Labore in der Hochschullehre

Didaktik, Digitalisierung, Organisation

In der Hochschullehre ist das Labor als Raum des praktischen Lehrens und Lernens in den technischen Fächern ein zentraler Bestandteil der Curricula. Damit der "Lernort Labor" einen positiven Beitrag zum Kompetenzerwerb der Lernenden leisten kann, müssen didaktische, organisatorische und sowie technische Gestaltungsfaktoren neu betrachtet werden. Was brauchen Labore, um zu einem effektiven, zukunftsfähigen Lernort zu werden? Wie kann sich Laborlehre mit den aktuellen Möglichkeiten der Digitalisierung weiterentwickeln? Die Autorinnen und Autoren geben Antworten auf diese Fragen. Der erste Teil des Sammelbandes beleuchtet das Thema Labordidaktik unter den... alles anzeigen expand_more

In der Hochschullehre ist das Labor als Raum des praktischen Lehrens und Lernens in den technischen Fächern ein zentraler Bestandteil der Curricula. Damit der "Lernort Labor" einen positiven Beitrag zum Kompetenzerwerb der Lernenden leisten kann, müssen didaktische, organisatorische und sowie technische Gestaltungsfaktoren neu betrachtet werden. Was brauchen Labore, um zu einem effektiven, zukunftsfähigen Lernort zu werden? Wie kann sich Laborlehre mit den aktuellen Möglichkeiten der Digitalisierung weiterentwickeln? Die Autorinnen und Autoren geben Antworten auf diese Fragen.



Der erste Teil des Sammelbandes beleuchtet das Thema Labordidaktik unter den veränderten Kompetenzerwartungen. Die Beiträge des zweiten Teils befassen sich mit der aktuellen und zukünftigen Entwicklung von Cross-Reality-Laboren als Einzelangebote sowie als Plattformen und Netzwerke. Bedingungen für das Gelingen - und für das Misslingen - von Cross-Reality-Laboren sind das zentrale Thema des dritten Teils, der besonders auf die infrastrukturelle und organisationale Ebene blickt und untersucht, wie diese Laborform technisch verlässlich und ökonomisch nachhaltig in die Lehre integriert werden kann.



Der Sammelband richtet sich an Lehrende in ingenieur- und naturwissenschaftlichen Studiengängen, die sich mit der Gestaltung, Weiterentwicklung und Durchführung der Laborlehre befassen sowie an Hochschuldidaktiker:innen, an Leitungen und Mitarbeitende in der Hochschulverwaltung sowie in technischen Verbänden.



Editorial:

Labore in der Hochschullehre - Didaktik, Digitalisierung, Organisation





Teil I: Labordidaktik und Kompetenzentwicklung

Claudius Terkowsky, Dominik May, Silke Frye

Forschendes Lernen im Labor: Labordidaktische Ansätze zwischen Hands-on und Cross-Reality



Jochen Berendes, Mathias Gutmann

Wozu Labor? Zur vernachlässigten Erkenntnistheorie hinter der Labordidaktik



Marc D. Sacher, Anna B. Bauer

Kompetenzförderung im Laborpraktikum



Andrea Merli, Birgit Kanngießer, Thomas Möller

Kreatives forschendes Lernen im Projektlabor Physik fördern



Tobias Haertel, Anja Höschel, Monika Rummler, Claudius Terkowsky

Kreativität und Sicherheit im Labor - ein Widerspruch?



Silke Frye, Claudius Terkowsky, Tobias Haertel, Judyta Franuszkiewicz, Sabrina Heix

Re-Design eines Laborpraktikums im Lehramtsstudium - Didaktische Optimierung mittels Design-Based Research





Teil II: Cross-Reality Labore

Anke Pfeiffer, Dieter Uckelmann

Pilotierung eines didaktischen Modellkonzepts für laborbasiertes Lernen - (Digi)LabTC für DigiLab4U



Enno Stöver, Benjamin Remmers, Katrin Schillinger

Lernort Digitale Umformtechnik - kontinuierliche agile Entwicklung einer Lehr-Lern-Umgebung



Anja Hawlitschek, Sarah Berndt, André Dietrich, Sebastian Zug

Iterative Adaption eines Remote-Labors unter Berücksichtigung des Feedbacks der Studierenden



Konrad E. R. Boettcher, Dana J. Boettcher, Alexander S. Behr

Virtuelle Realität des Unsichtbaren: Verständnisfördernde Visualisierung und Interaktivierung strömungsmechanischer Phänomene



Marco Winzker, Andrea Schwandt

FPGA Remote-Labor als Ergänzung und Alternative zum Präsenzlabor



Heinz-Dietrich Wuttke, Karsten Henke

Architektur und Einsatz eines hybriden Online-Labors in der MINT-Grundlagenausbildung



Dominik May, Silke Frye, Claudius Terkowsky

Die Eignung von Remote-Laboren zur Förderung von Kompetenzen für die Industrie 4.0 am Beispiel von VISIR





Teil III: Organisation und digitale Infrastruktur

Tobias R. Ortelt, Claudius Terkowsky

Community Working Group "Remote-Labore in Deutschland": Projekte, Gemeinsamkeiten, Unterschiede



Pablo Orduña, Luis Rodriguez-Gil, Ignacio Angulo, Unai Hernandez, Aitor Villar, Javier Garcia-Zubia

weblablib: Ein neuer Ansatz zur Einrichtung von Remote-Laboren



Karsten Lensing

Künstliche Intelligenz im Lehr-Lernlabor



Dominik May, Claudius Terkowsky, Gustavo R. Alves, Michael E. Auer, Kalyan Ram Bhimavaram, Manuel Castro, Alexander A. Kist, Pablo Orduña, Valerie Varney

Ausblick: Welche Rolle spielen Online-Labore für die Zukunft der Laborlehre?



Autorinnen und Autoren

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Labore in der Hochschullehre"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
0,00 €

  • SW9783763966066110164

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info