichen musikhistorischen Dokumenten wird gezeigt, dass es tatsächlich nicht möglich ist, fundierte interpretatorische Entscheidungen in Hinsicht auf Tempo, Artikulation, Dynamik oder Ornamentik zu treffen, ohne den jeweiligen "Affekt" der Komposition zu kennen. Mit Hilfe dieser Anleitung kann der häufige interpretatorische Ansatz "man spielt es so" kritisch... alles anzeigen expand_more

Dagmar Glüxam legt mit diesem Band, einem Nachschlagewerk für alle Interpreten und Musiklehrenden, die erste umfassende Beschreibung und Analyse der sogenannten Affekttheorie für Verständnis und Interpretation der Musik ab ca. 1600 bis Anfang des 19. Jahrhunderts vor.



Anhand von zahlreichen musikhistorischen Dokumenten wird gezeigt, dass es tatsächlich nicht möglich ist, fundierte interpretatorische Entscheidungen in Hinsicht auf Tempo, Artikulation, Dynamik oder Ornamentik zu treffen, ohne den jeweiligen "Affekt" der Komposition zu kennen. Mit Hilfe dieser Anleitung kann der häufige interpretatorische Ansatz "man spielt es so" kritisch hinterfragt werden.

Dieses Buch eröffnet völlig neue interpretatorische Horizonte in Hinblick auf Komponisten wie Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadé Mozart, Joseph Haydn oder Ludwig van Beethoven.





Dagmar Glüxam ist Musikhistorikerin, Geigerin, Spezialistin für die Musik des 17. und 18. Jahrhunderts und ihre Aufführungspraxis. Ihre Dissertation "Die Violinskordatur in der Geschichte des Violinspiels" (1999) und die Habilitationsschrift "Instrumentarium und Instrumentalstil in der Wiener Hofoper zwischen 1705 und 1740" (2006) gelten als Standardwerke zu den jeweiligen Themen.





Einführung

"Aus der Seele muß man spielen, und nicht wie ein

abgerichteter Vogel …"



Teil I

Historische Grundlagen der Affektdarstellung in der Musik

Zu den Begriffen Affekt, Leidenschaft, Gemütsbewegung, Empfindung, Gefühl, Charakter

Die Musik und ihre Wirkung: ein kurzer geschichtlicher Überblick

Die Musik des 17. und 18. Jahrhunderts

Musik als Nachahmung der "Natur"

Nachahmung nach dem Prinzip der Analogie

Musik als Nachahmung der Sprache

Instrumentalmusik und Affekt

Musik und Rhetorik

Musikalische Darstellung der Affekte nach dem Prinzip derAnalogie

Übersicht der Affekte



Teil II

Das Erkennen von Affekten

Wie lassen sich Affekte erkennen?

Stil

Gattungen, Formen

Tonart

Melodie

Rhythmus

Tempo, Bewegung

Takt

Harmonie

Dynamik

Artikulation

Verzierungen

Besetzung, Instrumentation

Über den sog. "guten Vortrag"

Zusammenfassung



Bibliographie

Ausgaben

Quellen

Sekundärliteratur

Personenregister

Dank

Biographie der Autorin

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu ""Aus der Seele muß man spielen ...""

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
197,99 €

  • SW9783990126240110164

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info