Bildung als Aufklärung
Historisch-anthropologische Perspektiven
Was ist Aufklärung? Die Frage scheint aktueller denn je. Viel spricht für eine weite Perspektive, die über das 18. Jahrhundert hinausblickt, den eurozentrischen Rahmen überschreitet und 'Aufklärungen' kultur- und epochenübergreifend fasst.
Die 30 Beiträge des Bandes verstehen 'Aufklärung' als anthropologische Kategorie, gehen dem engen Zusammenhang mit Bildung und Religion nach und diskutieren historisch-kulturelle Differenzen und Kontinuitäten. Thematisiert werden verschiedene Spielarten von 'Aufklärung' im klassischen 'pädagogischen Jahrhundert', die Frage nach 'Aufklärung' im Mittelalter, 'aufklärerische' Bildungskonzepte seit dem 19. Jahrhundert, die Spannungsfelder Islam und Gender sowie Varianten von 'Aufklärung' als 'Kulturtransfer' oder eigenständiger Entwicklung mit den Beispielen Island, Turkestan, Mongolei und Japan.
Was ist Aufklärung? Die Frage scheint aktueller denn je. Viel spricht für eine weite Perspektive, die über das 18. Jahrhundert hinausblickt, den eurozentrischen Rahmen überschreitet und »Aufklärungen« kultur- und epochenübergreifend fasst.
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- Artikel-Nr.: SW9783205211099110164
- Artikelnummer SW9783205211099110164
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Mit
Anne Conrad, Alexander Maier, Christoph Nebgen, Stadt Göttingen, Amt für Statistik und Stadtforschung, Stefan Brüdermann, Marcel Bubert, Peter Burschel, Anne Conrad, Mariano Delgado, Heidrun Eichner, Sebastian Engelmann, Anna Harbig, Stephanie Hellekamps, Dorothea Heuschert-Laage, Martin Holý, Michael Hüttenhoff, Zilola Khalilova, Karénina Kollmar-Paulenz, Julia Kurig, Marion Lerner, Léonard Loew, Alexander Maier, Bénédicte de Maumigny-Garban, Sophia Mehrbrey, Hans-Ulrich Musolff, Christoph Nebg
- Verlag Böhlau Wien
- Seitenzahl 622
- Veröffentlichung 05.10.2020
- ISBN 9783205211099
- Verlag Böhlau Wien