Rued Langgaard

Perspektiven

Der dänische Komponist Rued Langgaard (1893–1952) zählt zu den Exzentrikern der Musikgeschichte. Er baute sich eine eigentümliche Musikwelt mit besonderen Wertenormen auf: Ausgehend von Spätromantik und Symbolismus strebte er einen expressiven, bildhaften und visionären Ausdruck an. Langgaards Werke durchzieht ein 'romantischer' Ton, doch enthalten sie auch stilistische Elemente aus dem 18. Jahrhundert bis hin zu Ausdrucksformen der Avantgarde nach 1945. Die wissenschaftlich wie künstlerisch tätigen Autor*innen dieses Bandes stellen erstmals in einer deutschsprachigen Publikation die Musik des Komponisten vor und gehen in diesem... alles anzeigen expand_more

Der dänische Komponist Rued Langgaard (1893–1952) zählt zu den Exzentrikern der Musikgeschichte. Er baute sich eine eigentümliche Musikwelt mit besonderen Wertenormen auf: Ausgehend von Spätromantik und Symbolismus strebte er einen expressiven, bildhaften und visionären Ausdruck an. Langgaards Werke durchzieht ein 'romantischer' Ton, doch enthalten sie auch stilistische Elemente aus dem 18. Jahrhundert bis hin zu Ausdrucksformen der Avantgarde nach 1945.



Die wissenschaftlich wie künstlerisch tätigen Autor*innen dieses Bandes stellen erstmals in einer deutschsprachigen Publikation die Musik des Komponisten vor und gehen in diesem Zusammenhang auch musikgeschichtlichen, historiographischen, aufführungspraktischen und kulturwissenschaftlichen Fragen nach.



Juri Giannini studierte Musikwissenschaft und Slawistik in Cremona (Universität Pavia) und Wien. Abschluss mit einer Monografie über die Formenlehre von Erwin Ratz. Promotion an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (mdw). Seit 2010 wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lecturer am Institut für Musikwissenschaft und Interpretationsforschung an der mdw.



Juri Giannini

Vorwort



Bendt Viinholt Nielsen

Rued Langgard – Ein Portrait



Signe Rotter-Broman

Der 'nordische Ton' im Zeitalter der Weltausstellungsbewegung



Tomi Mäkelä

Sinn und Verbindlichkeit der Titelgebung von Rued Langgaard



Michael Fjeldsøe

Rued Langgaard im Kontext anderer symphonischer Traditioinen:

Leipziger Klassizismus, Dresdner Romantik und Carl Nielsen



Michael Matter

Ixion und Hélsingeborg: Zwei kuriose "Stretta"-Symphonien



Katharina Bleier

Sphären, Insekten, Äolsharfen und Familiengeister:

Rued Langgaard, Henry Cowell und die Anfänge des extended piano



Berit Johansen Tange

Zwischen Praxis und Wissenschaft: Die Editionstätigkeit

an der Klaviermusik Langgaards aus der Sicht einer Interpretin



Brigitte Ebert

"Die Orgel ist die Poesie der Kirche" – Das Verhältnis zwischen

Orgelmanuskripten und Langgaards musikalischer Praxis



Esben Tange

Rued Langgaard und der musikalische Symbolismus – Musik und

Semantik am Beispiel von Langgaards Weltanschauungsmusik



Melanie Unseld

Erinnern – in einem Meer von Vergessen:

Über einige Bedingungen von Musikgeschichtsschreibung



Über die Autorinnen und Autoren

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