AD FONTEM MUSICAE

Thomas Leibnitz zum 65. Geburtstag

Ad fontem musicae – An der Quelle der Musik: das ist die Musiksammlung der Österreichischen Nationalbibliothek. Ihrem langjährigen Leiter Thomas Leibnitz ist diese Festschrift zum 65. Geburtstag gewidmet. Sie versammelt musikwissenschaftliche Beiträge renommierter Autorinnen und Autoren, die den Jubilar nicht nur ehren, sondern auch auf seine zahlreichen Interessensgebiete in der Welt der Musik eingehen. Die Wiener Musikgeschichte – und hier vor allem Anton Bruckner – steht im Mittelpunkt der wissenschaftlichen Arbeit von Thomas Leibnitz, der seit 2005 auch Präsident der Internationalen Bruckner-Gesellschaft ist. Seine musikhistorischen... alles anzeigen expand_more

Ad fontem musicae – An der Quelle der Musik: das ist die Musiksammlung der Österreichischen Nationalbibliothek. Ihrem langjährigen Leiter Thomas Leibnitz ist diese Festschrift zum 65. Geburtstag gewidmet. Sie versammelt musikwissenschaftliche Beiträge renommierter Autorinnen und Autoren, die den Jubilar nicht nur ehren, sondern auch auf seine zahlreichen Interessensgebiete in der Welt der Musik eingehen.

Die Wiener Musikgeschichte – und hier vor allem Anton Bruckner – steht im Mittelpunkt der wissenschaftlichen Arbeit von Thomas Leibnitz, der seit 2005 auch Präsident der Internationalen Bruckner-Gesellschaft ist. Seine musikhistorischen Kenntnisse spiegeln sich nicht nur in Studien zur Haydn-Hymne, zu Mozarts Requiem und zu Hans Pfitzner wider, sondern auch in der Gestaltung von Ausstellungen und Katalogen zu Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart, Richard Strauss, Richard Wagner oder zuletzt Ludwig van Beethoven.



MUSIKSAMMLUNGEN UND BIBLIOTHEKSGESCHICHTE

- S. Engl

Von der Schlafkammer übers Mauerloch i. d. Prunksaal u. i. d. Stadtpalais – Eine kurze Geschichte der Musiksammlung der ÖNB am Bsp. des Pomo d'oro

- O. Biba

Aus der Korrespondenz an Anton Schmid (1787–1857)

- G. Lechleitner

"… die Fixierung der vergänglichsten aller Kunstleistungen, der Musik" – Zwei Institutionen mit gleichem Ziel

- M. Auchmann

Der Nachlass Hans Pfitzner in der Musiksammlung der ÖNB

- C. Traunsteiner

Der Nachlass Luna Alcalays in der Musiksammlung der ÖNB

- M. Kammerer

Provenienzforschung an der UB Mozarteum Salzburg

- H. Petschar

über die allmähliche verfertigung der gebäude beim hören – Josef Reiters musikalische Intervention im Prunksaal der ÖNB 1996

- J. Mokre

Die Sendung des Prokurators der China-Mission, Pater Prospero Intorcetta S.J., an Kaiser Leopold I. im Jahr 1672



MUSIK IN GESCHICHTE UND GEGENWART

- E. Rathgeber

Zu Tisch mit den Königen – Guillaume de Machaut u. der Krakauer Kongress von 1364

- B. Fuchslehner

Die Blockflöte als Begleitinstrument d. Singstimme in der Barockoper am Wr. Kaiserhof zu Beginn des 18. Jh.

- M. Eybl

"Mehr auf die Ergötzung des Ohres, als auf den Ausdruck einer bestimmten Empfindung" – Das Wr. Divertimento

- J. Reiber

Unvollkommener Versuch über d. Vollkommene – Wie spricht man über Mozart?

- T. Aigner

Der Karrierestart von Joseph Lanner und Johann Strauss (V.)

- M. Czernin

Franz Liszt in Tirol

- C. Szabó-Knotik

Multi-Identität versus Exotismus – Carl Goldmarks Ort im Kreis der musikalischen Eliten Wiens

- R. Nägele

Der Sündenfall des Eduard Hanslick – Überlegungen zum musikalischen Verstehen

- H.-J. Hinrichsen

Fragen, Thesen u. Anmerkungen zu Eduard Hanslicks Musikästhetik

- C.-C. Schuster

Bachianas austriacas – Vorl. Anmerkungen zu einer verschollenen österr. Musikerfam.

- P. Banks

Promoting Mahler, 1880–1930

- W. Sinkovicz

Julius Bittner – Ein Opernmeister als Symphoniker

- C. Ottner

Wilhelm Grosz (1894 Wien – 1939 NY) – Komponist, Pianist, Dirigent

- R. Ridgewell

Konzert-Programm-Austausch – Breitkopf und Härtel and the international circulation of concert programmes, 1893–1943

- H. Krones

"Die Gefahr kommt näher [... u.] führt zur Katastrophe" – Schönbergs "Lichtspielscene" im Kontext d. Wr. Schule

- D. Ender

"Da wohnt das Glück!" – Alban u. Helene Bergs Waldhaus in Auen am Wörthersee – Mit der Erstveröffentl. eines Briefes von Alban Berg

- H. Knaus (†)

Alban Berg in seiner Zeit

- R. Hopfner

"Je mehr Quinten platzen, desto mehr neue werden eben fabricirt" – Darmsaite versus Stahlsaite i. d. Zeitschrift für Instrumentenbau, 1880–1940

- C. Khittl

"Was heißt und zu welchem Ende studiert man Musikpädagogik?" – Eine Nicht-Beantwortung in nicht-pädagogischen, literarischphilosoph. Streifzügen



LUDWIG VAN BEETHOVEN

- M. Ladenburger

Interdependenzen zw. Beethovens Freundes- und Bekanntenkreisen im Rheinland u. in Wien im Spiegel von Helene von Breunings Stammbuch (1832–1848)

- I. Fuchs

"Eine große musikalisch-declamatorische Academie dem Andenken Göthe's und Beethoven's geweiht", veranstaltet von der Ges. der Musikfreunde in Wien im Jahr 1834

- B. Lodes

Schaffensspuren – Kognitive Prozesse im Spiegel d. Skizzen zum 2. Satz von Beethovens 6. Symphonie, op. 68

- M. Rebmann

Die Beethoven-Sammlung der Staatsbib. zu Berlin – Zur Chronologie der Bestands- u. Erschließungsgesch.



ANTON BRUCKNER

- A. Harrandt

"Aber droben im Festspielhause lebt er noch …" – Die Brüder Schalk b. d. Bayr. Festsp.

- P. Hawkshaw

The Early History of Anton Bruckner

- C. Hellsberg

"Die Philharmoniker sollen thun, was sie wollen"

- R. Grasberger, E. Maier

Bruckneriana – Aktuelle Fundstücke a. d. "Feldforschung"

- J. L. Mayer

"Das Mystische" u. "die Gestalt" Anton Bruckner u. die österr. Philosophie des 20. Jh.

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