Fachkulturen in der Lehrerbildung
In den letzten Jahren hat die Lehrerbildung – Stichwort »Kompetenz- und Outputorientierung« – vielfältige bildungspolitische Steuerungsimpulse erfahren, während die universitären Wissenschaftsdisziplinen in den Hintergrund getreten sind. Der Band eruiert Möglichkeiten, Lehrerbildung wieder stärker aus den disziplinären Spezifika der Fächer heraus zu definieren. Denn fachwissenschaftliche, fachdidaktische, bildungswissenschaftliche und schulpraktische Studien- und Ausbildungselemente können erst im Zusammenwirken künftige Lehrerinnen und Lehrer auf ihr Berufsfeld vorbereiten. Eine Besonderheit des Bandes liegt darin, dass er nicht nur die universitäre Lehrerbildung in ihrer disziplinären Vielfalt vorstellt, sondern darüber hinaus auch die eng mit ihr kooperierende schulpraktische Lehrerausbildung berücksichtigt.
Prof. Dr. Peter Geiss lehrt Didaktik der Geschichte am Institut für Geschichtswissenschaft der Universität Bonn.
Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)
Als Sofort-Download verfügbar
- Artikel-Nr.: SW9783847005599110164
- Artikelnummer SW9783847005599110164
-
Mit
Peter Geiss, Roland Alexander Ißler, Rainer Kaenders, Stephan Berendonk, Ulrich Blum, Reinhold Boschki, Robert Glaum, Roland Henke, Thomas Hildebrand, Ursula Jünger-Geier, Uwe Küchler, Volker Ladenthin, Ulrike Mess, Florian Radvan, Annette Scheersoi, Werner Schumann, Hiltrud Stärk-Lemaire, Barbara Utz, Vera Wethkamp, Peter Geiss, Rainer Kaenders, Roland Alexander Ißler
- Verlag V&R Unipress
- Seitenzahl 304
- Veröffentlichung 13.06.2016
- ISBN 9783847005599
- Verlag V&R Unipress